Hi Leutz!!!
Hätte mal ne Frage bzgl. eines neuen Boards...bräuchte ein paar Empfehlungen...es sollte natürlich schnell, stabil und zukunftssicher sein!!! Gibt\'s Boards, die bereits nen n-force2 Chipsatz haben und die gleichzeitig SD und DDR Ram unterstützen???Mein Budget ist nicht wirklich üppig und deshalb möchte ich für den Anfang meine jetzigen SDs einsetzen und später mal DDRs nachrüsten!!! Auf dem Board soll ein 1700er XP+ arbeiten, den ich auf nen 2400 oder 2600er hochjagen will!!! Welchen Kühler würdet ihr da empfehlen???Das Board muss jetzt nicht der unbedingte High-Tech Abschuss sein, es soll aber nicht an der Kohle liegen!!!On-Board wünsche???Hmmm...wenn ein cooler On-Board-Soundchip dabei ist, hab ich nichts dagegen!!!Macht mir bitte ein paar Vorschläge, danke, ciao...
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Gute nForce 2 Boards gibts schon für unter 100€ (Soltek) oder für etwa 110€ (Abit, Epox). SD-RAM unterstützt kein nForce 2 Board !
Selbst wenn es welche geben würde, die SD-RAM unterstützen, so könntest du das Übertakten vergessen ! Du wirst um DDR-RAM nicht herumkommen. Wenn du momentan knapp bei Kasse bist, dann hol dir erst mal einen 256MB Riegel 333er für unter 50€ (Nanya/Samsung) und später dann noch einen Riegel.
Aktuelle Boards haben alle einen onBoard Sound Chip und ich muß sagen, die meisten klingen gar nicht so schlecht !
Na gut dann eben nicht SD...dann kauf ich mir nen DDR...muss dann wohl sein!!!
Welches Board ist dann am besten???Das von Soltek..hab ich ja jetzt schon öfters was von gehört...hört sich auch vom Preis her gut an!!!
Welche CPU ist denn empfehlenswert??? der 1,7 lässt sich ja gut übertakten (Stepping H nat.) wärs aber nicht vielleicht besser sich gleich nen 2000er zu kaufen???Wie lassen die sich so übertakten???
1700er mit HB-Stepping ist wahrscheinlich DIE OC-CPU schlechthin.
ein 2000er kommt in die gleichen dimensionen, mit glück nen tick höher
Soltek ist top ! aber fürs OC nicht so gut geeignet wie Epox/Enmic und das NEUE Abit NF7 Rev1.2.
aber: auch mit "nur" 1,85V VCore kommt man locker auf 2700+ niveau, meist sogar noch höher.
hol dir am besten gleich DDR400 Rams, die haben einfach mehr reserven und laufen auch auf scharfen timings meist besser als die 333er, 70€ für 256MB ist nicht wenig, aber es lohnt sich
Meinst du das Soltek SL-75FRN???
Weißt du wie das Bios von dem Aussieht?? Wegen FSB und Multi (und VCOre!!)
Danke!! Aber das heist ja das man den Multi gar net verändern kann oder???
Außerdem steht dort das nur ein 100/133 MHz FSB geht!! Es muss doch auch ein 166 gehen oderß??
166er geht auf jeden fall, der nicht änderbare Multi is gemein :(
Auch nicht als Jumper???
soltek hats net so mit jumpern
Oh na gut!! Dann halte ich von dem Board abstand!!
Wie, das Soltek hat keinen veränderbaren Multi ???? Ich hab nen Test gelesen, da wurde hoch gelobt, daß man bei jedem T-Bred den Multi ändern kann OHNE Drahtmethode oder so (also auch die nicht-freigeschalteten !!) !!
Genau dazu habe ich im Mainboard-Forum was gefragt... was stimmt denn nun ??
...hat sich erledigt. Die Website von Soltek ist wieder online.
Da steht, daß die Multiplikatorverstellung optional ist !!
Aber woher bekomme ich mit, welches Board das hat und welches nicht... ?
Gute Frage!!