Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches Motherboard zur CPU

winniwinni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


welches Motherboard würde am besten zu folgender CPU passen:


AMD Athlon 900 MHZ?


Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher winniwinni „Welches Motherboard zur CPU“
Optionen

Da vom alten Irongate bis hin zum nagelneuen KT600 alle Chips den Duron unterstützen, da es Boards für 30 und für 200€ gibt und da die Austattungen so unterschiedlich sind, wie Intelligenz und G.W. Bush, muss ich Dich fragen: was willst Du eigentlich machen und was sagt die Geldbörse?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 winniwinni „Welches Motherboard zur CPU“
Optionen

...und ergänzend zu dem was spassmacher sagte: Um was für eine CPU handelt es sich genau? Sockel oder Slot Bauweise? Den 900'er gab es IMHO in beiden Varianten. Falls es eine Slot CPU ist, wird die Auswahl doch deutlich geringer, ich glaub VIAs KX133 war da der letzte Chipsatz für...

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „Welches Motherboard zur CPU“
Optionen

Hi Leute,

danke für die Antworten. Es handelt sich um eine CPU nach Sockel-Bauweise mit zwei abgeschrägten Ecken.
Jetzt zu der Frage von Spassmacher: Ich möchte einen PC zusammenstellen mit folgenden Komponenten: zwei Festplatten, Diskettenlaufwerk (eventuell auch zwei), DVD-ROM, Brenner (evtl. DVD-Brenner) Netzwerkkarte, Graphik- und Soundkarte, Spiele sind für mich uninteressant, ich mache aber viel Harddiskrecording und Musikbearbeitung. Ich überlege noch, ob ich das System nicht komplett auf SCSI laufen lassen soll.
Reichen die Angaben? Wenn nicht, einfach weiter fragen. :-)

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 winniwinni „Hi Leute, danke für die Antworten. Es handelt sich um eine CPU nach...“
Optionen

Harddiskrecording und Musikbearbeitung? Ein Fall für Olaf19 *g*
Ich mache ihn mal aufmerksam...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Harddiskrecording und Musikbearbeitung? Ein Fall für Olaf19 g Ich mache ihn mal...“
Optionen

Hmmm @Czuk, da ich heute den ganzen Tag unterwegs war und daher jetzt rechtschaffen müde und faul bin, lehne ich mich einmal ganz entspannt zurück und mache Werbung für einen Thread, in dem ich mich neulich gerade über dieses Thema ausgelassen habe:

http://www.nickles.de/static_cache/537469062.html

@Dagmar, dort ging es zwar um einen nagelneuen Pentium 4 und nicht um einen alten Athlon, aber evtl. sind trotzdem ein paar nützliche Infos für Dich dabei. Wozu brauchst Du übrigens das 2. Diskettenlaufwerk *wunder*?

Zur zweiten Festplatte folgende Idee: Kauf Dir erstmal nur eine; für Harddiskrecording am besten mit 7200 U/min. Seagate Barracuda kann ich sehr empfehlen: schön leise (gut für Deine Musik!) und wird nicht so heiß (kein Lüfter erforderlich => leise!). Stelle dann fest: Wie viele Audiospuren bringt die Platte? Reicht Dir das?

Wenn ja: Hol Dir eine zweite IDE-Platte, dann evtl. aber nur mit 5400 U/min; für Backup-Zwecke reicht das völlig aus. Wenn nein: Hol Dir einen SCSI-Controller samt Platte. Aber wirklich erst dann, wenn Du den Eindruck gewonnen hast, dass Dir IDE zu lahm ist.

Das wichtigste von allem: Mit welcher Software arbeitest Du (Cubase, Logic... oder gar ProTools)?

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill winniwinni „Hi Leute, danke für die Antworten. Es handelt sich um eine CPU nach...“
Optionen

Ich denke, ein KT266A Board ist eine gute Wahl für eine 900er Sockel-CPU von AMD; sie sind als Restposten teilweise sehr günstig erhältlich. Für einen "Musik-PC" würde ich ein Motherboard ohne jeden Schnickschnack empfehlen, z. B. das ABIT KR7A/KR7A RAID oder EPoX EP-8KHA+.

