Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

"WLAN" DSL, welche Geräte ?

FlipNussi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze DSL und habe alles per Kabel miteinander verbunden. Nach Umzug ist Kabel zu kurz (hat auch maximale Länge, glaub ich) und möchte gern per Funk zwischen Splitter/Modem und PC verbinden. Welche kostengünstigen Geräte könnt ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
rill FlipNussi „"WLAN" DSL, welche Geräte ?“
Optionen

Kommst Du über 100m???

Wenn nicht, bleib bei Kabel ... WLAN ist nur eine Notlösung, wenn eine kabelgebundene Lösung definitiv ausscheidet.

rill

FlipNussi Nachtrag zu: „"WLAN" DSL, welche Geräte ?“
Optionen

nein, keine 100m . . . hab vom Modem zum Pc schon 5 m USB-Kabel, es bliebe also nur das Kabel zwischen Splitter und Modem, welches ich dann unschön um Türen herum und durch die Wand verlegen müßte - genau das wollte ich verhindern - und das heb ich mir als letzte Möglichkeit auf
Aber warum ist WLAN eine Notlösung?

rill FlipNussi „nein, keine 100m . . . hab vom Modem zum Pc schon 5 m USB-Kabel, es bliebe also...“
Optionen
Aber warum ist WLAN eine Notlösung?

1. wesenlich teurer
2. langsamer, u. U. wesentlich langsamer als ein 100er Kabelnetz
3. unsicherer, kann abgehört werden oder andere surfen bei Dir mit (Stichwort WarDriving, siehe hier) -> Verschlüsselung ist relativ sicher - verlangsamt das WLAN-Netz aber deutlich
4. unsicherer Empfang bei größeren Entfernungen oder durch Decken/Wände hindurch
5. störungsanfällig durch andere Funkdienste
...

rill
FlipNussi rill „WLAN Hype“
Optionen

Ok, teurer seh ich ein - aber langsamer ? die Dinger werden ja wohl schon DSL und ne einigermaßen passable Verschlüsselung hinbekommen, oder nicht?
die größere Entfernung entfällt bei mir, ist eher ne "kosmetische" Sache
Naja, ich werde mich mal weiter umhören und Meinungen sammeln. Die Sache eilt nicht und bestellen werde ich erst, wenn ich mich sicher entschieden hab. Vielen Dank für Deine Hilfe!