Was haltet ihr von diesen Fernseher:
http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20041206.p.100_Hertz-Stereo-Farbfernseher_S.ar16
Da mein Fernseher schon vor geraumer Zeit abgeraucht ist, und ich so langsam entzugserscheinungen bekomme, bin ich auf der Suche nach einen neuen fernseher.
Die technischen daten des Fernsehers, sind soweit ich beurteilen kann sehr gut für den Preis.
Wie findet ihr das Angebot?
Was haltet ihr von der Firma StarCrest?(wißt ihr von wem die aufkaufen etc?)
Schon mal vielen Dank in vorraus, für jeden der sich Gedanken macht!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Wenn der Fernseher kein digitales Kammfilter hat, ist das Bild mit 100Hz sogar schlechter als mit 50Hz. Ohne Kammfilter ist bei 100Hz das Bild teilweise sehr schlecht bei allen horizontalen Kameraschwenks (z. B. Autorennen, Fußball) bzw. bei Laufschriften.
Ich würde zu 100Hz Geräten nur mit Kammfilter raten!
rill
Danke Rill.
Das mit den Kammfilter wußt ich noch nicht ;)
Ich hätt dazu noch eine Frage:
Wie verbreitet sind diese Kammfilter, da kaum geschäfte damit Werbung machen. Könnte es daran liegen das weniger Werbewirksam ist oder da es sowenige haben?
Werd auf jedenfall mal auf die Packung schauen ob er einen hat ;)
Ich habe auch lange naach einem neuen Fernseher Ausschau gehalten und war schon drauf und dran, mir einen teuren 16:9 82cm Panasonic zu holen - eben wegen digitalem Kammfilter. Dieses Feature ist leider erst in den höheren Preisklassen zu finden, da das gesamte Bild in einen sehr schnellen Digitalspeicher geschrieben und dann erst korrekt ausgelesen werden kann. Das Ganze hängt mit der Fernseh-Altlast Zeilensprungverfahren zusammen.
Ich hatte dann das Glück, als Restposten bei Wal*Mart einen 16:9 82cm Salora-Fernseher für 399,-€ zu erstehen. Vor dem Kauf hatte ich erst mal recherchiert und herausgefunden, daß Salora = Filux ehemals Nokia ist uns daß die Fernseher in Finnland oder Belgien gefertigt werden.
Das ist ein absolutes Topgerät mit 100Hz/Kammfilter, 3x SCART, PAT, PIP, Mosaik, sogar Progressive Scan! Lidl hatte den als S32BS100 im Mai 2004 für 599,-€ im Angebot.
Finlux baut für viele Anbieter, unter anderem auch für Medion und Quelle ("Universum").
Der Ferseher sieht so aus:
Das Bild stammt von Quelle, aktuell haben die anscheinend nicht die 100Hz/Kammfilter-Variante im Sortiment ... ich würde mal bei Quelle nachfragen, ob dieses Gerät nicht doch 100Hz ist, denn der alte Preis von 998,-€ kann eigentlich nur ein 100Hz/Kammfiilter-Gerät sein.
Das Kammfilter (Comb Filter) wird auch als Double Digital Scan bezeichnet.
Ich würde ehrlich gesagt, kein Gerät 16:9 unter 32"/82cm kaufen, vor allen Dingen wegen DVD-Wiedergabe.
rill
Kaufen, testen, zurück geben wenns nix taugt ;-)
Dieser Punkt ist leider bei mir etwas knapp ;) so das ich auch das sehr gute angebot von dir nicht wahrnehmen kann.
Ausserden bin ich in mom. ziemlich verwirrt durch die ganzen unterschiedlichen Kammfilter(2d/3d/digital/ohne irgendwas) die durch die Produktbeschreibungen gehen.
In meiner preisregion hab ich nur bei medion einen gesehen (normaler kammfilter) mit einer 70cm Bilddiagonale.
Aber was ich aus der Begriffdefinition rauslesen kann, vermute ich das jeder Fernseher irgendeinen Kammfilter haben muss.(bloß in der Qualität liegt der Unterschied)
Kammfilter
Um zwei Signale, z.B. Chominanz (Farbe) und Luminanz (Helligkeit) über einen Träger zu schicken werden die Frequenzen verkämmt. Mittels des Kammfilters werden diese Frequenzen beim Empfang wieder aus einem Signalstrom herausgetrennt. Kammfilter von schlechter Qualität können im Videobild Farbschlieren oder Moirés erzeugen. Kammfilter sind meist digital ausgeführt.
