Tag zusammen,
ich überlege mir gerade, welches Gehäuse ich meinem neuen PC gönnen sollte. In frage kämen Thermaltaker Xaser 3 (blau)und Chenbro Gaming Bomb, 159 bzw 69 euro. Der Xaser ist halt schweineteuer, aber sieht echt geil aus und hat auch viel Platz innendrin. Der Chenbro hat genausoviel Platz, aber eben nicht so viel Style...
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Kisten gemacht, was Geräuschentwicklung und Benutzerfreundlichkeit betrifft?
Vielen Dank
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Der Thermaltake Xaser III ist montagefreundlich, gar keine Frage. Einziges Manko in meiner Erfahrung sind die externen USB- und Firewire-Anschlüsse an der Gehäuseoberseite. Die Anschlußkabel sind gerade lang genug, um bei meinem Motherboard (Asus A7N8X-E) die entsprechenden Pins zu erreichen, aber viel Spielraum zum optimalen Verlegen des Kabels bleibt da nicht mehr. Auch finde ich es weniger schön, daß das Firewire-Kabel in lauter Einzelsteckern endet, die einzeln auf die entsprechenden Pins verteilt werden müssen, anstelle eines vernünftigen Mehrfachsteckers, der alle Kabel zusammenfaßt. Das Anschließen wird dadurch zu einer fürchterlichen Fummelarbeit.
Die Geräuschentwicklung ist angenehm gering, wobei ich einschränkend sagen muß, daß ich von Anfang an leise Hardware ausgesucht habe (Arctic Copper Silent2, passiv gekühlte Graphikkarte etc). Auch habe ich von den sieben Gehäuselüftern nur zwei (einer vorne, einer oben) in Betrieb, und den vorderen eigentlich nur, weil es mir zu mühsam war, ihn auszubauen. Trotzdem wage ich zu behaupten, daß die Geräuschdämmung bei dem massiven Stahlgehäuse (Leergewicht ca. 16kg - ohne Netzteil!) hervorragend ist, was auch die c't (21/2003) bestätigt.
Alles in allem würde ich sagen, daß man den Xaser III wegen des Preises guten Gewissens nur einem Computerenthusiasten empfehlen kann, der aber wird für sein Geld ein erstklassiges Gehäuse erhalten.
Ein Wort noch zum Preis: der Xaser III wird deutlich billiger angeboten als für 169 Euro, z.b. bei NorskIT für 135 Euro, mit Versandkosten wären das ca. 150 Euro.