Wenn Du die Absicht hast, eine sehr teure Audio-Karte einzubauen ... überprüfe vorher, ob sie sich mit VIA-Chipsätzen verträgt - bestimmte Audiokarten vertragen sich absolut nicht mit VIA-Chips.

Als Grafikkarte ist eine Matrox G550 die erste Wahl (sehr scharfes Bild, passiver Kühler).

SCSI ... mehr oder weniger eine Glaubensfrage! Ich habe seit Jahren SCSI und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Inwieweit SCSI bei der heutigen IDE-Performance noch Vorteile bezüglich HD-Recording bringt, kann ich nicht sagen. Ein SCSI-Brenner scheint aber im professionellen Bereich immer noch Standard zu sein. Mit dem 40-fach SCSI-Brenner bedient Plextor wohl in erster Linie HD-Recording-Kunden (meine Vermutung). Der SCSI-Plextor-Brenner wiegt ganze 200g mehr als sein IDE-Kollege - scheint also ein ganzes Stück solider zu sein!
Und das UltraPlex SCSI-Laufwerk von Plextor ist immer noch eines der besten CD-ROM-Laufwerke überhaupt (auch meine Erfahrung).

Ein DVD-Brenner zum Brennen von hochwertigen Audio-CDs ist wohl keine gute Idee ... in verschiedenen Foren wird davon abgeraten (hab' keine eigenen Erfahrungen).

Eine Netzteilempfehlung noch: Zalman ZM300A-APF(sehr leise und sehr solide).


rill

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „Welches Motherboard zur CPU“
Optionen

Hi Leute,

erst einmal zu Olaf: Das zweite Diskettenlaufwerk ist reine Spielerei. Ich brauche es nicht, habe aber so viele Floppys zu Hause rumfliegen und will die irgendwo unterbringen - grins :-)
Die zweite Festplatte dachte ich eigentlich zur Datenspeicherung. Eine für die Programme, eine für die Daten. Aber eine reicht auch erst einmal. Ich schiebe jetzt auch die Daten von einem Rechner zum anderen.
Ich arbeite mit Cubase als Sequenzerprogramm und Encore und Finale als Notationsprogramm. ProTools wäre noch ein Traum von mir. :-)
Jetzt zu rill: Den DVD-Brenner wollte ich eigentlich mehr zur Datensicherung benutzen, bei mir stapeln sich die CDs schon. :-) Hochwertige Audioaufnahmen mache ich ohnehin auf Audio-CDs.
Und an alle: Danke für die wertvollen Tipps.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
rill winniwinni „Hi Leute, erst einmal zu Olaf: Das zweite Diskettenlaufwerk ist reine Spielerei....“
Optionen

Wie schon vorgeschlagen, ist eine 2. HD (bzw. 3. HD) einzig zur Datensicherung preisgünstiger als ein DVD-Brenner und (nach meiner Meinung) auch bequemer (natürlich abhängig von der Datenmenge, bei mir sind's 60GB). Ich spiegele meine Daten einfach regelmäßig auf eine 5400er Samsung 120GB; diese HD ist leise, wird nur mäßig warm (bei anhaltenden Zugriffen) und ist ab etwa 80,-€ erhältlich.

Hast Du schon eine Idee für ein Motherboard?


rill

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „Welches Motherboard zur CPU“
Optionen

Hallo rill

eine Ideee für ein Motherboard habe ich noch nicht, werde mir aber das von Dir empfohlene mal anschauen. Hast Du eventuell noch Aternativempfehlungen, damit ich nicht so auf eins festgelegt bin. Ich bin nämlich, was den Einkauf von grundlegenden PC-Teilen angeht, noch ziemlich unerfahren, auch wenn ich sie später zusammenbauen kann. Ich habe vor, mal bei EBAY zu schauen.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
rill winniwinni „Hallo rill eine Ideee für ein Motherboard habe ich noch nicht, werde mir aber...“
Optionen
Hier gibt's das MSI K7T266 Pro2 für etwa 40,-€ ... dies scheint mir sehr günstig. Es hat u. a. auch USB 2.0 - eher selten bei KT266-Boards.

Gib mal "K7T266 Pro2" und "Review" in eine Suchmaschine ein, da bekommst Du entsprechende Testberichte.


rill
bei Antwort benachrichtigen