Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Aufrüst PC

Tina24 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, ich trage mich mit dem Gedanken meine PC aufzurüsten (das Ding ist schon vier Jahre alt und macht mir nur noch Probleme - ständige Abstürze; weder XP noch Me lassen sich Problemlos installieren -und ich habe weiß Gott schon sehr vieles ausprobiert = macht alles keinen Spaß mehr!!!)

Ich habe aber leider nicht sehr viel Ahnung von der Materie.

Meine Frage lautet also, wenn ich mir einen Aufrüst PC kaufe der folgende Komponenten hat, macht das überhaupt Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Design-Midi-Tower
mit 2x Front-USB, Audio Out, Micro In
4x 5 1/4" & 2x 3,5" Einschübe
Seitenteile: einzeln abnehmbar
Netzteil: 400 W
Bauform: ATX
Maße: 41 x 19 x 46 cm (H x B x T)

Speicher
256 MB DD-RAM

CPU/Mainboard:
ASRock K7S41GX (ASUS) 2800PRO/AMD, FSB 333, 2200, Cache 384KB, neuester AMD Sempron Prozessor, auf weiterentwickelter Athlon XP Technologie basierend.
Bauform: Micro ATX
Anschlüße: 1x Tastatur und 1x Maus PS/2, Ports 1x Parallel, 1x Seriell, Erweiterungs Slots 2x PCI, 1x AGP, 1x CNR, 2xUSB Vorderseite 4xUSB Rückseite USB 2.0
Controller: IDE Ultra DMA 133/100, Arbeitsspeicher max 2048 MB Speicherbänke 2xDDR-RAM
LAN: 10/100 Mbps Ethernet, DSL fähig
Grafik: max. 128MB VGA Grafik 128-bit 2D/3D, Graphics controller shared memory, mögliche Auflösung: 1920x1200 16-bit
Sound: Sound system onboard AC 97 audio codec Anschlüsse: 1x Audio/OUT, 1x Line/IN, 1x Micro

Das ganze soll es für 180€ geben. Was meint ihr?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tina24 „Aufrüst PC“
Optionen

Naja, das ist ein typischer "Billig-PC";

starkes Netzteil (welches vermutlich die Spannungen nicht stabil halten wird)

Ein LowBudget AsRock Board (ein Hinweis auf die hochwertige Muttergesellschaft ASUS macht daraus noch lange kein Asus Board)

Eine "beschiss"-CPU, mit einer total falschen Geschwindigkeitsangabe (vermutlich hat der nur einen Duron1600+ drin, die Bezeichnung "AMD 2800PRO" ist frei erfunden und gibt es lt. AMD gar nicht, kann also jeder alles damit bezeichnen)

nur 2 PCI Slots, also nicht allzu gut aufrüstbar

Grafik onboard. Reicht aus, wenn man keine Spiele der letzten 3 Jahre damit spielen will, ansonsten viel zu langsam).

Was für Komponenten hast du denn im PC, welche davon willst du behalten, welche tauschen?
Oder willst du vielleicht einen komplett neuen PC? Dann kann ich dir z.B. sowas hier empfehlen. Ist jetzt nicht das beste Angebot, aber ein Anstoss, wo es hingehen könnte.
Der PC hätte eine vernünftige CPU, eine halbwegs brauchbare Grafikkarte und ansonsten auch kaum Komponenten mehr, bei welchen ich die Stirn runzeln würde... ;-)

Tina24 gelöscht_15325 „Aufrüst PC“
Optionen

Hallo CZUK

Also ich wollte mein DVD Laufwerk, meinen DVD Brenner, das Diskettenlaufwerk, die Netzwerkkarte und evtl. auch meine 512 MB Ram behalten, macht das überhaupt Sinn SD Ram in einen neueren PC einzubauen?

Tilo Nachdenklich Tina24 „Aufrüst PC“
Optionen

Es macht keinen Sinn zu langsamen RAM in einen neuen PC einzubauen (ob er starten würde, weiß ich nicht), auch wenn Du preiswerte Komponenten nimmst. Du musst wohl so 75 Euro für 512 MB RAM ansetzen.

