Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???

cruiser1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könnte. Meine Freundin will sich einen Rechner kaufen. Hauptsächlich Office Anwendungen, Internet und ab und zu n bißchen Bildbearbeitung. Sollte allerdings nicht so teuer sein, da die Kohle  knapp ist.

Hab hier mal 3 Angebote gefunden:

243,89 für PC (Intel Celeron 2400 und Lüfter, 256MB RAM,  40GB Festplatte 7.200U/min., bis 64MB Grafikkarte s. M., Lan 10/100, Sound, CD-Rom, 350W Netzteil

+ 37,90 für Aufrüstung auf 512 MB Arbeitsspeicher

+ 27,90 für Austausch CD Rom zu Brenner

+18,90 für Austausch 40 GB Festplatte auf 80GB

=328,59 €

http://www.schnaepchenkiste.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=49_72&products_id=96

239,90 für PC (AMD Sempron 2200+ und Lüfter, MB ASRock K7S41GX mit 6x USB( 2x Front), AGP, 2xPCI,256MB RAM,40GB Festplatte,bis 64MB Grafikkarte s.M.,
Lan 10/100, Sound, CD-Brenner, 350W Netzteil)

+ 37,90 für Aufrüstung auf 512 MB Arbeitsspeicher

+18,90 für Austausch 40 GB Festplatte auf 80GB

=296,70 €

PC System Athlon XP 2600+/ 256MB/ 80GB/ onboard 64/ DVD-ROM für 299€

+ 40€ Brenner (zusätzlich)
+ 50 € Aufrüstung auf 512 MB Arbeitsspeicher
= 390€

Ich weiß, daß solche Rechner für technik freaks nicht das gelbe vom Ei sind aber finanziell ist eben das eigentlich schon zu viel

Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Ich würde den AMD Rechner mit dem Sempron wählen, einfach weil er der günstigste ist und für Office ausreicht.

Bei den geforderten Anforderungen nehmen sich alle drei nichts.

Schmerztherapie cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

http://www.camdo.de/shop/
vielleicht findest du ja hier deine optimale Zusammenstellung

mfg
Schmerztherapie

.
cruiser1 Nachtrag zu: „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Danke für die Hilfe!

scheini cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen
Tilo Nachdenklich cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Für einen Bürorechner ist wohl das wichtigste Datensicherheit. Ein Rechner der Datensicherheit bietet (DVD-RAM, zweite Festplatte) und zur Bildbearbeitung taugt, den wird es nicht für 500 Euro geben, nicht mit Betriebssystem.

Für Windows würde ich 512 MB RAM vorschlagen. Ich würde zur Datensicherung unbedingt ne zweite Festplatte besorgen und da würde ich Seagate bis 120 GB wählen, 8 MB-Cache, NICHT SATA! Auch so ein DVD-Brenner von LG zum Datenaustausch via DVD-RAM. Leicht veraltete Modelle sind oft ganz günstig zu bekommen. Das DVD-RAM-Format ist recht sicher. Grafikarte vielleicht Radeon 9600 Pro (lüfterlos). Wenn sie mal Wechselrahmen für die Festplatten einbauen will, kommt nur ein Big Tower (auf Rollen?) in Frage (Breite vom Wechselrahmen, Breite vom Mainboard => Festplatten müssen oben eingebaut werden); ich habe meinen von PC-Spezialist. Bei der CPU-Leistung wird sie wohl Abstriche machen müssen, aber ein Athlon sollte es schon sein.

Bei der Installation Windows und Programme auf C und Daten auf ne D-Partition. Gleich mit Acronis TrueImage ne Spiegelung der Partitionen auf anderen Partitionen (E, F) ablegen, am besten auf der 2-ten Festplatte.

Wenn schon keine 2-te Festplatte, dann zumindest ein DVD-RAM einbauen. Von Celeron-Rechnern würde ich die Finger lassen. Die Rechner brauchen zuviel Strom für zu wenig Leistung. Bei Festplatten lohnt sich nur Qualität (= Zuverlässigkeit = Seagate).

Ich würde auch nix im Netz kaufen...wenn's nicht gerade ein Händler wie Reichelt ist, sondern beim Händler um die Ecke und den Krempel selber zusammenbauen, damit man bei einem Defekt/bzw. Umbau nicht wie der Ochse vorm Berg dasteht.

gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Für einen Bürorechner ist wohl das wichtigste Datensicherheit. Ein Rechner der...“
Optionen

Naja, für 'nen Office Rechner finde ich deinen Vorschlag mit DVD-RAM oder zweiter Festplatte für übertrieben.

Wieviele Office Dateien muß man haben, um eine DVD-RAM oder eine ganze Festplatte zu füllen?
Und ich denke selbst die "Bildbearbeitung" wird sich stark in Grenzen halten. Da reicht ein einfacher CD Brenner für 50 Euro, den man ab und an nutzt um die wichtigsten Dinge zu sichern.

Ein Athlon, eine Radeon9600Pro, ein Bigtower - das sind alles Dinge die man in keinem Bürorechner dieser Welt braucht. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es ein Gelegenheits-PC wird, den man nicht 8h am Tag benutzt. Und da reicht die Leistung eines Semprons dicke aus, die onboard (?) Grafik tut was sie soll und den BigTower wird sie auch nicht brauchen, den brauch nichtmal ich mit meiner vollgestopften Kiste...
Selbst 512MB RAM müssen es für den Gelegenheitseinsatz nicht sein.

Bedenke: das System sollte vor allem eins sein, günstig. Die Frage nach dem optimalen Traum-Office PC wurde nie gestellt.

hundevatta cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Gerade beim Händler um die Ecke gesehen:

Fertigsystem Fairline 2200 AKTION !!!

Bestellnr.: 22236
Einzelpreis: 199,00 EUR inkl. 16 % MwSt.
Bestellen:
Stck
Beschreibung: Gehäuse 400 Watt MidiTower Front-USB CPU AMD SEMPRON 2200+ (1.5Ghz) 256MB RAM, HDD 40GB, CD-ROM 52x VGA SIS -64MB Shared, LAN 10/100Mbit Sound 3D; Gewährleistung 24 Monate SONDERAKTION BIS ZUM 31.12.04 !!!
Mehr Infos: http://www.faber-datentechnik.de/shop/artikelbilder/22236.jpg

- Boh glaupse ey! -
Tilo Nachdenklich cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Für einen Bürorechner ist wohl das wichtigste Datensicherheit. Ein Rechner der Datensicherheit bietet (DVD-RAM, zweite Festplatte) und zur Bildbearbeitung taugt, den wird es nicht für 500 Euro geben, nicht mit Betriebssystem.

Für Windows würde ich 512 MB RAM vorschlagen. Ich würde zur Datensicherung unbedingt ne zweite Festplatte besorgen und da würde ich Seagate bis 120 GB wählen, 8 MB-Cache, NICHT SATA! Oder wenn ne ganz kleine Festplatte reicht, ist ev. über ein Modell mit 5400 U/min nachzudenken, wenn sowas noch aufzutreiben ist...aber Windows startet mit sowas langsamer. Auch so ein DVD-Brenner von LG zum Datenaustausch via DVD-RAM ist enorm nützlich...kann aber vielleicht später zugekauft werden. Leicht veraltete Modelle sind oft ganz günstig zu bekommen. Das DVD-RAM-Format ist recht sicher. Grafikarte vielleicht Radeon 9600 Pro (lüfterlos). Wenn sie mal Wechselrahmen für die Festplatten einbauen will, kommt nur ein Big Tower (auf Rollen?) in Frage (Breite vom Wechselrahmen, Breite vom Mainboard => Festplatten müssen oben eingebaut werden); ich habe meinen von PC-Spezialist. Bei der CPU-Leistung wird sie wohl Abstriche machen müssen, aber ein Athlon sollte es schon sein.
Bei der Installation Windows und Programme auf C und Daten auf ne D-Partition. Gleich mit Acronis TrueImage ne Spiegelung der Partitionen auf anderen Partitionen (E, F) ablegen, am besten auf der 2-ten Festplatte.
Wenn schon keine 2-te Festplatte, dann zumindest ein DVD-RAM einbauen. Von Celeron-Rechnern würde ich die Finger lassen. Die Rechner brauchen zuviel Strom für zu wenig Leistung. Bei Festplatten lohnt sich nur Qualität (= Zuverlässigkeit = Seagate).
Ich würde auch nix im Netz kaufen...wenn's nicht gerade ein Händler wie Reichelt ist, sondern beim Händler um die Ecke und den Krempel selber zusammenbauen, damit man bei einem Defekt/bzw. Umbau nicht wie der Ochse vorm Berg dasteht.

Master Phönix cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Was czuk sagt, stimmt auf jeden Fall, ein Sempron reicht für Officeanwendungen auf jeden Fall aus. (Mein Vater hat einen mit 1 GHz und kann mit dem sogar einwandfrei Videos bearbeiten!) 512MB sind für Bildbearbeitung von Vorteil, aber das geht auch (da er denke ich nicht stundenlang zum Bildbearbeiten eingesetzt wird) mit 256MB, hab selber ne Zeit lang nur mit 256 MB gearbeitet und ging einwandfrei.
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Brenner.
GraKa spielt in diesem Fall auch nur eine untergeordnete Rolle (eine Onboard reicht).
Gruß Mike

robotnika cruiser1 „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

hallo cruiser

ich schreibe dir mal, wegen deiner suche nach einem günstigen rechner.

frage doch mal die händler nach einem gebrauchten. meistens sind sie gut ausgestattet. cpu um 1 ghz. 256 mb ram. preis liegt so bei 100 €.
in münchen die pc-shops verhökern ständig solche teile.

dazu eine zusätzliche festplatte zur evektiven datensicherung. und schon sollte dies deine ansprüchen genügen.

weil bei den billig gurken um 199 €, ist da immer so ein haken. die dinger sind eine katastrophe. netzteil gefährlich. von denn billorechner sind 3 stk abgebrannt. stichflamme aus dem netzteil.
die dinger gehören verboten.

übrigens im moment werden gute EIZO monitore für 60 € 17 zoll CRT, verhökert. habe zu geschlagen sind in einem einwandfreien zustand. es sind die computershops in der Schillerstraße München. Name des händler habe ich vergessen.

mfg
robotnika

cruiser1 Nachtrag zu: „Desktop PC - Was würdet ihr kaufen???“
Optionen

Noch mal danke für die Tipps!
Mal sehen wie sich meine Freundin entscheidet...