Ich sag's mal mit meinen eigenen Worten ...
Um ein Flimmern des Bildes zu verhindern und auch um die Videobandbreite zu begrenzen, hat man sich ganz zu Beginn der Fernsehübertragungstechnik (3. Reich!) einen Trick einfallen lassen: Zuerst werden alle ungeraden Bildzeilen übertragen und dargestellt, anschließend alle geraden, die geanau zwischen die ungeraden Zeilen geschrieben werden. Durch eine gewisse Nachleuchtdauer der Bildschirmleuchtschicht und auch durch die Trägheit des Auges wird das Bild als homogenes Gesamtbild (weitgehend flimmerfrei) wahrgenommen. Die Verschachtelung erlaubt für die Übertragung nur 25 Bilder/Sekunde, die Darstellung auf dem Fernseher erfolgt jedoch mit 50Hz (50 Bilder/Sekunde). Die Signale für den beschriebenen Bildaufbau werden mit dem eigentlichen Bildsignalen (Helligkeit und Farbe) mit übertragen - die s. g. Austast- und Synchronsignale. FBAS = Farb-, Bild (= Helligkeit), Austast- und Synchronsignale (Composite).
Wenn ich jetzt den Bildaufbau mit 100Hz realisieren will, habe ich im Prinzip keine passenden Synchronsignale (vertikal), die das Bild mit der Sendeanstalt korrekt synchronisieren. Bei einfachen 100Hz TV-Geräten werden die Bildzeilen so aufbereitet, daß sie von oben nach unten ohne Zeilensprung "in einem Zug" geschrieben werden - das ergibt automatisch eine Frequenzverdoppelung auf 100Hz. Schön und gut, da flimmerfrei ... leider mit einem Nachteil verbunden: Da das 2. Halbbild nach dem 1. Halbbild (ungerade Zeilen) gesendet wird, unterscheidet sich der Bildinhalt mehr oder weniger geringfügig. Dies fällt ausschließlich bei horizontalen Bewegungen auf (besonders bei Hell-/Dunkelübergängen). Da die 2. Bildzeile beim 100Hz-Gerät sofort nach der 1. Bildzeile geschrieben wird, ergeben sich (je nach Bildinhalt) kammartige Bildfehler! Die 2., 4., 6. usw. Zeile ist "ja auch noch nicht dran", sondern erst wenn die letzte ungerade Zeile geschrieben wurde! Der erste Link unten veranschaulicht das sehr gut mit Bildern.
Ein 100%ig in der Qualität gleiches Bild wie bei 50Hz, also ohne Kammeffekte, kann man nur mit hohem Aufwand erzielen. Ich kann mir das nur vorstellen, indem das gesamte Bild in einen (schnellen!) Speicher geschrieben, software-mäßig manipuliert wird und dann für einen korrekten Bildaufbau ausgelesen wird. Wenn so ein Bildspeicher + Computersteuerung vorhanden ist, sind auch viele andere Funktionen wie 4-fach/16-fach Mosaikdarstellungen (wie bei meinem Salora) nur noch ein Abfallprodukt! Solche "Fernseher" sind eigentlich mehr Computer als TV-Geräte. Man kann bei solchen Geräten auch ein Firmware-Update machen.
Mitunter wird der Kammeffekt durch Interpolation der benachbarten Zeilen beseitigt - dies bringt aber auch eine (zumindest örtliche) Bildverschlechterung, da dies ein Weichzeichnereffekt bedeutet.
Das Zeilensprungverfahren
Zeilensprungverfahren - interlace
Wenn ich diesen Hinweis bezüglich Kammfilter lese, scheint ein gutes Kammfilter mehr als nur ein "Zeilenreparierer" zu sein!
rill
wow nochmal danke für die vielen mühen die du dir machst!!
Wer mich gleicgh morgen früh nochmal belesen.
Das mit den TV von Lidl hat sich erledigt, ab 15 Uhr kein einzigstes Gerät mehr in Karlsruhe so eine Einkaufspolitik(oder besser gesagt Lockangebote) fällt ja schon fast wieder unter Nepp.
Kleiner Tipp zu LIDL:
Geh am Abend vorher da kurz vor Ladenschluss rein, wenn das Personal die neue Ware einsortiert. Ab 10 Uhr morgens ist meistens schon alles weg.