Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

A7V8X oder A7N8X

pjpeda / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte von euch wissen,welche unterschiede(außer dem Preis;)es zwischen dem A7V8X und dem A7N8X gibt.Wichtig für mich ist,dass es gut fürs overclocken ist.Also soll Jumperfree sein und beim übertakten des FSB sollten die anderen Komponenten(GraKa,RAM etc.)nicht mittakten.

Danke im Vorraus
pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 pjpeda „A7V8X oder A7N8X“
Optionen

Das A7V8X hat den KT-400 Chipsatz und das A7N8X hat den nforce2.

Würde das A7N8X nehmen, das es DualChannel unterstützt, beim KT400 weiß ich es nicht... gláube aber eher nicht...

Aragorn75 pjpeda „A7V8X oder A7N8X“
Optionen

Ach ja, zum übertakten würde ich das Abit NF7 nehmen... soll das ultimative sein...

gelöscht_82873 pjpeda „A7V8X oder A7N8X“
Optionen

Vergiss das Asus A7V8X lieber ganz schnell wieder!! Das Board hat einen restlos veralteten Chipsatz, der nicht mal einen FSB von 200MHZ unterstützt! Der AGP und PCI Takt ist bei diesem Chipsatz ebenfalls fest! Zu guter letzt wird auch kein Dual Channel unterstützt (der Sinn sei mal dahingestellt)! Zu allem überfluss ist das Board auch noch langsamer wie die noch ältren Modelle mit KT333 Chipsatz!
Das A7N8X ist zwar auch ein sehr schlechtes Board, aber immer noch um Längen besser als das A7V8X! Da Du übertakten erwähnst, solltest Du also auch vom A7N8X die Finger lassen, da es entgegen der Meinung einer Ahnungsloser User dafür absolut nicht geeignet ist! Folgende 3 Modelle kann ich Dir uneingeschränkt empfelen:

1. DFI NFII Ultra Infinity (das absolut beste Board in sachen OC)
2. Abit NF2 (kommt fast an das DFI ran, erreicht jedoch in der regel nicht so einen hohen FSB)
3. Epox 8RDA+ (auch ein ganz gutes Board, kann jedoch mit den ersten beiden nicht mithalten)

... von allen anderen Bretter solltest Du die Finger lassen, wenn Du gern übertakten möchtest, udn ein gutes stabiles Board willst. Es gibt zwar viele andere Brauchbare, aber die o.g. sind nicht teuerer, aber auf jeden Fall die besten Sockel A Boards überhaupt am Markt.

Nachtwanderer gelöscht_82873 „Vergiss das Asus A7V8X lieber ganz schnell wieder!! Das Board hat einen restlos...“
Optionen

Supergirl hat da absolut recht, wer ein Board fürs Übertakten sucht sollte einen weiten Bogen um das A7N8X machen. Das Board bietet nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Übertakten (z.B Vcore nur bis 1.85V) und macht auch nicht allzu hohe FSBs mit. Das Board hat einzig bei recht ahnungslosen Leuten einen guten Ruf, welche sich vielleicht auch noch zu Wort melden werden.. ;)

Das DFI LanParty NF2 ist mit dem richtigen Bios wirklich das Mörderboard was OC angeht, hab das erst vor kurzem festgestellt. Sehr positv fallen z.B Funktionen wie das CMOS Reloaded (klick)auf. Das Board gibt es in zwei Ausführungen den UltraA (weniger Austattung) und UltraB (4xSATA, Raid).
Mindestens genauso gut und in Sachen Overclocking der absolute Klassiker ist das Abit NF7(-S). Ich würde meine Wahl auf diese zwei Boards beschränken, den andere Hersteller wie eben Asus bieten einfach zuwenig Einstellungsmöglichkeiten für Übertakter.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Emily22 Nachtwanderer „A7V8X oder A7N8X“
Optionen

Wieso sind die Leute ahnungslos, die überhaupt nicht übertakten wollen und nur ein gutes Board haben wollen das stabil läuft und keine Macken macht, bitte ???
MEINE Rechner jedenfalls funktionieren stabil und laufen bestens (was mir auch schon einige Euro eingebracht hat von den zufriedenen Kunden) im Gegensatz zu den getunten Krücken die schon abschmieren wenns draussen mal 35 Grad hat :-P
Bin ich nun wohl auch "ahnungslos" weil ich mein Auto nicht mit allem nur erdenklichen und absolut unnötigen Scheiss aufgetunt habe, oder was ?

Nachtwanderer Emily22 „A7V8X oder A7N8X“
Optionen

Was machst du mich so blöd an!
Die Aussage war extra mit einem Smiley untermalt, damit man es nicht so ernst nimmt.
Ausserdem wollte ich mich eigentlich nur auf die Übertaktbarkeit beziehen, obwohl ich wirklich nichts von diesem überteuerten, durchschnittlichen Board halte. Wenn deine Kunden zuviel Geld für etwas ausgeben was qualitativ von anderen Herstellern preiswerter hergestellt wird, dann ist das deine Sache und für mich in diesem Sinne auch in Ordnung. Schliesslich muss der Kunde zufriedengestellt werden und nicht irgendwelche Forum-User.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
pjpeda Nachtrag zu: „A7V8X oder A7N8X“
Optionen

Hallo Leute,

nur eine Frage@Supergirl:
beim Abit-Board hast du NF2 geschrieben.Wenn ich das z.b.beim Geizhals eintippe,findet er nichts.Gibt es da noch eine andere Bezeichnung,oder meinst du damit nforce2?

Aber auf jeden Fall danke für deine Empfehlungen,
pjpeda

defrag pjpeda „Hallo Leute, nur eine Frage@Supergirl: beim Abit-Board hast du NF2...“
Optionen

Sie meint das Abit NF7(Rev.2), habs selber, ist für OC hervorragend geeignet und kann es nur Empfehlen.

Optionen

Danke

Optionen

genau das mein ich :) ....war schon etwas spät, sorry

Optionen

Hey SuperGirl
mach dir deswegen keinen Stress.Ich schreib auch manchmal was falsches.

Optionen

Hallo Leute,
ich nerv nochmal:
wenn beim Board steht: Ultra ATA/133 kann man dann auch IDE-Platten anhängen?
Das sollt die letzte Frage gewesen sein.
pjpeda

Optionen

Hallo Leute,
ich nerv nochmal:
wenn beim Board steht: Ultra ATA/133 kann man dann auch IDE-Platten anhängen?
Das sollt die letzte Frage gewesen sein.
pjpeda

Kurz und Knapp: JA!!

@ Emily22

Ahnungslos ist nur der, der 100¤ für ein drittklassiges Board bezahlt!