Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung

steffl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile drei PC´s in verschiedenen Räumen, die mittels CAT Kabel (über Dosen) miteinander verbunden werden sollen. Ziel: gemeinsamer Internetzugang/Datenaustausch

Hierzu hätte ich einige Fragen:
Mein DSL-Modem hat durch Blitzschlag seinen Geist aufgegeben. Ist es empfehlenswert sich ein Kombigerät (Modem/Router) oder zwei separate Geräte DSL-Modem und eigenständigen Router zu kaufen?

Welche Geräte sind empfehlenswert und bieten ausreichende Sicherheitsfunktionen bzw. sind auch für nicht-professionelle PC-User verständlich zu konfigurieren. Ein "flotter" und stabiler Betrieb wäre mir wichtig. Auf welche Features sollte ich beim Neukauf achten? Ich habe gehört, dass es oftmals ein Problem ist, dass Router  sich "selbständig" einwählen und der Traffic nicht kontrollierbar ist - wie kann ich dies in den Griff kriegen (habe keine Flatrate).

Würde mich über Tips und Ratschläge freuen, da ich mit Routern bisher keine Erfahrungen habe!

Gruß
steffl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 steffl „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Ich würde mir ein Kombigerät (Modem/Router) mit Wireless kaufen! Fündig wirdst du sicherlich hier: www.netgear.de.

Wireless hat den Vorteil, dass du zu jeder Zeit noch zusätzlich ein (oder mehrere) Book, PDA (Pocket-PC) oder einen PC mit ins Netz einbinden kannst, ohne irgendwelche Kabel zu verlegen.

Dies soll aber keine Produktempfehlung sein, sondern um dich zu Informieren, wobei Netgear schon zu den guten Produkten gehört.

Router wählen sich nicht selbst ein, sondern sind oft vom Werk aus auf Dauerbetrieb eingestellt. (Dies kann man natürlich in der Konfiguration des Routers ändern) Du solltest auf keien Fall einen Zeittarif mit deinem Provider haben. Wenn du keine Flat hast, nimm einen Volumentarif, dabei spielt die Zeit keine Rolle. Du kannst damit 24 Stunden im Netz sein, da hier nur nach Volumen abgerechnet wird. Ist der PC aus oder du gehst nicht ins Netz, ensteht kein Volumenverbrauch.

Ich komme z.B. mit einem 5-Giga-Volumentarif locker hin.

Gruß
luttyy

rill steffl „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Ich persönlich bevorzuge getrennte Geräte (Router - Modem separat), da ich generell kein Freund von Multifunktionsgeräten bin. Ich habe meinen Router schon ausgetauscht, habe aber immer noch mein erstes Telekom-DSL-Modem. Falls ich mal über ein sehr günstiges Angebot für einen Router mit eingebautem Printserver stolpern sollte, würde ich zugreifen. Man ist auf jeden Fall flexibler, außerdem werden DSL-Modems oft vom Provider gestellt.

Wenn Du Dir getrennte Geräte besorgst - Router und DSL-Modem - achte darauf, daß das DSL-Modem einen Netzwerkanschluß hat, also kein USB-Gerät.

Wenn Du Kabel legen kannst/willst, dann kaufe auf jeden Fall einen "normalen" Router. Ich betrachte WLAN als Notlösung, wenn kein Kabel möglich ist. Beim Datenaustausch PC - PC mertkt man, daß WLAN (im Vergleich zu einem 100er Kabelnetzwerk) auf jeden Fall langsamer ist (dringend empfohlende Verschlüsselung verlangsamt deutlich die Geschwindigkeit). Außerdem ist die drahtgebundene Lösung erheblich billiger, Netzwerkabel bekommt man bei Reichelt sehr günstig.

Falls man ein oder mehrere Geräte später drahtlos an den vorhandenen "normalen" Router anbinden will, so ist das auch mit einem Access Point (AP) möglich.

Zu Routern allgemein ist zu sagen, daß es nicht einfach ist, diese zu konfigurieren, gerade in Hinblick auf Sicherheitseinstellungen und spezielle Dienste. Daher ist es wichtig, ein ausführliches (deutsches) Handbuch bzw. für den jeweiligen Router viele Supportseiten im Internet zur Verfügung zu haben. Diesbezüglich kann ich Dir D-Link empfehlen ... es gibt zahlreiche Internetseiten, die sich (nur) mit D-Link-Routern beschäftigen! Außerdem sind D-Link-Router sehr preisgünstig (um 30,-€ für einen DI-604).

