Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Benötige kurze Kaufberatung für neuen PC

marcsen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich könnte ne kurze Kaufberatung brauchen, da ich für meinen Bruder einen neuen PC zusammenstellen soll/darf. Maßgaben sind der Händler (Arlt.com = Gutschein vorhanden!) sowie ein max. Budget von 500 Euro (200 Euro Gutschein + max. 300 Euro Eigenanteil).

Laufwerke sowie ne GF 3 ti sind bereits vorhanden. Dass die Zusammenstellung nicht optimal ist, ist mir bewuß t:-) Ich denke dennoch, dass das ein ganz guter Kompromiss ist. Ihr könntet ja mal bei Bedarf bei Arlt.com vorbeischaun, die Auswahl an Boards usw. ist dort leider begrenzt...

CPU, AMD, 2500+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB333                             85.99

CPU, Kühler, Sockel A, Arctic Cooling, Copper Silent 2, bis XP 3200+, 20dB   

11.99

2x256MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Samsung original           

95.98

Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, MSI K7N2 Delta-L FSB400                    

72.99

Gehäuse, Miditower, LC-440, MS-Tech, silber, ohne Netzteil, inkl 2 Lüfter        39.90

Netzteil, CE/ATX, 350 Watt, HEC Low Noise                                                 49.90

Festplatte, IDE, 120 GB, 7200U/min., UDMA 133, Samsung SP1203N,bulk     79.99

--> Total 437 Euro

Wie gesagt, das Teil soll direkt und komplett beim erwähnten Händler gekauft werden, deswegen auch bitte keine Tipps wie ebay und Co :-)

Würde ein 300 Watt-Netzteil von HEC ausreichen (Baujahr 2003, genaue Bezeichnung unbekannt)? Das wäre ebenfalls bereits vorhanden....

Gruß und Dank im Voraus,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marcsen „Benötige kurze Kaufberatung für neuen PC“
Optionen

Hol anstelle des Arctic Kühlers lieber den Spire WhisperrockIV. Kühlt bei mir zuverlässig und sehr leise ebenfalls einen AthlonXP2500+.

Ein kleineres Netzteil würde ich nicht wählen, wäre sonst zu knapp bemessen.

Das die Grafikkarte nun den Engpass darstellt, ist dir aber bewußt, oder? Eine Möglichkeit wäre eine gebrauchte Karte bei Ebay, die du dir aus der verbleibenden Summe kaufst (ich weiß, stand nicht zur Debatte). Ansonsten macht das System für Gamer nicht so richtig Sinn. Du hast ein Nforce Board mit Dualchannel (holst hier also das letzte bißchen an Performance heraus, ein ViaKT400a oder KT600 Board würde auch genügen) und nutzt dann "nur" eine CPU mit FSB166 statt der möglichen FSB200. Dann hast du eine zeitgemäße CPU, nutzt aber eine recht alte Grafikkarte...

marcsen Nachtrag zu: „Benötige kurze Kaufberatung für neuen PC“
Optionen

Hi Czuk!

Nun ja, beim FSB geb ich dir natürlich recht! Hab schon überlegt, ob ich ihm nicht einen XP mit 400 FSB aufbrumme. Wäre so in etwa 40-50 Euro teurer und somit insgesamt noch unter 500 Euro - werd ich wohl machen. Die GraKa geht vorerst in Ordnung. Im November gibt´s bei ihm Weihnachtgeld und somit ne neue GraKa :-) Wird wahrscheinlich ne 9800 Pro oder FX 5900 XT (muss nicht gleich das beste und neueste sein - Doom3&Co stehen nicht unbedingt auf der Game-Wunsch-Liste).

Für den Külertipp besten Dank!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
gelöscht_15325 marcsen „Hi Czuk! Nun ja, beim FSB geb ich dir natürlich recht! Hab schon überlegt, ob...“
Optionen

Ist wirklich schade, dass du unbedingt bei ARLT bestellen willst. Sonst würde ich dir einen mobile AthlonXP2600+ empfehlen. Den bekommst du quasi mit Garantie auf 3200+ ohne, dass du die Vcore erhöhen müsstest. Darüber hinaus hat er eine niedrigere Verlustleistung, ist also deutlich kühler als ein AthlonXP2500+.
Hier im Forum wurde der schon bei 'nem PR-Rating von etwa 4000+ betrieben (mit Vcore Erhöhung aber Luftkühlung)