Ich möchte gern meine alten Filme von der Videokamera auf CD brennen.Meine Grafikkarte hat aber nur Video-Out(Geforce4 MX440 64MB DDR).Jetzt brauche ich doch eine TV-Karte?Ich weis aber nicht welche?Sie sollte aber auch sehr günstig sein,vielleicht gebraucht.Welche anforderungen muß diese haben?(nur aufnehmen von externen Geräten)Welche Anschlüsse muß die haben?Wie ist das mit den Komprimierungsverfahren?Mein PC ist ein P III mit 800MHZ und 640 MB RAM.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
hi sunshinereggi.
Also möchtest du gerne alte Filme von der Videokamera auf CD brennen.
Auf jeden Fall ist ein Pentium III 800MHz mit 640 MB Arbeitsspeicher dann schon mal für dein Vorhaben geeignet.
Ob dann aber diese Grafikkarte auch tatsächlich Videodateien an kann?
Denn eine „Geforce 4 MX440 64MB DDR“ ist dann eigentlich eher gedacht für Rechner in büroähnlicher Umgebung auf denen dann etwas weniger graphisch anspruchsvolle Arbeiten ausgeführt werden sollen.
Und eine TV-Karte hast du dann eigentlich dafür nicht nötig - damit kann man dann eigentlich Fernsehprogramme empfangen.
Wahrscheinlich hast du deine Filme jetzt auf VHS-Kassetten, dann brauchst du auf jeden Fall
eine Möglichkeit damit du die Signale über Audio IN und Video IN auch auf die Festplatte bzw. auf die CD bekommst. Und dafür lassen wir dann mal besser Michael Nickles an´s Wort.
http://www.nickles.de/c/s/30-0029-308-1.htm
http://www.nickles.de/c/s/30-0040-342-1.htm
mfG bollerman
du brauchst,wenn du kein Video In hast, eine TV Karte, eine Pinacle PCTV um die 60€ tuts schon, habe so ding bei mir drinn, läuft damit super VHS Videos (Kamera oder Reckorder)nur auf die Eingänge achten Chinc oder Scart, Bei Chinc keine Prob, wenn diese richtig acktiviert wurden im aufnahmeprog.
Wie ist das mit dem Hardware-Encoder?Habe gelesen das das meinen Rechner sehr entlastet.Stereo sollte es aber auch sein.Gibt es da billige Karten?Wie ist es mit der "WinTV PVR" von Hauppauge?
Mit Hardwaredecoder mußte halt tiefer in die Tasche greifen die kosten locker das doppelte
Bei der auflösung die ein VHS Video mitbringt langt eine Softwarmäßige Codierung aus, auch auf deinen Rechner mehr als VCD wird es nicht werden.Nur alle unnützen Progs schließen die nicht benötigt werden wie Virenscanner und andere Hintergrundprogs.
Also würde dann eine ganz einfache,billige TV-Karte ausreichen?Welche kannst Du da empfehlen?Eine gebrauchte tut`s doch auch,oder?Bei Ebay gibt`s davon ja massig.
Also meine alte MST G4MX440 VTD hatte einen TV-Out Anschluß, den man auch als SVHS Video Eingang verwenden konnte. Die Bildqualität war aber besch...! Und: es funktionierte nur mit der Original-SW von MSI!
Es gab da aber mal im September eine Sendung von c't-TV wo es gute Tipps gab.
Also so ist dann eine TV-Karte die eine Sache.
(nämlich sie macht dann Fernsehen am PC möglich, und man könnte alles was man dann sieht auch aufnehmen - also auf die Festplatte kopieren usw.)
Doch Filme die mit einer Kamera aufgenommen sind, diese dann auf die Platte kopieren - und dann auf CD brennen, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Doch wer dann eine Video IN- und Audio IN-Möglichkeit hat, bzw. dann für so eine Möglichkeit sorgt, der kann dann auch externe Signale zum Computer senden und sie dann umsetzen und brennen.