Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Festplatte

Gong / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
auch wenn die Frage warscheinlich schon häufiger angesprochen wurde. Welche Festplatte kann man zur Zeit empfehlen?
Folgende kriterien sind mir wichtig:
1. sehr leise
2. möglichst schnell
3. nicht so anfällig wie manche IBM
4. nicht zu teuer
Ich hab zwar zur Zeit noch eine IBM auf der noch platz ist allerdings hab ich bedenken das die irgentwann mal nicht mehr will.

Ich betreibe zur Zeit Windows XP und Windows 98 auf einer festplatte. Ist es zu empfehlen auf NTFS umzusteigen oder reicht FAT32 völlig aus? Ich hab nämlich vor auf eine kleinere Partion nur XP zu machen und auf andere die Programme usw. zu verteilen.

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Gong „Welche Festplatte“
Optionen

schau mal unter HIER oder www.tomshardware.de nach..............
Selbst habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit der WD...JB oder Raptor gemacht.
Die neuen Hitachi (ehemals IBM) werden in allen Tests betr. Sachen Perfomance + Lautstärke (eben sehr leise) als gut bis sehr gut gewertet.

cu

NANÜ

P.S.
Fazit vom 30.06 von Tecchannel

Ausschnitt



Die hohe Performance hat allerdings auch ihren Preis - und den zahlt man nicht nur in Euro. Denn für viel Geld bekommt man mit 36,7 GByte ausgesprochen wenig Kapazität. Zudem verrichtet die Raptor mit einer etwas höheren Geräusch- und Wärmeentwicklung ihren Dienst als 7200er Laufwerk. Nach Western Digitals Willen soll das Serial-ATA-Drive aber auch primär in Workstations und Servern zum Einsatz kommen.



Wenn hohe Leistung gefragt ist, müssen es in Desktop-PCs keine 10.000 U/min sein. Die zu empfehlende Alternative heißt Hitachi Deskstar 180GXP. Das Laufwerk arbeitet mit 7200 U/min, bietet bis zu 180 GByte Kapazität und liefert eine gute Gesamt-Performance. Nur Maxtors DiamondMax Plus 9 mit 80-GByte-Plattern kann hier den Anschluss halten. Erstaunlich ist, das Hitachi mit 60-GByte-Plattern schneller ist.



Wer sich die Frage stellt, ob Serial-ATA oder Ultra-ATA die richtige Schnittstelle ist, sollte auf den Preis achten. Denn für die ersten Modelle mit seriellem Interface verlangen die Hersteller oft einen überzogenen Obolus. Eine höhere Leistung ist in diesem Aufpreis nicht enthalten.



Deutlich in der Performance zurückstecken müssen dagegen Festplatten mit 5400 U/min. Einzig der etwas leisere Betrieb und günstigere Preise sprechen noch für die "Langsamdreher". Die 7200er Drives haben im Markt der Desktop-PCs die Oberhand gewonnen. (cvi) >>

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Gong „Welche Festplatte“
Optionen

Am besten gleich in der richtigen Rubrik posten - es geht eindeutig um Kaufberatung.

Du findest etwas weiter unten gleich mehrere Threads, in denen das Thema ausführlich behandelt wird - und eine durchaus von tecchannal oder Toms abweichende Meinung.

Ums mal deutlich zu sagen: Wer sich eine Raptor kauft, muß

1. reich
2. taub

sein. Aber er ist natürlich ungeheuer 'in'.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Gong „Welche Festplatte“
Optionen

@ A4 hast du einen Raptor laufen?.............. meine Erfahrungs"werte" beziehen sich auf einen Einbau in einen allerdings sehr gut schallisolierten PC, da war nüschts zu hören.

dann - mir soll es Wurst sein - aber wenn verschoben wird, dann hinterlasse doch ne Nachricht an Gong - damit er auch in den Genuß deiner Raptor- = reich + taub ergo in, aber blöd Kritik kommt..........

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Gurus NANÜ „@ A4 hast du einen Raptor laufen?.............. meine Erfahrungs werte beziehen...“
Optionen

he mach Dir keinen Kopf, Gong wird automatisch vom System benachichtigt.. ..das der Thread auf einem andern Brett verschoben wurde

und 10.000 U/min bringt dir auf einen DesktopRechner sowie so nichts..
nur Laut!!
wenn Du langeweile hast dann rechen mal S-ATA aus, 3% mehr, boooohr


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Gong „Welche Festplatte“
Optionen

danke für die Info.............zu dem Raptor, s.o meinen Beitrag, der Kunde hat "Spässken" + ist total zufrieden = die Hauptsache!! - da er Videos, Filme + Fotos bearbeiten muß, die ganze Multimedia Kiste eben.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gong „Welche Festplatte“
Optionen

Platten, die schneller als 5400 U/min drehen müssen wahrscheinlich gekühlt werden und haben öfter Defekte. Wenn genügend RAM vorhanden ist, hängt die Rechnergeschwindigkeit kaum von der Festplatte ab. Festplattentempo hat einen gewissen Einfluss bei:
1) PC-Start und Programmstart
2) Defragmentieren, formatieren
3) Kopieren großer Dateien, also wenn es nicht auf den Einzellzugriff ankommt, ansonsten sind die Unterschiede zwar spürbar, aber nicht so dolle.

Kauf Dir lieber zwei kleine langsame Platten und spiegele die erste Platte 1 zu 1 partitionsweise.

Natürlich lohnt sich NTFS für WinXP. Du solltest zuerst auf der Platte Win98 installieren.
Wenn Du Programme nicht auf der Betriebssystempartition installierst, gibt es zuweilen Probleme, manchmal erst beim Deinstallieren. Oder Du hast Word auf der zweiten Partition installiert und es funktioniert dort auch. Aber wenn Du dann noch spezielle Word-Plug-Ins brauchst, kann es sein, dass diese mit einem Word auf der zweiten Partition nicht laufen.
Die Programme wirst Du nicht gemeinsam für WinXP und Win98 nutzen können. Bei Win98 würde ich vorschlagen Restprogramme und einige kleinere Utilities auf eine Extra-Partition zu legen, bei WinXP ist es vielleicht nicht notwendig. Ich würde aber Browser-Cache und Auslagerungsdatei auf Extrapartitionen legen und zwar am Anfang der Erweiterten Partition, ev. als kleine FAT16-Partitionen.

Sichere Dir die Partitionstabelle wenn alles fertig ist:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr durchführen, dann die Sicherung aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Gong „Welche Festplatte“
Optionen

hallo,

wenn auch bereits viele meinungen vorgetragen wurden, jetzt auch noch mein vorschlag:

1. Samsung SP1203N 7200 U/min 12oGB (die hab ich selber und bin sehr zufrieden). a) sehr leise, b) günstig (ab ca. 92 €), c) wird nicht so heiß wie andere HDD"s, d) und der Hersteller gibt 3 Jahre garantie.

als alernative wenn du es noch etwas leiser haben willst, gibt es die platte auch als 5400 U/min version, ist aber nur ca. 5 € günstiger und eindeutig langsamer.

schau doch mal bei chip.de nach da sind die so glaube ich getestet worden oder noch hier http://www.modthebox.com/review204_1.shtml

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Welche Festplatte“
Optionen

Danke für die Tipps.

Win98 brauch ich nicht so häufig. Es diehnt eigentlich nur noch für ein paar ältere Anwendungsprogramme auf die ich nicht verzichten möchte. Und hin und wieder wird Win98 auch mal für ein Computerspiel benötigt.

Hauptsächlich habe ich WinXP im einsatz. Ich dachete mir das ich Win98 auf spiele dann Partitionen erstelle eine für WinXP in NTFS eine Partition für Programme und Dateien da dachte ich an FAT32 um die Dateien auch unter Win98 zur Verfügung zu haben um nicht umstädlich hin und her wechseln zu müssen.

An eine Backupplatte hab ich auch schon gedacht. Mit Drive Image kann man das soweit ich weiß ziemlich einfach sichern.

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen