Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Buchempfehlung Computerenglisch

warsteiner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ohne Englischkenntnisse kommt man im PC-Bereich nicht weit. In den meisten Fällen ist mein 40 Jahre alter Langenscheidt jedoch hoffnungslos überfordert. Amazon sieht sich nicht in der Lage seine Kunden zu beraten, deshalb möchte ich es hier mal versuchen. Mein Problem ist, daß ich bisher nur ein paar englische Varianten gefunden habe, technisches und wirtschaftliches Englisch.
Gibt es ein Buch, daß die Bereiche Computer, Games und Internet abdeckt?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg warsteiner „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Könnte sogar online möglich sein. klick mich. Ist zwar nicht direkt ein Wörterbuch, aber eine prima deutsche Erklärung der Begriffe. Stöber doch einfach ein wenig. PC-Begriffe werden eigentlich nicht wirklich ins deutsche übersetzt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gerfield warsteiner „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Hi,

du kannst auch mal bei Wikipedia.org vorbei schauen. Dort findest du eigentlich auf fast alles.
Vor einiger Zeit gab es mal von der Zeitschrift Computerbild ein Buch zu kaufen (10DM oder irgendwo dort lag der Preis). Frag doch mal an, vielleicht haben die ein neues oder noch ein paar alte.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Andreas42 warsteiner „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht, ob es dafür spezielle Wörterbücher gibt. Ich hab' mal ein älteres gesehen, das ursprünglisch von Siemens herausgegeben wurde, hier ging's aber um allgemeine Übersetzungen aus dem Ingenieuralltag (also weniger um EDV, merh um Naschinenbau und E-Technik).

Letzendlich nutze ich heute eher die bereits genannten Hilfen im Internet.

Wenn's ein Buch sein soll, könnte man über ein echtes englisches Wörterbuch nachdenken. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren Das "Oxford Concise English" zugelegt, als es im Sonderangebot zu haben war. Das hilft zwar nicht bei den aktuellsten "In-Begriffen", aber bei den normalen Begriffen kommt man damit weiter, als mit den kleinen Wörterbüchern (damit kein Missverständnis entsteht: das Buch ist komplett in Englisch).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
warsteiner Nachtrag zu: „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

o.k. danke für die Tipps. Ich wollte eigentlich zuerst noch einen Nachtrag dranhängen, nachdem ich die Nachricht ausgehängt habe, viel mir noch ein, daß es natürlich Bücher zu Computerenglisch gibt, nur, die Auswahl ist dermaßen groß, daß die Chance für einen Fehlkauf sehr groß ist. Da wollte ich nur noch mal um eine Entscheidungshilfe bitten.

Das Buch wollte ich in erster Linie dafür verwenden, wenn ich z.B. englische Freeware downloade, wie jetzt vor kurzem habe ich einige Programme (Portscanner) geladen. Wie die meisten guten Programme waren auch die in englisch. Unmöglich für mich, mit meinem Schulenglisch da durch zu blicken, genauso sieht`s mit englischen Firewalls aus. Ich werde mal bei wikipedia.org vorbeisurfen, mal seh`n, was ich dort finde.

Viele Grüße

warsteiner

Tilo Nachdenklich warsteiner „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Ich habe ein "Elektronik-Wörterbuch" Englisch-Deutsch. Otger Neufang, Horst Rühl. Verlag Zimmermann-Neufang, Ulmen. Da es von 1993 ist, nutzt die ISBN-Nummer wohl nichts. Kostete damals schon 45 DM, obwohl es nur gut 300 Seiten hat. Es finden sich so Begriffe wie "hight collimated (stark gebündelt). Auch ein bischen Datenverarbeitung und Microelektronik. Noch ein Beispiel: program run sheet = Bedieneranweisung

Es gibt spezielle Computerbücher, aber vermutlich weniger übersichtlich.

warsteiner Nachtrag zu: „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Hab` gerade deine Antwort gelesen, du bist wohl in allen Sub-Foren unterwegs ;-). Ich werde mal sofort bei Google nach der neuesten Buchausgabe suchen.

Olaf19 warsteiner „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Hi Warsteiner,

auch wenn du nach einem Buch gefragt hast und nicht nach Internetseiten, möchte ich dir dennoch das Online-Wörterbuch unter http://dict.leo.org/?lang=de ans Herz legen. Ist zwar vom Konzept her ein "allgemeines" Wörterbuch, doch bin ich mitunter schon erstaunt, was dort alles an hochspezialisierten technischen Fachausdrücken, auch aus der Computerwelt, zu finden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
roha warsteiner „Buchempfehlung Computerenglisch“
Optionen

Hallo
Ich habe 2Bücher
Bios Referenz von Franzis Verlag ISBN3-7723-6016-5
Computer-Englisch Rowohlt ISBN3-499-60068-2
MFG