Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was bedeutet CL ???

DarkM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will in meinen rechner (256DDR PC266)zusaetzlich nochmal 512DDR PC266 von Infineon einbauen aber weiß weder was CL bedeutet noch welchen CL ich brauche

im user´s manual vom meinem mainboard(ASUS A7V8X-VIA KT400-DDR400) seht´s auch nicht drin oder ich bin einfach zu blö dafür

bin auch dankbar wenn mir einer gleich sagt was ich kaufen soll(AS)

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak DarkM „Was bedeutet CL ???“
Optionen

Cl = Latenzzeit (im Nanosekundenbereich) und beziffert den Unterschied zwischen Speicherzugriff und Taktfrequenz. CL 2 heist, daß der Speicher schnell genug ist, um jeden 2. Takt einen Zugriff zu ermöglichen, CL 3 nur jeden 3. Takt (ist also langsamer). Kompliziert wird das ganze dadurch, daß man 3 verschiedene Latenzen unterscheidet.

Im Detail ist das ganze saukompliziert, Deine Frage ist also sehr berechtigt und hat überhaupt nichts mit Blödheit zu tun. Kein Normalmensch kann alle Details einer modernen Speicherkonstruktion durchschauen.

Eine recht gute (wenngleich alte) Zusammenfassung findest Du hier:

http://www.holgersnet.de/daten/docs/Arbeitsspeicher.pdf

Das offizielle Regelwerk gibts bei

http://www.jedec.org/

dort findest Du Einzelheiten. Die neueste Spezifikation, immerhin rund 800 KB, lässt sich auch downloaden, aber nur gegen Gebühr.

Gruß HP

DarkM Nachtrag zu: „Was bedeutet CL ???“
Optionen

danke für deine hilfe

PC-WM DarkM „Was bedeutet CL ???“
Optionen

Du mußt aufpassen, wenn du dein Speicher erweitern willst. Erstens CL2 bringt dir keine Vorteile, wenn du ihn neben einem langsameren CL2,5 oder gar CL3 laufen lässt. Zweitens es kann zu Kompatibilitätsproblemen führen, wenn Speichermodule von verschiedenen Herstellern stammen. Klingt zwar unglaublich, ist aber mit meinem Freund passiert. Er hatte zwei CL2,5 Speichermodule eingebaut und PC startete nicht ein mal, bis er zwei Module einer Firma ausprobierte.

hiddenpeak PC-WM „Mögliche Probleme bei Erweiterung“
Optionen

Jo, das stimmt.
Abhilfe ggfs: manche Mainboard-Hersteller validieren den Speicher, geben also an, welche Riegel auf ihren Mainboards laufen. Ich kenne das allerdings bisher nur für den nforce-2 Chipsatz.

Gruß HP.

Kolti DarkM „Was bedeutet CL ???“
Optionen

Den Unterschied zwischen CL2 und CL3 wird man kaum merken, außer man benutzt wirklich speicherintensive Programme.

Ich habe nach dem Umrüsten von CL3 auf CL2 nichts gemerkt.

DarkM Nachtrag zu: „Was bedeutet CL ???“
Optionen

hey danke für eure hilfe
es funktionieren sogar beide speicherbausteine obwohl sie von unterschiedlichen herstellern sind(samsung,infineon)
also danke noch mal