Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Alternative zu WINtv pvr 350 USB?

triptych / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Grabbing Experten,
ich bin totale Anfängerin, was Video-/ TV- Aufnahmen-/ Bearbeitung am Pc betrifft. Nun möchte ich z.B. alte VHS- kassetten digitalisieren und möglicherweise auch Fernsehsendungen auf DVD brennen. Ich hab schon ein wenig gestöbert und bin da auf die WIN TV gestossen. Bei Leadtek und Typhoon hat mich die überwiegend englische Dokumentation der Karten gestört. Daher meine Frage an Euch: gibt es Alternativen zur Hauppauge?
Liebe Grüße und vorab ein grosses Dankeschön für Eure Hilfe,
Daniela

failure only begins when you stop trying!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym triptych „Alternative zu WINtv pvr 350 USB?“
Optionen

Moin Daniela,

mir fällt da spontan Virtual Dub in Verbindung mit Virtual DVD (Video Capture), DScaler und MoreTV ein.

Ist aber, soweit ich mich erinnere, alles in Englisch gehalten. Gibt im Netz aber einige Seiten auf deutsch über die Anwendung dieser Programme.

Bezüglich einer Digitalisierung von Videokasetten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität eher nur als mäßig zu bezeichnen ist. Die Videokasetten liefern meiner Erfahrung nach nicht wirklich eine gute Ausgangsbasis. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren, gelle?

Ich nehme die TV-Filme mit dem Leadtek TV-Tunerprogramm auf und bin einigermaßen zufrieden damit.

triptych Anonym „Moin Daniela, mir fällt da spontan Virtual Dub in Verbindung mit Virtual DVD...“
Optionen

Danke Franky!
Da Du das Leadtek TV- Tunerprogramm ansprichst, geh ich davon aus, dass Du auch eine entsprechende Karte von Leadtek hast?
Virtual Dub kenne ich schon. Die Bedienung an sich ist ja OK.
Frage mich jetzt nur, welche Karte (sollte unbedingt extern sein!) ich mir anschaffe!
Und dann hilft, wie Du schon sagst, nur ausprobieren...
;-)

Greetz Daniela

Anonym triptych „Alternative zu WINtv pvr 350 USB?“
Optionen

Jou, ich habe die Winfast TV2000 PCI-Karte.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon verschiedene TV-Tunerprogramme ausprobiert, darunter auch das Power Cinema von Medion (gab es bei den Aldi-PC dazu und ist auch nicht übel), aber ich bin dann beim originalen Win Fast PVR geblieben.

Leider gibt es bei allen TV-Tunern bei bestimmten Sendern (Pro 7, RTL II etc.) ein leichtes Knacken im Hintergrund (eine Art von Rauschen). Liegt sehr wahrscheinlich an deren Tonsignal, was aber beim TV-Gerät komischerweise nicht auffällt.

Werde mal als nächstes den Videorekorder vor die TV-Karte schalten und es noch mal austesten.

Wieso möchtest Du Dir eine externe Karte anschaffen, wenn ich fragen darf?

triptych Nachtrag zu: „Alternative zu WINtv pvr 350 USB?“
Optionen

Hmm, ich habe keine grosse Lust, den Rechner aufzuschrauben. Ist denn eine Interne die bessere Wahl? Wenn ja, warum? Platz genug hab ich ja noch. . .

gelöscht_35042 triptych „Alternative zu WINtv pvr 350 USB?“
Optionen

Ich mache das mit sowas klick und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

luttyy