In der aktuellen c't (Computerzeitschrift, Heise-Verlag) wurden aktuelle DVD-Brenner getestet. Einzig der LG GSA 4082b schneidet makelos ab, obwohl er nicht so schnell ist. Das Teil ist aber sehr leise und kann auch das DVD-RAM-Format.
Wenn Du die Retail Version kaufst, die momentan bei 120 Euro liegt, dann ist ein DVD-RAM-Medium dabei und auch ein Brennprogramm mit dem der Brenner anscheinend besser zurecht kommt, als mit Nero.
http://www2.computerwelt.at/detailArticlePr.asp?a=81563&n=3
DVD-RAM soll ein magneto-optisches Verfahren sein. Es gibt DVD-RAM bis 9 GB und sie sollen für Langzeitbackup geeignet sein...sind aber natürlich etwas teurer. DVD-RAM ist in der Handhabung fast so komfortabel wie Disketten.
Einige DVD-Videorecorder können auch DVD-RAM beschreiben, da könnte man dann problemlos zum Computer überwechseln. Vielleicht kann man auch 8-cm DVDs und DVD-RAMs aus Camcordern abspielen.
Ich vermute, dass er RAW liest. Wahrscheinlich wird er mit einigen Kopierschutzverfahren zurechtkommen, ich glaube da darf nicht mehr informiert werden und ich habe es noch nicht ausgetestet.
Auffällig ist, dass er mit einer älteren freien Version von MusikMatch Jukebox 5.10.1052DEU (CD zur PC-Welt 10/2000, läuft auch auf WinXP), die ansonsten auf rippen im 4-fach-Tempo beschränkt ist, mit diesem Brenner als Abspielgerät mit 15-fach Tempo loslegt und MP3s mit hoher Bitrate in excellenten Klang erstellt.