Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

6800 mit Referenz-Design

pjpeda / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab schon vorher wegen der AGP-GraKa gepostet.Habe wegen dem Referenz-Design gesucht. Nirgends steht was davon *grummel*
Vielleicht kennt ihr so ein Teil.Sollt nicht über 500€ kommen.In Frage kommen 6800 GT,6800 und 6800 Ultra(sollten gutes Übertaktungspotenzial haben)
Das Referenzdesign ist wichtig wegen dem Wasser-Kühlkörper(will\'s an meine WaKü dranhängen)
Sorry,dass ich schon wieder wegen GraKa nerve,
pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger pjpeda „6800 mit Referenz-Design“
Optionen

Such dir einfach mal ne günstige 6800 GT raus und schreib ne E-Mail an den Hersteller, ob die Bohrungen und die Anordnung der Chips dem Referenzdesign von Nvidia entsprechen, da du einen Wasserkühler montieren möchtest. Du wirst zu 99% eine Antwort erhalten.

Wo anders hast du gefragt, welche Karten 1,6ns Ram und 2 Stromanschlüsse haben. Sagen wir mal so, diese Punkte kannst du auch außer Acht lassen. Das waren nur Vorschläge, wie die Chancen auf einer sehr hohe Übertaktung weiter verbessern kannst. Aber soviel bringt dies im Endeffekt ohnhin nicht, da du in Spielen nicht viel davon merkst. Bei 2 ns Ram stehen die Chancen auch sehr gut, ihn auf 550-600 MHz (1100-1200 MHz DDR) zu bekommen, was schon sehr hoch ist. Mit 1,6 ns Ram wären vielleicht noch 50-100 MHz mehr drin. Der zweite Stromanschluss bringt auch nur dann was, wenn du für beide Anschlüsse einen eigenen Kabelstrang vom Netzteil nimmst. Denn die 6800 GT kann auch den erforderlichen Strom auch über nur einen Anschluss ziehen, dann wird aber der entsprechende Strang natürlich stärker belastet. Wenn du nicht wirklich extrem übertakten willst und du ein halbwegs ordentliches Netzteil besitzt, reicht 1 Stromanschluss völlig aus.

pjpeda Nachtrag zu: „6800 mit Referenz-Design“
Optionen

Dann sollten 350 Watt eigentlich reichen,oder?
Hab in einem Shop bei Geizhals.at eine GeForce 6800 Ultra von Gainward um ca. 470€ gesehen.Nicht schlecht,gell?

Nachtwanderer pjpeda „Dann sollten 350 Watt eigentlich reichen,oder? Hab in einem Shop bei Geizhals.at...“
Optionen
Dann sollten 350 Watt eigentlich reichen,oder?
Ja in der Regel schon.. ;)
Wenn das NT ein gutes Markennetzteil ist reichen 350Watt vollkommen aus. Wichtig ist die Ampereangabe auf der 3.3, 5 und 12V Schiene, sowie die Combined Power.

Minimal sollte dein NT folgende Leistung haben:

3,3V
min. 26A

5V
min. 28A

12
min. 15A

Combined Power
min. 200Watt

> Hab in einem Shop bei Geizhals.at eine GeForce 6800 Ultra von Gainward um ca. 470€ gesehen.Nicht schlecht,gell?
Schlecht ist die Karte nicht, trotzdem würde ich maximal zu einer 6800GT greifen. Diese ist preiswerter und diese bringst du in den meisten Fällen ohne Probleme auf Ultra Niveau.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Spasstiger Nachtwanderer „Dann sollten 350 Watt eigentlich reichen,oder? Ja in der Regel schon.. Wenn das...“
Optionen
Diese ist preiswerter und diese bringst du in den meisten Fällen ohne Probleme auf Ultra Niveau.

Mit Wasserkühlung erst recht.

@pipeda: Bedenke, dass du für den Wasserkühler für die Karte auch nochmal mindestens 50 Euro hinlegen musst, eher 70 Euro. Das ist etwa der Unterschied von einer günstigen 6800 Ultra zu einer normalen 6800 GT. Und dennoch wirst du die 6800 GT mit der Wakü höchstwahrscheinlich besser übertakten können als die 6800 Ultra mit Luftkühlung.
350 Watt reichen eigentlich schon. Falls du das genaue Modell des Netzteil weiß, kannst du es hier ja mal reinschreiben. Ich betreibe hier eine 6800 non-Ultra mit einem 300 Watt Netzteil und es gibt auch bei starken Übertaktungen keine Probleme (von 325/700 MHz Chip/Speicher auf 390/900). Natürlich frisst der größere Speicher der 6800 GT/Ultra etwas mehr Strom und auch die vier zusätzlichen Pipelines belasten das Netzteil etwas stärker. Aber ich sehe 350 Watt als ausreichend an. Die passiv gekühlten Netzteile haben übrigens den besten Ruf, ein 300 Watt Gerät übertrifft hier sogar ein Budget 550 Watt Netzteil wie z.B. die LC Power Geräte.
pjpeda Nachtrag zu: „6800 mit Referenz-Design“
Optionen

Das Netzteil ist No-Name,aber ich hab mir heute mit einem Freund ausgemacht,dass er mir sein altes 520 Watt Netzteil(von Levicom,schaut golden aus) um 50€ verkauft.Der Lüfter,der die luft einzieht,ist hin,aber der Abzug-Lüfter funktioniert angeblich gut.Bei Bedarf werd ich halt unten nen neuen Lüfter anschrauben.
Also:Strom ist kein Problem mehr.