Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Einen neuen PC schrauben

The_Bear / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute
Bin vor kurzem aus dem Urlaub gekommen (1 Monat) und deswegen der aktuellen Entwicklung etwas hinterher.
Will mir einen neuen PC schrauben, also als Prozzi würde ich einen Athlon 64 für den S.754 (Paris Kern?) nehmen so um die 3,5-3,7 Ghz mit 400 FSB. Aber was für ein MoBo passt dazu? Und was für eine aktuelle Graka kann man dazu empfehlen?
Als Soundkarte vielleicht eine SB Augity 2, der restliche kleinkram an Karten irgendwas günstiges
mfg, Alex

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer The_Bear „Einen neuen PC schrauben“
Optionen

> also als Prozzi würde ich einen Athlon 64 für den S.754 (Paris Kern?)
Der Paris Kern ist allerdings kein Athlon64, sondern AMDs neue Low Cost Variante Sempron für den Sockel-754. Er basiert zwar auch auf der A64 Architektur, allerdings gibts es keine 64bit Unterstützung. Es ist also nichts weiter als ein AthlonXP.

> nehmen so um die 3,5-3,7 Ghz mit 400 FSB
Soviel GHz wird man bei den AMDs leider nicht bekommen, hier wird nach dem Performance-Rating von gerechnet. Das stärkste Modell für den Sockel-754 wäre der 3700+ dieser verfügt über 2.4GHz. Üblicherweise kann man das Performance-Rating leistungsmässig mit den GHZ des Pentium4 vergleichen, daher wäre z.B ein A64 3200+ etwa gleichschnellwie ein Pentium4 mit 3.2GHz.

Jetzt mal ne kleine Auflistung möglicher Komponeten:

• Athlon64 3000+

• Thermaltake Silent Boost K8

• Abit KV8 Pro mit Via K8T800 Pro (wohl eines der besten Sockel-754 Boards)

• 2x 512mb MDT DDR400 Speicher

• GeForce 6800 z.B von Leadtek (schnelle Graka der neuesten Generation) oder
    Radeon 9800pro (immernoch sehr gute und preisgünstige Grafikkarte)

Als Soundkarte vielleicht eine SB Augity 2
gute Karte daran gibts nichts zu rüttlen

der restliche kleinkram an Karten irgendwas günstiges
Was brauchst du den sonst noch? ;)

PS: Wie siehts mit Festplatte, DVD, Brenner u.s.w aus, schon vorhanden?
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
The_Bear Nachtrag zu: „Einen neuen PC schrauben“
Optionen

Hallo Nachtwanderer!
OOOPS, ich meinte natürlich Perfomance-Rating und nicht Ghz! Hab mich mittlerweile auf den neuesten Stand gebracht, was CPU-Technik angeht (immerhin 1 Monat Urlaub). Also
ich werde wahrscheinlich den 64' für S.754 vorziehen, ist preisgünstiger und genauso schnell wie die 939 Version. Die 939 sind etwas langsamer (da nur 512kb Cache, ausser
Athlon64 FX 53) heben das mit DualChannel wieder auf nur der Preis ist unterschiedlich und der Mehraufwand für 939 lohnt sich nicht. Also einen Athlon 64 3500 bis 3700 für S.754.Bleibt nur die Frage: einen Clawhammer mit GC-Stepping und 1024kb Cache oder einen Newcastle mit 200Mhz mehr aber 512kb Cache (oder gibt es mit 1024kb)? Dazu einen
grossen guten leisen Lüfter (gucke mal bei e-bay nach).
Als Speicher entweder 2x 1024 oder2x512 400 Marken-DDR (der 64 unerstützt glaube ich nur 2x DDR's bei 400Mhz Bustakt?).
Die Graka ist so in Ordnung, obwohl ich schaue mal nach, was günstig zu bekommen ist.
Neben der Audigy 2 brauche ich eine Sat-TV-Karte.
Als Mainboard natürlich Via K8T800, übrigens was für Serial ATA ist jetzt aktuell/was hat das Board? Brauche 5xPCI und AGP aud dem MoBo.
Sonst ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner (natürlich RAW DAO Modus), vielleicht von Plextor, habe auch mit BenQ gute Erfahrungen gemacht.
Zwei grosse Festplatten im Raid 1 oder 0 und dazu eine Backupfestplatte.
Ein Big ATX Tower mit einem guten Silent Netzteil und 4-8 Zusatzlüfter im Gehäuse, überlege noch was für eins.
Jetzt noch die letzte Frage, einen Röhrermonitor mit 19-21 Zoll oder doch schon 17-19 Zoll TFT, BenQ hat ja einen mit 8 Millisek. Reaktionszeit rausgebracht. Ich spiele
hauptsächlich Strategiespielewie Civ3 aber auch in 3D wie z.B. Homeworld 1 und 2, C&C Generals. Was ist da besser?
Danke für die Info
Mfg, Alex

Spasstiger The_Bear „Hallo Nachtwanderer! OOOPS, ich meinte natürlich Perfomance-Rating und nicht...“
Optionen

Wow, ich staune, du hast dich super informiert! Arg viel weiter ists mit meinem Wissen auch nicht *g*.

Also, zu den Fragen.

1. Es gibt keinen Newcastle mit 1 MB L2 Cache. Der Newcastle wird grundsätzlich nur mit 512 kb L2 Cache produziert. Rein gefühlsmäßig würd ich aber sagen, dass der Newcastle wegen der höheren Taktfrequenz heißer wird als der Clawhammer, weshalb ich den Clawhammer mit CG vorziehen würde. Aber ist auch eine Frage des Preises, die CG-Kerne kosten überall ein paar Euro mehr.

2. Die offizielle Spezifikation von AMD ist tatsächlich maximal 2xDDR400. Natürlich kann es auch sein, dass auch 3xDDR400 läuft. Nur falls es dann Probleme gibt, wirst du wohl keinen Support bekommen, da jeder Mainboardhersteller die Schuld sofort auf AMD schieben würde. Und die würden wohl den DDR333 Betrieb empfehlen.

3. Wenn du einen Brenner suchst, der aktuellste Plextor DVD-Brenner ist derzeit der schnellste seiner Zunft (dank 8 MB Cache anstatt nur 2 MB wie üblich). Geringe Zugriffszeiten hat er ebenfalls. Mit ca. 110 Euro in verschiedenen Onlineshops ist er nicht mal überteuert. Falls du interessiert bist, die Modell-Bezeichnung lautet Plextor PX-712SA.

4. Für deine Zwecke reicht auch ein 25 ms Modell. 16 ms und besser wird nur in schnellen Egoshootern mit schnellen Richtungswechseln benötigt, in der man in jedem Bruchteil einer Sekunde den vollen Durchblick braucht. Kommt aber eh erst dann wirklich zum Tragen, wenn man schon länger spielt und sich auch mit anderen im Netzwerk oder Internet misst. Ist eigentlich dasselbe wie bei Mäusen. Ein Laie wird keinen Unterschied zwischen einer optischen Logitech Standard-Maus und einer MX-510 merken, für einen Pro-Gamer besteht aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, wie ich mal mit einer Standard 3 Tasten Kugel-Maus Half-Life zocken konnte ;-).

Spasstiger Nachtrag zu: „Wow, ich staune, du hast dich super informiert! Arg viel weiter ists mit meinem...“
Optionen

Ups, da stelle ich wohl eine gewisse Divergenz in meinem Posting fest ;-). Der Plextor für 110€ ist die IDE-Variante, meine Infos beziehen sich aber auf die Serial ATA Variante, die leider noch 150 Euro aufwärts kostet.

Optionen

Hallo
Also Clawhammer mit 1024kb und CG. Das mit Monitor meinte ich auch ob die häufigen Standbilder von Civ3 u.Ä. für TFT ok sind. Den Brenner werde ich wohl häufiger fürs CD-Brennen nutzen, überlege mal ob sich ein DVD-Brenner lonht. Werde aber alle Laufwerke als S-ATA, HD als RAID kaufen. (SCSI-RAID's sind ein BISSCHEN zu teuer)
P.S.: Hab Microsoft Optical Mouse 2.0 (nur wegen der Rabatt-(Gutschein)aktion mit 10Euro)

Optionen

Noch was, Abit KV8 Pro mit Via K8T800 Pro ist zwar sehr gut, aber ich wollte mit S-ATA-RAID on Board und vielleicht 3xDDR, besser ohne Sound on Board.Auch die OC Möglichkeiten sind für mich sehr wichtig.Vielleicht eine ASUS K8V DELUXE mir Firewire, Gigabit LAN und RAID 0+1, 3xDDR, oder empfielt sich noch was besseres (beim MoBo will ich nicht sparen)?
mfg, Alex

P.S.:
5 1/4 Zoll: 5 Zollbeamte und ein Drogensuchhund
3 1/2 Zoll: 3 Zollbeamte und ein kleinwüchsiger, strafversetzter Kripo ;-)

Spasstiger The_Bear „Noch was, Abit KV8 Pro mit Via K8T800 Pro ist zwar sehr gut, aber ich wollte mit...“
Optionen

NForce 3 Boards eignen sich gut für Overclocking, beim NForce 3 sind aber erst die NForce 3 250/GB Varianten empfehlenswert. Der NForce 3 150 ist im Vergleich zum K8T800 langsamer und schlechter ausgestattet aber nicht günstiger.

Abit, der OC-Hersteller schlechthin, setzt allerdings nur auf den Via K8T800/Pro. Der Via K8T800 Pro ist im Gegensatz zur Version ohne Pro auch gut für OC geeignet. Das KV8 Pro besitzt übrigens auch S-ATA-Raid.

Ohne Sound-on-Board findest du selten, kannst ja den Chip im Bios deaktivieren.

Das Asus Board setzt noch auf den K8T800 Chipsatz, wenn ich das richtig sehe. Dieser ist wegen der Abhängigkeit von PCI- und AGP-Takt vom "FSB" nicht besonders für OC geeignet. Erst bei der Pro-Variante wurde diese Einschränkung aufgehoben.

Optionen

Also Clawhammer 64 3700, Asus KV8 Pro und Radeon 9800 oder Geforce 6800 (oder doch was besseres?) und RAID mit S-ATA
oh je das geht ins Geld!

Optionen

Wahnsinn! KV8 Pro bei NorskIT für 87.94 EUR ArtNr.13036
Geizkragen.de lohn sich doch (max. Preis bei 150 Euro)
P.S.: Ist NorskIT solide? Hat jemand schon Erfahrungen damit?