Wie luttyy auch schon sagte, ist ein Volumentarif zu empfehlen.

rill

Olaf19 rill „Etwas anderer Meinung als luttyy ...“
Optionen

Besteht bei einem Volumentarif nicht prinzipiell die Gefahr, dass jemand Unbefugtes auf meine Kosten surft / downloaded? Ich denke da an die Horrorstories mit den unerklärlich astronomischen Telefonrechnungen bei manchen Leuten...

Ich weiß: Telefonie und (A)DSL sind technisch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Aber immerhin laufen beide über die Telefonleitung, und das Prinzip - der eine zahlt, der andere zapft - wäre das Gleiche.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 steffl „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

@olaf, diese Gefahr besteht ja nur über Wiereless und da sollte man natürlich eine Verschlüssung eingeschaltet haben. Dies ist absolut unanhängig davon, welchen Tarif ich habe. Und mit dem Telefon passiert da schon einmal überhaupt nichts.

@rill, über die Geräte, da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe zig Kombigeräte verkauft und einiges als Profiseller über 1&1 vermittelt. Bis heute habe ich nicht eine einzige Reklamation!

Bei sonstigen Geräten, wie Drucker und Fax und auch noch Kopierer in "Einem" bin ich absolut deiner Meinung und würde selbst so was auch nie kaufen, ausser ich würde durch Platzgründen dazu gezwungen!

Weiterhin ist ein Kombigerät supereinfach zu konfigurieren und Wireless ist einfach dafür gedacht, sich mal mit dem Book sich auch mal auf die Terrasse zu setzen und im Netz rumzudüsen. (Mache ich schon mal öfters *g*). Gute Kombigeräte haben bis zu 4 Netzwerkanschlüsse und sind absolut problemlos zu händeln.

Natürlich würde ich nicht gerade sowas bei Pearl oder sonstigen "Billigheimern" kaufen :)

Gruß
luttyy

steffl Nachtrag zu: „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten, die mir schon ein gutes Stück weitergeholfen haben.

So grundsätzlich kann ich sagen, dass ich kein Freund von wireless bin (mag ein Vorurteil sein, aber ....), deshalb liegen bei mir die CAT-Kabelanschlüsse schon in den entsprechenden Räumen.

Einen Volumentarif habe ich bereits, das passt dann ja schon mal ......

Bezüglich zweier getrennter Geräte oder einem Kombigerät gibt es anscheinend sowohl Vor- als auch Nachteile. Werde mich mal bei Netgear und Co. umsehen und dann melden, wenn ich für mich passende Geräte gefunden habe und gerne Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank erstmal und Gruß
steffl

steffl Nachtrag zu: „DSL-Modem - DSL Modem/Router - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Hallo,

was haltet ihr denn von diesem Geräte: Zyxel Prestige 650H-E7 (ADSL Router via ISDN U-R2)
Wäre das ein Gerät für meine Zwecke?

Das ist zwar ein Kombigerät, würde dieses aber sehr günstig erhalten, da ich bei meinem Provider durch einen Tarifwechsel einen verbilligten Preis bekommen würde.

Noch eine Zusatzfrage eines Laien:
Bin immer wieder bei den Routern auf den Begriff "VPN-Funktionalität" (o.ä.) gestossen; der Zyxel Prestige 650H-E7 scheint dieses Feature nicht zu haben.
Was verbirgt sich denn genau dahinter und wie wichtig ist diese Funktion? Sollte sie vorhanden sein?

Nochmals Danke für Eure Tips und Gruß
steffl

triker steffl „Hallo, was haltet ihr denn von diesem Geräte: Zyxel Prestige 650H-E7 ADSL...“
Optionen

VPN = Virtuelles privates Netzwerk
schau mal hier:
http://www.fh-kl.de/zentrales/rfk/campusnetz/vpn_beispiel_netzlaufwerk.html

da kannste mal lesen was man mit VPN so machen kann:
http://www.space.net/pressenews/spacenews/archiv/2003/maerz/schwerdtelgmbh-vpn/

Hier noch was in Sachen Konfiguration:
http://support.boll.ch/draytek/model/trouble/S1.html

Brauch man VPN?
Wenn ich ausserhäusig bin, kann ich von dort zuhause auf meine Kiste oder Server zugreifen...
Also keine Daten mitschleppen sondern von zuhause anfordern :-)
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...