Hallo,
da ich ja einen Suoer PC habe (siehe ViKa), habe ich mir überlegt, meinen PC ein wenig up zu graden.
Ich also eben rein zum örtlichen Händler (mittelständler, mann will ja die Wirtschaft ankurbeln), eine Anfrage gestartet (ATX-Board, AMD-Prozzi ab 2000+, DDR-Ram 256 oder 512MB, Lüfter) auf Fragen geantwortet! Dann kam die Frage:"Was haben sie denn für ein Limit?" Ich:"So 150-200€!"
DAS wird aber knapp!, kam dann die Antwort! a) ist das wirklich so knapp? Habe dem Händler allen Spielraum gelassen!
b) Was haltet ihr von dem Board?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Preise von geizhals.at (Ungefähr...)
K7vt4-4x 30€
XP 2200+ 50€
256MB DDR400 40€
Arctic Cooling Copper Silent 2 (am besten rev 2.0 ohne Schnickschnack) 10€
Netzteil haste ja
Neue Graka könnte auch fällig werden (die TNT2 läuft doch mit 3,3V, oder nicht?) - da kannst du dann die restlichen 70€ für ne GF4 Ti 4200 ausgeben(ebay) - oder halt ne MX
P.S. Was haste denn jetzt fürn Gehäuse - nicht das das zu klein ist... ;-)
Hmmm, mein Gehäuse ist wohl ein ?Midi-Tower? (Maße BxHxT in cm: 22x42x43). Hat vier 5,25 und zwei 3,5 Zoll Einschübe. Ach so, ein ATX.
Wodran erkenn ich denn, ob meine TNT mit 3,3V läuft?
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Boards? Das was mir der Händler (bzw. seine Praktikantin) empfohlen hat sollte 50€ kosten. Das Angebot wartet noch auf sich!
Ich habe grade mal ein Bild von meinem PC gemacht:
Hoffe das hilft!
Anruf des Händlers:"Was für ein Netzteil benutzen sie denn? Es sollte schon ein 400Watt Netzteil sein!"
Stimmt das? Ich denke, eigentlich sollte ein 350er reichen, oder?
Hallo Sesselpupser!
1. Der Bildlink funzt net, stell es mal auf 250kb.de und verlinke die URL.
2. Dein jetziges NT sollte auf alle Fälle reichen. Ich empfehle aufgrund der Aussage des Händlers mir Gedanken über dessen Kompetenz zu machen...
3. TNT2 M64 müssten immer mit 3,3V laufen. RTFM zur Sicherheit. Steck die dann bloss nicht in nen neuen 1,5V AGP, sonst gibts Grillfest! Für was soll den die zukünftige GK gut sein?
4. Mit dem Asrock K7VT4-4x (Via KT333 Cf Chipsatz) habe ich gute Erfahrungen(siehe Vika) und auch erfolgreich bei nem Kumpel mit nem 1600er Duron verbaut.Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für das Geld gehts schon. Das K7v88 hat nen ViaKT880 Chipsatz, der ist nicht schlecht, allerdings würde ich mir zum Board mal nen Bericht durchlesen. Bei geizhals.at ists mit 40€ gelistet
5.Midi-Tower sagst du? Hmmm.. Kannst ja mal erst mal weiterverwenden, bei ordentlicher Be- und Entlüftung und Kabelverlegung sollte es klappen, wenn die Temps zu hoch sind solltest du umsteigen.
P.S. Kauf die Einzelteile ruhig übers Netz und bau selber zusammen - macht Spass und man lernt was...
So, hier nochmal über 250kb.de:
Selber zusammen bauen will ich sowieso! Freue mich ja auch schon wie ein Schneekönig!
RTFM würde ich gerne, aber wegen fehlender Manuell kann ich leider nicht, da es ein gebarauchte Karte ist! Graka, wenn icht unbedingt nötig, würde ich erst mal drinne lassen! Bin ganz zufrieden soweit und muss dann erst mal was warten, weil schon meine Frau das Nudelholz gewetzt hat!
Wie gesagt, war seine Praktikantin oder sonstwas! War nicht sehr kompetent! Schauen wir mal was das Angebot macht!
Was die Kabel angeht, werde ich wohl auf Rundkabel umsteigen.
Da ich nach wie vor keinen Super-Rechner habe, wird wohl das "schlechtere" von beiden reichen!
Hmmm... Schickes Bild, allerdings wäre von der Seite und mit ohne Seitenwand günstiger gewesen. Naja... ich denke das geht.
Bau die TNT2 M64 bloss nich auf das neue Board, ich denke die gabs bloss als 3,3V Version - nVidia ist erst ab dem Geforce-Chipsatz auf 1,5 V umgestiegen - außerdem sollte die TNT2 sowieso nicht passen da die Slot-Verbindung(sic?) anders sind.
Lass deine Frau das Nudelholz ruhig wetzen - ne gebrauchte Geforce 2 MX(Passiv-Kühlung!) gibts für 20€ bei Ebay.
Rundkabel kannste dir auch selber bauen (Cuttermesser, Isolierband und Spiralschlauch brauchst du dafür), google mal nach Rundkabel und Selbstbau. Sparst du noch mal ;-)
Was für Komponenten sind denn jetzt geplant?
P.S. Ich les gerade in deiner Vika: WinXP auf nem 400er? Ist das zu empfehlen? Macht der Speicher mit 384MB soviel aus? Ich bin verwirrt.
Jau, ist heute fällig! :-(
Werde dann auch nachher mal ein Foto vom offenen machen!
Ich habe mal ein wenig noch mal gesucht:
Board: K7V88 ca. 45€ // K7VTA4x ca. 36€
Prozzi: 2400+ XP T-Bred boxed 79€ // 2600+ XP Barton Tray 78€
Speicher: 256MB Elixir CL3.0 PC-400 40€ // 256MB MDT CL2.5 39€
Lüfter: Copper Silent Rev.2 TC 19€ // Copper Silent 2TC V2 9€
Wobei ich keine Ahnung habe was besser ist? CL2.5 oder 3.0?
Bei nem boxed Prozzi ist wohl schon ein Lüfter dabei.
Bei den beiden Lüftern frage ich mich, ob das nicht der selbe ist, nur mit nem anderen Namen (2 Anbieter)!
Hatte auch nach ner GraKa geguckt, aber da sind so viele verschiedene, bin selber verwirrt!
Also, mein XP rennt förmlich auf dieser Kiste! Hatte vorher bei mmeinem Win2000 nur 266MHz und 256MB Speicher! Auch flüssig! Hatte sogar Anfangs bei meinem XP diesen 266er drinne, aber mit 384MB und auch da flüssig!
So, habe hier ein Bild vom Innenleben:
sowie vom Netzteil:
Das Angebot habe ich auch erhalten:
Was hälst du von dem Angebot?
Wenn bei dem Board ein 10/100 LAN bei ist, brauche ich doch auch keine extra Karte! Oder?
Was hälst du denn von der folgenden ebay-Auktion, speziell was das Board angeht:
AS-ROCK K7S8X REV 3
Hallo Sesselpuppser!
1. Das Ebay-Angebot ist preislich nicht verkehrt, das K7s8x rangiert zwischen k7vt4-4x und dem besagten k7v88 in Qualität und Leistung. Meiner Ansicht nach lohnt sich das, obwohl die Prozessorleistung jetzt schon bei 2600+ ist, statt geplanten 2000+, aber das ist deine Sache.
2. Das Angebot deines Händlers halte ich preislich angemessen für die angebotenen Komponenten, da er mit Internet-Preisen nicht konkurrieren kann und auch was verdienen will. Wenn du unbedingt bei ihm kaufen willst: mache dich vorher über dessen Ruf was Service und Garantieleistungen angeht kundig; für den Fall der Fälle.
3. Dein Gehäuse sieht platzmaßig gut aus, das NT ist auf der 12V Schiene etwas schwach, vielleicht sogar etwas zu schwach für die Anzahl der LW die du verbaut hast. Gute NTs die man jetzt kaufen kann stellen ~ 25-30 A auf der 12V Schiene bereit.
4. Cl 2.5 ist geringfügig schneller als CL 3.0; aber meiner Meinung nach ist das nicht erheblich.
5. Ja, du brauchst dann keine extra LAN-Karte mehr - genauso wie du denn Onboardsound dann verwenden kannst - statt der museumsreifen SB16 ;-)
6. Kalkuliere bitte noch die Kosten für 1 - 2 Lüfter mit ein, sowie eine neue Grafikkarte.
Von der Weiterverwendung der TNT2 rate ich dir dringendst ab!
Wenn du nicht vorhast zu spielen dann genügt eine gebrauchte, passiv gekühlte Geforce 2 MX z.B. von Ebay (höchstens 20€), falls doch der Spieleteufel zuschlägt, wirst du nicht drum wegkommen viel Geld auszugeben, z.B. ~70€ für ne Ti4200 oder 100 - 120€ für ne 9600pro. Die Grenzen bei der Daddelkarte setzt der Geldbeutel.
Erst mal Danke für deine hilfreiche Hilfe!
- Ich habe mir nochmal die Auktion angeguckt und dort gesehen, das man für 39€ eine 64MB Geforce4 MX440 kaufen kann! Werde das wohl machen, wenn man die GraKa wenigstens halbwegs gebrauchen kann!
- Die SB16 war hier in dem System drin, mein eigener PC hatte Sound onboard!
- Nach ja, ich hatte ja an einen Prozzi AB 2000+ gedacht, und wenn ich jetzt ein 26er bekomme und bleibe trotzdem noch im Rahmen, dann habe ich Glück!
- Klar, will der Händler auch was verdienen, sehe ich auch ein! Leider kenne ich keinen, der dort was gekauft hat außßer ein paar Kabel oder sonstiges Kleinviech! Von daher kann ich mich bei dem in die Sch..... hocken, aber auch beim ebay-Händler!
- Wenn das beim RAM nicht so wild ist, dann soll mir das egal sein, ich habe jetzt keine Rennmaschine und werde dann auch keinen Renner haben, was mir aber auch keinen Abbruch an meinem EGO breitet (Stichwort: Schwanzersatz) ;-)
- Lüfter bekomme ich leider nur einen vorne rein. hatte eben mal geguckt, da ich den ja sowieso auf hatte! Von meiner TNT2 habe ich mich schon verbschiedet! GraKa und SoundKarte haben sich den Ruhestand auch verdient!
Hallo Sesselpupsser!
"Ich habe mir nochmal die Auktion angeguckt und dort gesehen, das man für 39€ eine 64MB Geforce4 MX440 kaufen kann! Werde das wohl machen, wenn man die GraKa wenigstens halbwegs gebrauchen kann! "
Ja kann man machen, ist halt Standart - allerdings gibts auch auf nickles Leute die meinen das man mit diesr Karte + ausreichendem System durchaus noch Kaliber wie Doom3 zocken kann. Nimm wenn vorh./mgl. die WinXP-Treiber (Stabilität!)
"Lüfter bekomme ich leider nur einen vorne rein. hatte eben mal geguckt, da ich den ja sowieso auf hatte!"
Du kannst zur Not hinten ein paar Slotblenden abbasteln oder den Dremel ansetzen und dir ein 80mm Blowhole neben der CPU flexen. Allerdings hat dein jetziges NT einen unteren Lüfter der auch Luft rausschaufelt - das sollte auch den selben Zweck erfüllen. Las den vorderen L. dann Luft in den Tower reinsaugen, und du hast den erwünschten Luftstrom.
Ansonsten wünsch ich dir viel Glück beim Bauen - würde mich über Feedback zwecks Erfolg/Misserfolg freuen.
Mach ich! Vielen Dank!
Mit dem Lüfter werde ich mal gucken! Wenns zu warm wird, werde ich basteln!
So, eben kam das soooo lange erwarte und ersehnte Paket!
Werde jetzt gleich ne Sicherung machen (und ein Image, villeicht klappt es ja auch damit!) und mich dann dran machen das Board anzuklemmen! Habe den Prozzi nebst Lüfter schon drauf gemacht!
Die GraKa ist ne Palit GF! hahhhh, ich freu mich ;-)
Installier ruhig alles neu - Ist gleichzeitig eine Entmüllung des Systems.Nachdem du Anwenderdaten gesichert hast. Und vergiss nicht alle Treiber zu installieren!
Mal ne Frage: Was machstn mit dem alten SDRAM? Ich bekunde mal mein Interesse daran ;-)
Da ich noch ein altes Board habe, das schon mal meinem Neffen stand halten muss, kann ich dir einen 128MB und zwei 32MB abgeben! Hab dann noch 256MB!
Würd es auch zum fast selbskostenpreis machen, quasi für die gute Hilfe!
Mail siehe ViKa!