Hi Leute!
Da macht man eine Wechselplatte mit Filmen (von TV aufgenommen) in den Rechner und dann sowas: Alles wech! Zum glück habe ich ein Programm gefunden womit ich sie retten konnte aber der aufwand: 4 Stunden hat er gesucht und ich musste danach jede einzelne Datei abspielen und aus dem Temp Ordner kopieren (keine Vollversion)!
Deshalb: Nen DVD Brenner muss her! Aber welcher?
Bedingung:
Unter 100 €
min 5 GB also Double Layer oder wie das heißt!
und halt schnell!
Ich denke von LG oder Liteon (hab mit Brennern, DVD Laufwerken und massenhaft CD Laufwerken bisher die besten erfahrungen damit gemacht!)
Und DVD Ram wäre auch net schlecht, ebenso wie Minus und Plus unterstütztung! Gibt es so ein alleskönner?
Danke!
Bis denne mit ene ein immernoch verliebter chris
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Dann bleibt eigenlich nur noch der LG - der ist bisher AFAIK der einzige der alle Formate incl. DVD-RAM unterstützt, der kostet auch um 100€...
Double Layer oder wie das heißt!
Du weißt aber das die DoubleLayer Rohlinge noch verdammt teuer (8-15€/Stück) sind? Zudem können DoubleLayer Medien bisher auch nur mit sehr niedriegen Geschwindigkeiten gebrannt werden - beim LG gerade mal 2,4fach...
Gruß
Borlander
Mhhhh.. das ist doch schon recht heftig! Muss ich mich wohl mal nach den Rohling Preisen umschauen! Wie sieht es da eigendlich aus?
Von dem Preis-Leistungsverhältnissen? Plus oder Minus? und welche Firma? Und wie sieht da der Preis aus!
Danke!
Meinst Du bzgl. der DualLayer Rohlinge? Billiger als 8€ pro Stück wirst Du die derzeit vermutlich nicht finden...
Die normalen DVD+/-R Rohlinge müssten so 1-1,5€/Stück kosten, da ich bisher keinen DVD-Brenner habe hab ich die Preise da allerdings auch nicht im Kopf. Zur Praxistauglichkeit von +/- kann ich somit leider auch nicht viel sagen, ich werd mal die DVD-Brenner besitzer darauf aufmerksam machen...
Gruß
Borlander
Danke! Das wäre toll!
Hi!
In der Praxis scheint es egal zu sein, ob man Plus oder Minus nimmt. Wenn es Probleme gibt, dann handelt es sich entweder um ganz alte DVD-ROMs/Brenner oder um (externe) DVD-Player/Recorder, die nur einzelne Sorten verkraften, danach muss man sich dann halt richten (und die Besitzer kennen dann i.d.R. auch die Typen, die ihre Geräte vertragen).
Was die Qualität angeht, die streut laut cÄt ziemlich. Die LG-Brenner scheinen generell bei 4facher Brenngeschwindigkeit sehr gut zu funktionieren. Schlechte Brennergebnisse, darf man dann wohl auch Schrott-Medien zurückführen. Bei 8facher Brenngeschwindigkeit wird die Situation wohl langsam besser, höhere Geschwindigkeiten sind wohl fast noch legales Glücksspiel.
Die c't macht "Kreuztests", testet also verschiede Rohlinghersteller auf den einzelnen Brennern. Falls du jemanden kennst, der sie im Abo hat. für den 4120 war dieser Test in Ausgabe 14/2004.
Die c't hat hier offenbar gar keine 4fach Brenntests mehr durchgeführt, sondern nur die DL und >=8fach Tests gemacht, dabei wurde die Brennfähigkeit für DVD-R mit "+" und die für DVD+R mit "o" (zufriedenstellens) bewertet und gehörte damit zu den beiden besten Beurteilungen zur Brennqualität (keiner der getesteten Brenner bekam in einer dieser beiden Eigenschaften ein "++", etliche sogar "-" oder gar "--"; dass nur so als derzeit wohl allgemein verfügbaren Qualität...).
Kleines Update: Ich hab' den Bericht nochmal gelesen, der LG wurde noch mit der Firmware A100 getestet, die A101 war damals noch ganz neu. Mit aktuelleren Firmwares kann es eigentlich allgemein nur besser werden.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Selber habe ich auch den LG 4120 ein gutes Gerät und brennt einfach alles.