Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Tipp´s zum DVD Brenner Kauf!!

thorsten34 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir ein dvd brenner kaufen, und nun meine fragen ich habe momentan eine teac cd-brenner der brennt auch im raw-modus, gibt’s das bei dvd brennern auch also wenn ich mit dem dvd-brenner cd´s brenne oder auch dvd´s, und auf was sollte man noch so achten da gibt es doch dvd- und dvd+ usw. und im augenblick kann man doch nur “4,7gb“ brennen, aber auf eine dvd sollen doch bis ungefähr 17gb gehen, bin dankar für jede antwort, und einen tipp zum kauf eines dvd-brenners.

Gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich thorsten34 „Tipp´s zum DVD Brenner Kauf!!“
Optionen

In der aktuellen c't (Computerzeitschrift, Heise-Verlag) wurden aktuelle DVD-Brenner getestet. Einzig der LG GSA 4082b schneidet makelos ab, obwohl er nicht so schnell ist. Das Teil ist aber sehr leise und kann auch das DVD-RAM-Format.
Wenn Du die Retail Version kaufst, die momentan bei 120 Euro liegt, dann ist ein DVD-RAM-Medium dabei und auch ein Brennprogramm mit dem der Brenner anscheinend besser zurecht kommt, als mit Nero.
http://www2.computerwelt.at/detailArticlePr.asp?a=81563&n=3
DVD-RAM soll ein magneto-optisches Verfahren sein. Es gibt DVD-RAM bis 9 GB und sie sollen für Langzeitbackup geeignet sein...sind aber natürlich etwas teurer. DVD-RAM ist in der Handhabung fast so komfortabel wie Disketten.

Einige DVD-Videorecorder können auch DVD-RAM beschreiben, da könnte man dann problemlos zum Computer überwechseln. Vielleicht kann man auch 8-cm DVDs und DVD-RAMs aus Camcordern abspielen.

Ich vermute, dass er RAW liest. Wahrscheinlich wird er mit einigen Kopierschutzverfahren zurechtkommen, ich glaube da darf nicht mehr informiert werden und ich habe es noch nicht ausgetestet.
Auffällig ist, dass er mit einer älteren freien Version von MusikMatch Jukebox 5.10.1052DEU (CD zur PC-Welt 10/2000, läuft auch auf WinXP), die ansonsten auf rippen im 4-fach-Tempo beschränkt ist, mit diesem Brenner als Abspielgerät mit 15-fach Tempo loslegt und MP3s mit hoher Bitrate in excellenten Klang erstellt.

Lightning1 thorsten34 „Tipp´s zum DVD Brenner Kauf!!“
Optionen

Ich habe ebenfalls den LG seit einiger Zeit am laufen, das Gerät hat bisher alles ohne Zicken gebrannt, und benutze den auch zur Bearbeitungen von aufgenommenen Filmen vom DVD-Recorder und für Backups auf DVD-RAM. CDRs schreibt er zwar etwas langsam, aber wer immer noch dauernd auf CDR(W) sichern will oder muss und für Kopierschutz (CD)kann man ja weiterhin einen normalen, schnellen CD-Brenner her nehmen.

TAsitO thorsten34 „Tipp´s zum DVD Brenner Kauf!!“
Optionen

Hallo.
Den LG GSA 4082 B gibt es gerade beim Mediamarkt für 99 Euro in der Retail-Version.
Und lies allerdings auch die Kombatibilität zu DVD-Medien.
Siehe in der Zeitschrift PCGo 6/2004 (aktuell) Seite 89 oder suche im Netz.
Dass stimmt; denn er ist von heute früh in der Tüte.
Neinnein; kein Joint.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp