Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Festplatte soll ich holen?

Looper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir eine Festplatte zulegen. Zur Zeit liebäugele ich mit einer Seagate Barracuda ATA IV (oder so) mit 40GB. Am wichtigsten ist für mich die Zugriffszeit. Die GB-Größe ist nicht so entscheident.
Ich habe ein P2B-Board von Asus.
Gibt es bessere Festplatten? Welches Barracuda IV Modell ist zu empfehlen? Kennt jemand Internetadressen (außer Auktionshäuser), die noch 40GB-Modelle verkaufen? Kann ich 80GB-Modelle für mein Mainboard benutzen?
Ich hoffe der Thread wird nicht wieder verschoben. Ich möchte nämlich mal andere Meinungen hören, außer die aus der Festplatten-Abteilung.

Grüße ... Looper ...

PS.: Welche Festplatte-Kühler sind eigentlich zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Looper „Welche Festplatte soll ich holen?“
Optionen

Preisvergleiche und Internethändler auf www.evendi.de, Testbeurteilungen z. B.
http://www.tecchannel.de/storage.html

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Fontanella Looper „Welche Festplatte soll ich holen?“
Optionen

..habe etl. seagate barracudas verbaut--sie sind sehr schnell und das wichtigste: kaum hoerbar---IBM--hatte ich etl. ausfaelle bzw.schon nach einigen monaten=defekte---bisher aber keine einzige barracuda defekt--!!!

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Looper „Welche Festplatte soll ich holen?“
Optionen

hallo,

das gleiche wie "fontanella" kann ich von der neuen samsung serie sp1203n (7200er) usw. sagen, drei jahre garantie, leise und kühl, gibts mittlerweile auch mit 8mb cache. Wenn es dir aber um die schnellste zugriffszeit geht schau dir doch mal die maxtor diamond max 9 mit 8mb cache an. Ist in den test´s z.zt. die schnellste. Ein bekannter von mir ist hellauf begeistert von der.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
PC-WM Looper „Welche Festplatte soll ich holen?“
Optionen

Schau mal bei ARLT.COM sie haben glaube ich die 40-GB PLATTEN sehr günstig. Welche die schnellste ist schau mal in die Zeitschrift "PC-Professionel". Sie haben in jeder Ausgabe Bestenliste.

bei Antwort benachrichtigen
PC-WM Looper „Welche Festplatte soll ich holen?“
Optionen

Schau mal bei ARLT.COM sie haben glaube ich die 40-GB PLATTEN sehr günstig. Welche die schnellste ist schau mal in die Zeitschrift "PC-Professionel". Sie haben in jeder Ausgabe Bestenliste.

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Festplatte soll ich holen?“
Optionen

Hi,

besten Dank für die Antworten. Ich war bei evendi.de und Pc-welt.de (oder so). Da hab ich hin und her geguckt. Die schnellste und zufriedenste (67% aller Käufer (www.evende.de))40GB Platte von Seagate ist die ST340016A. Die werd' ich mir wahscheinlich holen, solange keiner von Euch schlechte Erfahrungen mit der Platte hat. Eigentlich sollte die Platte nur 5400U/min haben. Aber die 5400er mit schnellen Zugriffzeiten waren laut Meinung der Käufer schlecht (zu lahm,zu laut,schnell kaputt). Nun nehme ich doch 'ne 7200er. Da muß ich mir nur noch einen HDD-Kühler zulegen. Kennt von Euch einer einen guten Kühler?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Looper „Hi, besten Dank für die Antworten. Ich war bei evendi.de und Pc-welt.de oder so...“
Optionen

Festplattenkühler kann - aus meiner Sicht kein Muß, auch bei 7200 U/min. Wen Du genügend Platz hast , baue die HD so ein, daß nach oben ein Einbauschacht Platz ist - zum CD-Rom, 2. HD oder so. Bis jetzt habe ich mit dieser Methode noch nie Probleme gehabt. M.E. ist das Geld dann eher für einen 80mm Papst Lüfter als zusätzlichen Gehäuselüfter (Front unten zum ansaugen) besser angelegt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen