Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?

Woidl1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Derzeit befaße ich mit mit dem Kauf eines TFTs. Habe auch schon ein paar ins Auge gefaßt. Aber meine eigentlich Frage ist, ist das Bild mit einem DVI Anschluß wirklich sooo viel besser als per Analog? Sprich...ist der Unterschied der Rede Wert? Sieht man überhaupt einen Unterschied?

Gruß

Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Und wie!! Ausserdem stellt sich das Bild über DVI automatisch ein.

luttyy

Woidl1 Nachtrag zu: „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Oh man! Ist das echt so krass! Ich liebäugle nämlich mit dem 17" Samsung Syncmaster 172x! Aber jetzt kommt bald der 19" Samsung Syncmaster 913N raus. Der 913N hat aber nur analogen Anschluss. Und ein gscheiter 19 Zöller der auch Spieletauglich ist wäre mir schon lieber. Ich bin halt Gamer und Ihr wisst ja was ich da für Kriterien habe. Auch das Design spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Besser eine sehr sehr große Rolle.

Naja, kurz vor Weihnachten kommen noch ein paar 19 Zöller TFT die spieletauglich sein sollen und unter 500 EUR kosten raus. Dann achte ich jetzt auf DVI. Über weitere Antworten wäre ich dankbar.

Thx!!!

Hanswurscht1 Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Ich kanns net selbst sagen, aber ich hab von einem Freund gehört, der in einem Computer Geschäft arbeitet, er hätte schon öfter den Vergleich gemacht und keinen Unterschied feststellen können.
Bei mir stellt sich der TFT auch automatisch ein (normaler VGA Anschluß) nachdem ich eine Taste gedrückt habe.

cbuddeweg Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Es kommt sicher auch etwas auf den analogen Ausgang der Grafikkarte an. Meine Erfahrung ist - bei den bunten Bildern und Games ist es nicht der Riesenunterschied, aber alles was mit Schrift zu tun hat, ist mit der DVI Verbindung besser bedient. Beim Game schaut man sowieso mehr auf die Action und da ist minimaler Versatz und "unscharfe" (gering) Bereiche bei Standbildern nicht so entscheidend.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
hundertneunundneunzig Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Hallo,

also ich sehe an der Matrox Parhelia keinen Unterschied! Da aber so viele berichten, daß prinzipiell große Unterschiede sichtbar sind und ich das hier gar nicht bestreiten will, kann ich mir das nur so erklären, daß die Qualität der Signale der Grafikkarte dafür verantwortlich sein muß. Wenn Deine Grafikkarte ein perfektes analoges Ausgangssignal liefert (wie die sprichwörtlich dafür bekannten Matrox-Karten), werden die Unterschiede nur sehr klein oder gar nicht sichtbar sein.
Andernfalls kann es besser sein, den DVI-Anschluß zu benutzen. Der Monitoreingang scheint nicht in erster Linie wesentlich zu sein. Ich weiß, daß diese Aussage viel Widerspruch hervorrufen wird, aber vergleicht es an einer Matrox, und Ihr wißt, was ich meine.

Gruß

hundertneunundneunzig

gelöscht_35042 hundertneunundneunzig „Hallo, also ich sehe an der Matrox Parhelia keinen Unterschied! Da aber so viele...“
Optionen

@huntertneunundneunzig,

ich habe auch die Parhelia 256 MB. Wie hast du denn "keinen" Unterschied feststellen können? Die Karte hat doch nur DVI-Ausgänge (2) und keinen Analog. Oder habe ich da was falsch gelesen?

Gruß
luttyy

hundertneunundneunzig gelöscht_35042 „@huntertneunundneunzig, ich habe auch die Parhelia 256 MB. Wie hast du denn...“
Optionen

Hallo luttyy,

die Karte hat zwei DVI-Buchsen. Dort kannst Du GLEICHZEITIG anschließen und betreiben(z.T. mit beiliegenden Adaptern):
- einen analogen oder digitalen Monitor
- einen analogen oder digitalen Monitor und eine Funktionsanzeige (z.B. TV)
- zwei analoge oder digitale Monitore im unabhängigen Modus, im Clone-Modus oder im Gestreckten Modus
- zwei unabhängige Monitore UND eine Funktionsanzeige
- zwei Monitore im Gestreckten Modus und eine Funktionsanzeige
- drei analoge Monitore im Gestreckten Modus

Hab´ ich was vergessen? Es gibt zwar hin und wieder ein paar Einschränkungen (z.B. "3 Gestreckte" nur bei 60 Hz und bis 3072x768) aber mit 3 15" TFT´s ist das kein Problem. Bei dem Riesen-Desktop vermisse ich meinen alten 17-Zöller kein bißchen.
Ich betreibe die Karte mit 3 Samsung 152X, die haben einen extrem schmalen Rahmen (0,9 cm)!
Die unterschiedlichen Einstellungen werden mit dem Matrox PowerDesk-HF-Programm konfiguriert, dort ist in der Hilfe auch alles genauestens beschrieben. Betreibst Du die Karte etwa nur mit dem Standardtreiber? Hast Du keine Adapter mitgeliefert bekommen? Sie gehören - ebenso wie die Treiber-CD mit der fantastischen Reef-Demo - auch zum Lieferumfang der bulk-Version (die nur einen langsamer getakteten Speicher hat).

Ich habe mir außerdem mit diesem Adapter

http://www.pacificcable.com/Picture_Page.asp?DataName=DVIIY-1

und einem präparierten Analog-Kabel, bei dem ich den Pin 12 (Monitorerkennung) mit einem kleinen Schalter unterbrechen kann, zusätzlich noch einen digitalen Monitor zu den drei analogen angeschlossen.

http://www.3dgameman.com/reviews/aiw_dual_display/aiw_dual_display.html

Der digitale 16:9er dient mir zum DVD-Schauen und ich muß nicht jedesmal umstecken. Der Matrox-Support (großes Lob für die Beantwortung von Fragen innerhalb Minuten!) hat zwar gesagt, daß ich ums Umstecken und einen Neustart nicht herumkäme, aber es funktioniert trotzdem.

Gruß
hundertneunundneunzig

Übrigens: Der MS Flight Simulator 2004 ist mit 3 Monitoren ein Erlebnis!

gelöscht_35042 hundertneunundneunzig „Hallo luttyy, die Karte hat zwei DVI-Buchsen. Dort kannst Du GLEICHZEITIG...“
Optionen

Hallo 199 (ist kürzer :),
das ist mir doch alles klar! Nur Woidl1 will ja eventuell einen Analog-Monitor an einen Analogausgang einer Graka hängen. Und da sind ja die Qualitätsunterschiede zu DVI ganz erheblich.

In deinem Falle simulierst du ja an einem DVI-Ausgang einen analogen Anschluss. Da wirst du keine Unterschiede feststellen. (Matrox eben)

Mit den mehreren Bildschirmen bin ich Platzmässig leicht überfordert, da ich einen DELL TFT mit 21" habe und mir jetzt den gleichen noch mal dazustellen werde.

Da wären 3 einfach zu heftig :))

Gruß
luttyy

hundertneunundneunzig gelöscht_35042 „Hallo 199 ist kürzer : , das ist mir doch alles klar! Nur Woidl1 will ja...“
Optionen

Hallo luttyy,

die DVI-Buchsen der Matrox werden durch die Software als digitale oder analoge (oder TV) eingestellt. Wenn ein Anschluß als analoger betrieben wird, ist es auch ein astreiner analoger und kein "simulierter" analoger. Nur "rein mechanisch" werden eben die DVI-Buchsen benutzt, weil auf ein Slotblech nicht mehr als 2 DVI-Buchsen passen. Wenn alle Anschlußvarianten durch extra Buchsen abgedeckt werden müßten, wären 2 DVI-, 3 VGA-, 1 Video-Cinch- und 1 Hosiden(?)-Buchse nötig. Deshalb also die Lösung mit Adaptern. Ist wirklich nur ein reines Platzproblem.

Bei 21-Zöllern (TFT) bleibt Dir schon wegen der maximal möglichen Auflösung von 1024x768 je Monitor bei 3 Monitoren nichts anderes übrig, als nur zwei zu verwenden. Aber dafür erhältst Du eine brillante Auflösung von bis zu 1600x1200 je Monitor (und kannst - wenn Du sie als analoge betreiben würdest - noch einen TV anschließen).

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen - die Qualität des "analogen" Bildes hängt in erster Linie von der Qualität des analogen Ausganges der Grafikkarte ab und nicht so sehr von der Art des Anschlusses. Beim analogen Ausgang wird von vielen Herstellern gespart, Matrox verwendet hier z.B. - wenn ich mich richtig erinnere - aufwendige Filter 5. Ordnung. Man merkt es ja auch am Preis ;-)

Gruß
hundertneunundneunzig

gelöscht_35042 hundertneunundneunzig „Hallo luttyy, die DVI-Buchsen der Matrox werden durch die Software als digitale...“
Optionen

Hallo 199,

freut mich ja wirklich einen Matrox-Freak auch noch mit einer Parhelia kennen zu lernen :)

Beim Preis habe ich ganz schön gezuckt, da bekommen andere einen ganzen Rechner dafür. Hast du die 128er oder 256er? Schau mal in meine VK, da steht fast der ganze Laden drin :)

Gruß
luttyy

hundertneunundneunzig gelöscht_35042 „Hallo 199, freut mich ja wirklich einen Matrox-Freak auch noch mit einer...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich hab die 128er. 200 Euro mehr wollte ich damals (Sommer 2003) nicht auf Verdacht ausgeben, weil ich keine CAD-Anwendungen betreibe und nach meinen Informationen mehr Speicher nur dort wirklich was bringt(?). Auf 2-3 fps verzichte ich da gern. Und schneller ist die 256er ja eigentlich nicht.
Das "gesparte" Geld habe ich lieber für eine Seagate Cheetah 15K3, einen Yamaha CRW-F1S und ein Panasonic DVD-RAM LF-D291 ausgegeben (na ja, hab´ schon nochwas drauflegen müssen) - wie Du siehst, sind das auch nicht gerade "Billigteile".

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig gelöscht_35042 „Hallo 199 ist kürzer : , das ist mir doch alles klar! Nur Woidl1 will ja...“
Optionen

Hab grad nochmal nachgeschaut:

2x DVI: bis zu 2x 1600x1200
2x VGA: bis zu 2x 2048x1536

hundertneunundneunzig

gelöscht_35042 hundertneunundneunzig „Hab grad nochmal nachgeschaut: 2x DVI: bis zu 2x 1600x1200 2x VGA: bis zu 2x...“
Optionen

Danke dir für die Info und meine Signatur bezieht sich nur auf Hardware :)

Wenn ich meinen 2.Dell habe, poste ich mal.

Gruß
luttyy

schnaffke Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

HAllo, also ich betreibe einen 19" TFT (HP 1925) an einer GeForce 5600. Ich sehe keinen Unterschied, beides ist gestochen scharf. Das ist meine Erfahrung, die sich aber sicher nicht auf alle anderen übertragen lässt, wie wir ja auch schon vorher gehört haben. Meinen Senf wollte ich aber schon dazugeben....:-))))

gelöscht_35042 Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Hallo schnaffi, es kommt mit Sicherheit auch auf den TFT an.

Das Geld sitzt ja nun auch nicht mehr so locker und wenn dann auf weniger gute Qualität geachtet werden muss, siehst du schon erhebliche Unterschiede......und Senf esse ich sowieso gerne :))

Gruß
luttyy

SmallAl Woidl1 „DVI Anschluß wirklich so anders als Analog bei TFT?“
Optionen

Also mit dem Yakumo TFT 19AL - Ati Radeon 9600 Pro, ist der Unterschied beliebig wenig von 0 verschieden.

Allerdings habe ich mir das Standbild auch nicht mit einer Lupe angeschaut ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !