Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?

KingLuis942 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich brauche ne neue platte. bis jetzt habe ich noch ne maxtor diamond plus 8 6E040L0.

bei der neuen, die schneller sein sollte, dachte ich an eine segate oder ne spinpoint. die platte sollte 120gb haben.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed KingLuis942 „brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?“
Optionen

Nimm ne 120er Maxtor mit 8MB Cache und gut is! Ich hab die 160er und die 200er aus der Serie und bin voll zufrieden!Nich zu warm,rel. leise und schnell.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
KingLuis942 Achmed „Nimm ne 120er Maxtor mit 8MB Cache und gut is! Ich hab die 160er und die 200er...“
Optionen

warum relativ leise ist? ich höre bei meinen beiden festplatten von maxtor keinen mux.

Andreas42 KingLuis942 „brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?“
Optionen

Hi!

Also ich hab' gerade keine da, die ich dir leihweise überlassen könnte, oder hab' ich den Beitrag falsch verstanden?

;-)

OKokok, ich verschiebe diese virtuell gestellte Frage in Kaufberatung.

Bis dann
Andreas

PS, ich hab' seit Kurzem eine WD 7200er mit 120GByte im Einsatz. Allerdings wird die noch kaum verwendet (wird als Boot-Platte für experimentielle Installationen genutzt) und sie ist auch nicht meine Hauptplatte, daher kann ich noch nicht (zu)viel über sie sagen - bisher läuft sie problemlos.
Ich hätte lieber eine 5400er genommen (Hersteller egal; Platte wird in einem externen Gehäuse ohne Propeller genutzt), allerdigns war dies die einzige vernünftige Platte in der grösse, die ich damals gleich mitnehmen konnte. Temperaturmässig macht die Platte bisher kleine Probleme.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Tilo Nachdenklich KingLuis942 „brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?“
Optionen

Seagate Barracuda ST3120026A: 120 GB, 8 MB Cache, 7200 U/min, Flüssigkeitslager. Wird nicht all zu warm. Leise, schnell. Gelten als IDE-Laufwerke als zuverlässig. Dürften jetzt bei 85 Euro liegen. Manche Leute mögen schon keine Samsung mehr...vereinzelte Ausfälle.

KingLuis942 Nachtrag zu: „brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?“
Optionen

ok also die maxtor oder die seagate. werd heute nachmittag mal den freundlichen vobishändler aufsuchen. denke mal das die die seagate sicherlich haben.
mfg

Andreas42 KingLuis942 „ok also die maxtor oder die seagate. werd heute nachmittag mal den freundlichen...“
Optionen

Hi!

Also bei mir hatten sie nur die 120er von WD. ;-)

Bis dann
Andreas

KingLuis942 Andreas42 „Hi! Also bei mir hatten sie nur die 120er von WD. - Bis dann Andreas“
Optionen

so hab die platte jetzt drinne.
bei mir hatte vobis samsung, seagate und maxtor. von seagate hatten die nur ne sata mit 8mb cache. die samsung habe ich liegen lassen, die hatte ide aber nur 2mb cache. habe dann die maxtor genommen, die hat 7200u/min und 8mb cache. solle also die richtige entscheidung sein. denn ich hab ja schon ne 40gig maxtor drinne, und die war immer leise und schnell. und die neue ist das auch. bin bis jetzt sehr zufrieden mit der maxtor.

Andreas42 KingLuis942 „so hab die platte jetzt drinne. bei mir hatte vobis samsung, seagate und maxtor....“
Optionen

Hi!

ich denke auch, dass die Maxtor ok sein wird. IMHO kann bei den Platten der grossen Hersteller im Moment nicht viel falsch machen (man hört ja auch nichst von Ausreissern).

Bei mir war bei Vobis einfach nichts anderes in der Grösse da, die ich gesucht habe und da hab' ich dann die WD genommen. (Meine anderen drei Platten sind übrigends alle Maxtor.)

Bis dann
Andreas

Emily22 KingLuis942 „so hab die platte jetzt drinne. bei mir hatte vobis samsung, seagate und maxtor....“
Optionen

Wollte ich schon heute abend mal schreiben, bleib doch einfach bei Maxtor.
Die 4 Maxtor hier in allen Grössen laufen schon ewig ohne Probleme ;-)

Nörgler KingLuis942 „brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?“
Optionen

Der Preis spielte also keine Rolle, nehme ich mal an. Bzw. ihr scheint in einer Preis-/Leistungsdiaspora zu wohnen. Vobis ist doch die Apotheke unter den PC-Händlern. Und in der grauen Vorzeit der PC-Geschichte war man sich dort wohl auch nicht zu schade die Festplatten der eigenen Rechner mal eben mit speziellen Programmen hochzuformatieren; so jedenfalls der IT-Volksmund. Gut, klar, bei neuverpackten HD's geht das natürlich nicht mehr, aber die Verarschung merkt man, meiner Meinung nach, zumindest immer noch beim Preis.

Und da würden mich eure gezahlten Preise ja doch interessieren.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Andreas42 Nörgler „Der Preis spielte also keine Rolle, nehme ich mal an. Bzw. ihr scheint in einer...“
Optionen

Hi!

Das Hochformatieren war vor fast 15 Jahren ganz normal beim Wechsel von MFM-Kontrollern auf RLL-Kontroller möglich. Wir reden dabei über Zeiten als Platten etwa 20Mbyte gross waren.

Allerdings hätte man geeignete Platten nehmen sollen, hat man als user aber warscheinlich nicht. ;-)

Vobis gab's damals schon, die werden garantiert auch RLL-Kontroler verbaut haben. Ob sie damals nicht dafür freigegebene Platten verbaut haben, weiss ich leider nicht (mein erster PC war von Vobis, hatte aber bereits eine IDE-Platte).

Wirklich witzig, was bei Nikles so alles wieder augegraben wird... :)

Bis dann
Andreas

KingLuis942 Nachtrag zu: „brauche dringend neue festplatte!!! nur welche?“
Optionen

also keine anhst, die platte war komplett verpackt und noch eingeschweist. gezahlut habe ich glaube bei 90 euro. vin ich ok. denn ob ich nun im netz 85 auro bezahle und dann noch porto und verpackung oder ich noch nen stück weiter fahre und dann wieder tanken darf und gleich zu vobis in einer nähe, dann ist das echt egal. weiter hatte ich bei vobis immer gute erfahrung gemachr was die garantie betrifft, mir ist ein laufwerk und ein arbeitsspeicher flöten gegangen, hin zu vobis und was neues bekommen, ohne aufpreis. und da vobis ja wie gesagt in meiner nähe ist, kann man sagen das ich bei der garantie noch gespart habe, zwecks fahrzeit und der gleichen.
mfg