Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welchen Prozzi für Videobearbeitung ?

vanfloorop1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

möchte ausschließlich videos an meinem pc schneiden und ein wenig im netz surfen.

meine frage: ich habe 250 Euro zur verfügung für den prozessor; möglichst schnell müsste er zur videobearbeitung ja schon sein, also: für 250 Euro--AMD oder Pentium 4 ?

gruß

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Simboy vanfloorop1 „Welchen Prozzi für Videobearbeitung ?“
Optionen

wenn du videos vom dv-camcorder schneiden willst (also avi-dv), reicht im prinzip ein intel P3 ab ca. 700Mhz (oder entspechender AMD).

was wichtiger ist, ist eine grosse und schnelle festplatte.

eine std. avi-dv braucht ca. 13GB.
gut (aber nicht die leisesten, kühlsten) ist die JB-Serie von WD mit 8mb chache.
80GB sollten schon drin sein.
(z.b. 30Gb für 2std. Rohmaterial, paar Gb für Musik usw., ca. 15-20Gb fürs gerenderte material, großer temp-ordner, usw.)

NTFS ist pflicht, denn bei FAT32 ist bei einer Dateigröße von 4GB schluss.

wenn du echtzeitvorschau nutzen, videos oft konvertieren oder DivX schneiden (versuchen) willst, dann brauchst du schon eine schnelle CPU. da gilt die regel: je mehr, desto besser. und am besten ab 2Ghz

z.b.
AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz 149,00 €
(für ca. 270€ bekommst du einen 3000er, mehr performance bringt er dir aber so gut wie nicht)

oder

Intel P4 2400MHz, 800MHz, 512kB, BOX 178,00 €
(mit HT)

oder

Intel P4 2667MHz, 533MHz, 512kB, BOX 192,00 €
(ohne HT)

was schnelleres würde ich momentan auf keinen fall kaufen, da schon bei diesen CPUs das preis/leistungs-verhältnis nicht mehr besonders gut ist.
bei schnelleren ist es schlichtweg nicht mehr "vertrettbar".

für einen P4 mit 2800MHz (533MHz FSB) z.b. zahlst du im vergleich zum 2667Mhz 80€ für 133Mhz mehr leistung.

bei den top-CPUs zahlst du schon mal den 3-4fachen preis/MHz.

beim P4 3200MHz ca. 0,21€/Mhz.,
beim P4 2400MHz ca. 0,07€/MHz (beide 800FSB)

bei AMD siehts nur unwesentlich besser aus:
beim 3200er ca. 0,13€/MHz
beim 2700er ca. 0,05€/MHz
(wobei die rechnung nicht ganz richtig ist, da die zahl nicht den "echten" MHz entspricht. aber so lässt es sich besser mit Intel vergleichen)

wie du siehst ist AMD ca. 50€ günstiger als Intel. (2700er vs. P4 2667MHz)

ein ganz anderer weg wäre es, sich einen AMD XP 1700+ (mit entsprechendem stepping) zu kaufen, und diesen auf das niveu eines 2700er (o.ä.) zu übertakten.

noch in weg wäre ein dual-prozessor-system. für ca. 260€ bekommst du 2x AMD MP 2000+
das MoBo wird dann aber teuerer.
außerdem hast du dank der HT-Technologie beim Intel schon sowas ähnliches mit einem prozessor.

ich würde einen "kleinen" Intel PIV mit HT nehmen.
(neueste techik, gutes Preis/leistungs-verhältnis, genügend power, zukunftssicher(er))

mit einem gescheiten Mainboard, einer schnellen HDD dürfte da dem Videoschnitt nicht mehr viel im wege stehen.

denn das MoBo spielt auch eine wichtige rolle. denn spätestens nach ein paar abstürzen wirst du schnell den spass am schneiden mit deinem neuen PC verlieren, nur weil der Untersatz schrott ist.

deshalb ist es auch nicht empfehlenswert einen solchen pc bis zum geht nicht mehr zu übertakten.

so viel ich weiss unterstützt AMD nur sse (nicht aber sse2), was für videoschnitt nicht ganz unbedeutend ist, da viele programme dafür optimiert werden.

ach ja, beinahe hätte ich's vergessen: RAM
am besten 1GB Markenram (je nach board DDR333 oder 400er.)
512MB ist minimum.

lange rede, kurzer sinn:
benötigt wird...
-gutes Mainboard
-viel MarkenRAM
-schnelle, grosse HDD
-Prozessor je nach verwendungszweck, am besten Intel (wenn das geld reicht, was es in deinem fall ja tut), da meiner meinung nach immer noch (wenn auch nur geringfügig) besser bei multimedia/videoschnitt.
-GraKa spielt im prinzip keine rolle. sollte aber gute 2d-Bildqulität haben. dualhead ist auch sehr praktisch (timeline über zwei monitore). z.b. Matrox Mil. G550 gibts für ca. 110€

PS: wieso fragst du nur nach der CPU? hast du den Rest schon?

MfG SiMON

App Simboy „wenn du videos vom dv-camcorder schneiden willst also avi-dv , reicht im prinzip...“
Optionen

>PS: wieso fragst du nur nach der CPU? hast du den Rest schon?

Stelle Dir vor, er hätte nach dem Rest gefragt. Wieviel hättest Du denn dann geschrieben? ;)

Sorry, aber der bietete sich an. Klasse Antwort!

Gruß
App

Simboy App „ PS: wieso fragst du nur nach der CPU? hast du den Rest schon? Stelle Dir vor,...“
Optionen

naja,
viel mehr wärs wohl auch nicht mehr geworden ;-)

den rest hab ich in dem posting auch schon (wenn auch nicht alles ausführlich) erwähnt.

MfG SiMON

vanfloorop1 Nachtrag zu: „Welchen Prozzi für Videobearbeitung ?“
Optionen

also 1 GB marken-RAM hab ich schon--
radeon 9700 pro
120 GB HDD mit 7200rp/m

mainboard abhängig von Prozzihersteller

....DSL4 ever.... ;-))