Hallo Ihr !
Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen Soundkarte . Zur Zeit werkelt bei mir eine Terratec 5.1 Fun , welche aber in allen möglichen Situationen Knackser abliefert . Außerdem gibt es anscheinend keine Möglichkeit bei Nutzung der internen Anschlüsse (TV-Karte) alle 6 Boxen anzusteuern . Es laufen immer nur die Front-Boxen (ohne Baß - klingt echt Ka**e) .
Ic habe schon alles Erdenkliche probiert (Chipsatztreiber , PCI-Latency-Treiber , im BIOS "PCI-Delay-Transaction" disabled , mit "ACPI/APIC" und ohne , Treiber von C-Media für den CMI 8738 installiert oder original Terratec - immer das Gleiche .
Jetzt habe ich mich im Netz über die Audigy-2 ZS von CreativeLabs informiert und eigentlich nur Gutes gelesen .
Ich habe mich mit PC-Sound noch nicht so beschäftigt , hatte aber mit einer alten SB 128 mal das Problem , das diese im APIC-Modus immer Bildruckler in Videos verursachte . Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo etwas gelesen , das dieser Treiber-Fehler alle SB-Karten bis hin zur Audigy betrifft , kann dazu aber leider nichts mehr finden .
So , lange Rede - kurzer Sinn : Kann ich mir die Audigy-2 kaufen ? Läuft die sauber im APIC-Modus ? Gibt es sonst noch etwas was ich zu dieser Soundkarte wissen muß ? Gibt es evtl. noch Lösungsansätze für meine Terratec ?
Mein System :
NT Enermax EN EG365AX-VE , No-Name Midi mit 2 x 80 , 1 x 120 Case-Fan
Asus A7V600 , 1024 MB Nanya PC 2700/CL 3 , Barton 2500+ @1833 MHz
2 x IDE-HDD , 2 x ATAPI
Gainward FX 5700 Ultra , Terratec 5.1 Fun , Winfast-TV XP 2000
LAN über onboard 3Com940 , Medion 5.1-Soundsystem ,
mfg
cutulhu
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Also hab die selber und läuft ganz gut. Auf den ersten Blick habe ich 0 Unterschied zwischen der und meiner alten Soundblaster Pro gehört, aber nach dem richtigen Feintunnig erst!! Und die Audigy ist ein echtes Multimedia-Wunder -trotzdem habe ich mit DVDs, Spielen, Surround-Musik, Konvertierung, Aufnahmen und Karaoke alles aus hier rausgeholt *lol*. Schon mal dran gedacht, dass die Xp 2000 nur Stereo unterstützen könnte?! Du darfst nur EINEN und den RICHTIGEN Soundtreiber installieren, d.h. z.B. keine C-Media für die Terratec!!! Onboard-Sound muss auf alle Fälle ausgeschaltet werden, wenn du die Terratec benutzt!!! Bau testweise die die Sk und dein 5.1-Sys (wenn man es so nennen kann) aus und benutze den Onboard-Sound, wenns ruckelt liegt wohl an der Konfig des PCs..
Ich würd empfehlen, bei deiner Sk zu bleiben, sofern du dir keine neuen 6.1- oder 7.1-Boxen anschaffst, diese Aldi-Dinger werden selbst mit 5.1-Onboard-Sound voll gut (relativ!) laufen!! Da ist Quatsch Billigboxen mit Edelsoundkarte...
Hallo !
Die Terratec hat den C-Media Chip drauf (leider) , darum die Experimente mit den Treibern . Der Onboard-Sound des A7V600 ist komplett deaktiviert .
Für jede Treiberinstallation habe ich jeweils ein neues Image eines nackten (ohne Treiber , nur aktiviert) WinXP-Home genommen .
Mein Problem ist nicht "ruckeln" sondern ein nerviges Knacken in den Lautsprechern in allen möglichen Situationen .
mfg
cutulhu
Aha, aber der Vorschlag bleibt - probier mal alles mit Onboard-Sound, es reicht wenn du die alten Treiber deinstlliert und die Onbard-Treibr installierst und dann umgekehrt. Onboard klingt zwar beschissen, aber wenn es nicht mehr knackt, liegts an der Sk. Knackst weiter könnte es an den Boxen liegen. Wenn du nicht gerade andere Boxen hast, nimm den Kopfhörer. Knackt es bei alles und jedem oder "nur" beinm Fernsehen oder Musik abspielen oder Spielen? Hast du auch alles richtig fest angeschlossen?!
Hallo !
Das Knacken tritt auch mit Kopfhöhrern auf . Ich habe das Problem mittlerweile soweit eingegrenzt , das das Knacken immer mit einem Windows-Soundereignis zusammenfällt .
Wenn ich z.B. das Soundprofil "Keine Windows-Sounds" aktiviere , gibt es auch kein Knacken beim Surfen im Internet .
Wenn ich aber bei Master-Sound=Mute den Mediaplaye betätige , ist es wieder da .
Definitiv kommt es zu den Störungen , wenn Daten an die Soundkarte geliefert werden .
Mit Onboard-Sound ist soweit alles i.O. Jedoch kann ich damit keinen Line-In benutzen , da dieser bei 5.1-Betrieb für die Surround-Boxen verwendet wird .
Noch mal zur Audigy . Läuft die nun zufriedenstellend unter APIC ? Ich hatte damals das Problem , das bei meiner alten SB-128 Videos so alle 15-30 sec. kurz geruckt hatten . Das war nach Deaktivierung des APIC-Modus dann aber Geschichte . Jedoch möchte ich dieses Feature meines Mainboards nicht aufgeben , nur weil Treiber mies programmiert sind .
mfg
cutulhu
HMmm, wenn auch kein knacsken mit Onboard-Sound auftritt, ist logischerweise die Sk nicht ganz richtig installiert oder Hardwaredefekt. Es könnte aber auch direkt mit dem APIC Modus sein, dass er sich nicht mit sowas verträgt. Das is natürlich blöd! Also bei mir war alles wunderbar mit APIC (aber ich habe APIC standardmäßig ausgeschaltet). Ohne APIC gibts keine Probleme - ich meine, was fehlt dir ohne dieses Features - und die Begründung ist gut "NUR weil Treiber mies programmiert sind" - Das ist das A und O eines funktionierendes harmonischen Zusammenspiel aller Komponente. Du kannst die Aud2ZS im Internet bestellen und hast IMMER 14 Tage Ansicht (nicht im Laden).