Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Compact Flash-Karten werden erheblich günstiger

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Preisverfall bei Compact Flash Karten: 1 GB für 66 €, das ist günstig. Zum Vergleich: Vor 1,5 Jahren habe ich für 128 MB noch 39 € bezahlt, jetzt bekommt man die 8-fache Größe für weniger als das Doppelte. Bei Computer-Hardware ist man derartige Preisentwicklungen ja gewohnt, bei Software/Medien aber nicht unbedingt.

Auch SD-Karten werden billiger, alles weitere hier bei Golem.

Wermutstropfen: Wenn die Karte 8x so groß ist, dauert es dann auch 8x so lange, bis Windows XP die Thumbnails in der Miniaturansicht aufgebaut hat?! Dann könnte ich nämlich Kaffee kochen gehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Compact Flash-Karten werden erheblich günstiger“
Optionen

Stimmt Olaf, man sollte aber immer noch auf die Qualittät achten , da Billighersteller zum Teil grottenschlechte Controller einbauen und dies sich erheblich auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Unter anderm habe ich zwei 1 GB-SD-Karten für meinen PDA und bin super zufrieden. Es lassen sich sogar komprimierte DVD,s damit abspielen.

Gruß
luttyy

rill Olaf19 „Compact Flash-Karten werden erheblich günstiger“
Optionen

Ich hatte mich irgendwann mal für eine Olympus-Kamera und damit für xD-Karten entschieden. OK, die waren und sind schon immer teurer als andere Speicherkarten - aber auch die xD-Karten sind innerhalb von 2/3 Monaten stark im Preis gefallen ... für 512MB von etwa 200,-€ auf unter 90,-€ bei eBay (Händler). Einige (Nicht-eBay-) Fotoversandhändler haben dies anscheinend noch nicht mitgekriegt und bieten diese immer noch für 200,-€ an!

Mir gefällt an den xD-Karten, daß man sie auch sehr praktisch als USB-Stick verwenden kann - dies ist gleichzeitig mein Kartenlaufwerk:

Das "Laufwerk" heißt FUJI_DPC-UD1.

rill

Indronil Ghosh Olaf19 „Compact Flash-Karten werden erheblich günstiger“
Optionen

@rill danke für den link!! bestelle ich mir montag mit.
@olaf und lutty:
leider habt ihr recht, mit einem so brutalen preisverfall hätte ich nicht gerechnet... schade das meine karten schon alle gekauft habe- bevor ich in urlaub bin :-(, hätte heute fast die hälfte sparen können....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
rill Indronil Ghosh „@rill danke für den link!! bestelle ich mir montag mit. @olaf und lutty: leider...“
Optionen

Amazon bietet aktuell xD-Karten 512MB für knapp 83 € an ... versandkostenfrei, da kommt selbst eBay nicht mit!

rill