Also Grafikkarte und RAM da musst Du Geld ausgeben, während Du beim Mainboard und bei Prozzi sparen kannst. Vielleicht ein Athlon 2600+ und ein passendes Mainboard. Es dürften 333 MHz Frontsidebus dabei herauskommen. Das geht nur mit DDR-RAM. Prozzi und Mainboard und Kühler werden bei gut 150 Euro landen. Grafikkarte schätze ich mal so 150 Euro aufwärts. Und dann hast Du noch keine neuen Festplatten.

Tilo Nachdenklich Tina24 „Aufrüst PC“
Optionen

Mit einem (fast??) 4 Jahre alten PC wirst Du mit WinXP nicht soviel Freude haben, obwohl PCs über 1 GHz für Internet und Büro gut laufen sollten. Aber die Festplatte könnte schon nicht optimal sein und 512 MB Speicher täte auch gut.
Also zu alt und auch noch mangelhafte Zuverlässigkeit => das sieht nach Neukauf aus. Vermutlich schreckst Du zurück, weil ein neuer PC zuviel Geld kostet.

Du solltest erst mal festlegen, wass Du für ein Anforderungsprofil hast.
Außerdem kannst Du ja vielleicht einiges weiterverwenden.
1) WinXP und andere Software
2) Gehäuse und Netzteil
3) Festplatte...zunächst.
4) Monitor, Maus, Tastatur, DSL-Modem, Diskettenlaufwerk, Netzwerkkarte (DSL).
5) Mit einigen Nachteilen geht vielleicht auch zunächst der alte CD-Brenner.

Wenn Du keine Spiele machen willst geht vielleicht ne Billiggrafikkarte.

Die Teile die unverzichtbar sind:
1) Mainboard, ev. Onboard-Sound
2) Speicher
3) CPU + Kühler mit Lüfter
4) Grafikkarte (wenn nicht Onboard-Chip)
Mainboard und CPU müssen nicht besonders teuer sein.

Überlege ob Du Linux-Kompatibilität brauchst. Mal mit Knoppix surfen oder Daten retten, kann ganz nützlich sein.

Für ein langes Leben und Zuverlässigkeit:
Ev. brauchst Du ein neues Netzteil, dass gut die Luft über der CPU absaugt, z.B. ein PowerSilent für 27 Euro. Ist weder Power noch Silent (12cm-Lüfter an der Unterseite, ungeregelt)...aber letztlich erträglich und schafft massig Luft raus. Ein guter Gehäuselüfter kostet schon fast die Hälfte und bewirkt weniger.

Tina24 Tilo Nachdenklich „Mit einem fast?? 4 Jahre alten PC wirst Du mit WinXP nicht soviel Freude haben,...“
Optionen

Hallo!
Die 512 MB Ram habe ich und du hast recht, die Festplatte ist alles andere als optimal, sie hat nur 20 GHz, was soll man heute noch mit sowas machen?
Das Laufen von Win XP ist eigentlich weniger das Problem, es sind die Anwendungen.
Die einzigen Male die der PC nicht abstürzt ist wenn ich im Internet bin, neuere Spiel und z.B Photoshop kann man vergessen (ist mir sogar klar) !-D

Sesselpuppser Tina24 „Aufrüst PC“
Optionen

Schau mal bei ebay vorbei in einen Shop namens Gigatronic! Oder www.gigatronic.de!

Ich habe bei denen ein ASRock K7S8X mit einem AMD XP 2600+ 512MB DDR-RAM und einem Copper Silent TC-Lüfter im Bundle gekauft für 196€ (inkl. Versand) die sind super Nett und die Lieferung war auch schnell und sicher da!!!

Und was der hinweis auf ASUS und ASRock angeht, ich bin super zufrieden mit der Billig-Lösung (wie einige andere hier auch)!

Und @Tilo ich habe WinXP auf einem 266 PII mit 256MB SD-RAM stabil und relativ schnell laufen gehabt!!! Zum Schluß auf einem PII 400MHz mit 384MB SD-RAM!

Tina24 Sesselpuppser „Schau mal bei ebay vorbei in einen Shop namens Gigatronic! Oder...“
Optionen

Hi!

Danke für den Tip!
Ich verstehe schon das ich für ca. 180€ keine super Komponenten haben kann, mir geht es vorerst darum das mir das Teil nicht irgendwann um die Ohren fliegt, oder schon nach einem Jahr den Geist aufgibt.
Andererseits möchte ich nicht nur Schrott untergejubelt bekommen, was ja klar ist...

Sesselpuppser Tina24 „Hi! Danke für den Tip! Ich verstehe schon das ich für ca. 180€ keine super...“
Optionen

Wie gesagt, habe die Teile jetzt knapp drei Wochen und bin sehr zufrieden! Hatte vorher nen PII 266MHz und zum Schluß nen 400er
und jetzt den 2600er, ist schon ne geile Sache!!!

Hatte mir vorher auch so meine Gedanken gemacht und habe hier bei der Kaufberatung gepostet (siehe auch hier: AS Rock K7V88!

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Wie gesagt, habe die Teile jetzt knapp drei Wochen und bin sehr zufrieden! Hatte...“
Optionen

War mal wieder schneller als mein Schatten!

Wollte noch ergänzen, dass das an sich schon gute bis sehr gute Komponenten sind, jedoch sind sie schon nicht mehr so up to date wie zb ein XP3000+ o.ä.!
Manch einer kauft sich ein NEUES Auto auch erst dann, wenn der Nachfolger schon draussen ist, weils dann billiger ist, aber nicht unbedingt schlechter!

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Schau mal bei ebay vorbei in einen Shop namens Gigatronic! Oder...“
Optionen

Windows selbst läuft einigermaßen, wenn man es optimiert, ich habe das mit meinem alten 400 MHz P2 und 320 MB Speicher durchgespielt. Aber die alten Festplatten waren überfordert...das geht mit ner neuen Seagate und 8 MB Cache alles viel besser und plattenschonender.
Vor allem Organisatorisches hat ewig gedauert. Neustarts, Starten des Programmfenster von Norton Internet Security, defragmentieren, PartitionMagic-Aktionen, Virenscan übers Gesamtsystem. Da wird man ja alt bei.
Tina24 braucht vor allem ne gute Grafikkarte und für Photoshop vielleicht sogar 1 GB RAM. Für ne 180 Euro-Umrüstung sehe ich da kein Land. Ihre alten RAM-Bausteine wird sie vermutlich nicht verwenden können und RAM ist teuer. Und ne flotte Festplatte (eigentlich 2, wegen Backup) ist auch angesagt. Wenn das nicht alles zusammenkommt, merkt sie nicht viel vom Tempozuwachs.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Windows selbst läuft einigermaßen, wenn man es optimiert, ich habe das mit...“
Optionen

Mit einem frischen XP auf meinem 266 mit meiner IBM-DTLA 15GB-Platte mit 256MB RAM hatte ich eine Kaltstartphase von knapp einer Minute! Jetzt habe ich selbige Zeit von knapp 25-30 sekunden auf meiner Seagte 40GB-Platte (Cache 2MB)!
Wo ich den Tempozuwachs spüre ist in der Tat der Scan nach Viren! Früher habe ich sowas um eine Stunde gebraucht heute sind es höchjstens 15minuten, das reicht gerade mal um ne runde sch...... zu gehen ;-)

Bei dem ebay-laden den ich genannt habe, ist zb. schon 512MB dabei und auf Wunsch bekommst sie dort auch ihre GrKa (ich seler habe mir da ne Palit Daytona GeForce 4MX gekuft) und auch mit Sicherheit nen zweiten identischen RAM-Riegel!!!

Es muss nicht immer die neueste und schnellste und teureste sein!

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Mit einem frischen XP auf meinem 266 mit meiner IBM-DTLA 15GB-Platte mit 256MB...“
Optionen

Ja, man kann erstaunlich viel sparen, wenn man sich auskennt.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Ja, man kann erstaunlich viel sparen, wenn man sich auskennt.“
Optionen

Ansonsten fragt man hier nach, irgendeiner kennt sich schon aus ;-)