Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Grafikkarte für Büro-PC

higgl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen PC für ein Büro zusammenzustellen.
Ich hätte an einen Athlon XP 2800+ Barton, 512 MB Infinion RAM PC400 und ein ASUS A7N8X-X Board gedacht.
Jetzt bin ich am überlegen, welche Grafikkarte ich kaufen soll.

Der Büro ist wirklich rein für Büroanwendungen gedacht, es muss nicht mal Solitär laufen ;)
Der Hersteller der Software, mit der hauptsächlich gearbeitet wird, gibt als Mindestvoraussetzung eine 8 MB Grafikkarte an. Sonst läuft noch MS Office 2003.

Persönlich habe ich an eine ATI Radeon 9200 SE gedacht, nur habe ich Angst, dass sie mir das ganze System ausbremst.

Was würdet ihr verbauen?

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
triker higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Also für einen Bürorechner hast du, meiner Meinung nach, viel zu überdimensionierte Teile im Auge. (gib einem 100-jährigen einen Ferrari und der fährt die Kiste nie schneller als 100km/h) Wenn es dann eben die "teuren" Sachen sein sollen. Bitte.....
Als Graka reicht dick und Fett ne olle Geforce2MX oder ne Mini-ATI aus.
(Meiner Meinung tuts bei Bürorechner auch ne onboard Lösung.
In der Firma benutze ich einen 2 Giga-Pentium mit 256 ram und onboard-Graka.
Reicht dicke aus und ich mache bestimmt nicht wenig an der Kiste.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Ich greife mal den Gedankengang vom ollen Triker aus und denke ihn weiter:

Prozessor: das Langsamste auf dem Markt reicht dicke - z.B. ein Duron oder AthlonXP2000+

Board: stabil soll es sein, aber günstig kann es auch sein - z.B. ein AsRock Board oder eins von Gigabyte. Chipsatz: VIA KT600. (Nforce2 ist teurer und dort wo die Mehrleistung ansetzt merkst du es eh nicht).

RAM: Menge geht in Ordnung. 333'er Module reichen jedoch auch schon aus und würd ich auch eher verbauen - sofern sie preislich deutlich drunter liegen.

Grafikkarte: onboard! Kostet nichts, macht keine Probleme und reicht allemale aus. Mach dir keine Gedanken wegen Ausbremsen. Dir reicht bereits eine 2Mbyte PCI Karte für deine Anwendungsgebiete.

Preislich fangen Bürorechner (komplett!) bereits bei 300 Euro an, mit 400 Euro sollte es bereits sehr brauchbar sein - nur um dir den Rahmen zu zeigen, in welchem du dich bewegen könntest.

bei Antwort benachrichtigen
higgl Nachtrag zu: „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

danke erstmal euch beiden!

also der PC wird für Cheffe himself und er hat explizit gesagt, dass es durchaus was "Gescheites" sein darf, da er länger mit dem PC plant.
Deswegen habe ich mit Prozi und auch RAM ordentlich zugelangt. (HDD wird nix besonders: 40 GB Maxtor, Daten liegen eh alle aufm Server)
Außerdem ist die Software nicht zu unterschätzen, da hat schon mal ein 1,6 Ghz-PC ordentlich zu rödeln, erst recht wenn die Mandaten mit 5000 oder mehr Buchungssätzen kommen... Besonders bei Datensicherungen vom Programm heraus wurde ich schon oft überrascht.

Erst hat er ja 'nen Compi von Saturn und Co. ins Auge gefasst, das konnte ich ihm nur schwer ausreden. Deswegen muss sich meine Kiste auch mit denen einigermaßen messen lassen.

Wenn die 9200 SE dickte reicht, bin ich zufrieden. Das Board werde ich nochmal überdenkten, mit dem Vergleich nForce2-KT600 hast du sicherlich recht, czuk.

Danke nochmal

ps. 333er RAM ist nur um 2 Euro billiger...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger higgl „@triker und czuk“
Optionen

Wenn der PC längerfristig reichen soll, dann würde ich wegen Windows Longhorn eine DirectX 9 Grafikkarte einbauen. Da reicht dann aber die einfache Radeon 9600 SE (da dein Chef ja wohl eher nicht spielen wird und für ein paar Spielchen nebenher reicht die 9600 SE auch noch).

bei Antwort benachrichtigen
rill higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Als Grafikkarte würde ich eine Matrox G550 oder besser P650 empfehlen. Beide Karten sind passiv gekühlt und ideal für Büroanwendungen (exzellente Signalqualität). Zu einer GF2 MX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß diese eine um Größenordnungen schlechtere Bldqualität als Matrox hat (der Unterschied Matrox gegen GF2 MX von PowerColor ist bei mir dramatisch - von mir selbst nie für möglich gehalten!).

Thema Motherboard ... gib mal ASUS "A7N8X-X" als Suchbegriff im Archiv ein und bilde Dir eine eigene Meinung ...

Ist diese spezielle Software lokal installiert? Wenn da eine große Anzahl Datensätze im Spiel ist, würde ich eher RAM auf 1GB aufrüsten ... nach meiner Meinung ist heute 1GB RAM "normaler Standard".


rill

bei Antwort benachrichtigen
megahotte higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Also für 2D Anwendungen würde ich ne Matrox Grafikkarte (Millenium G550 oder Parhelia) empfehlen, in dem Bereich haben die eine sehr gute Bildquali!!! Die 3D Leistung ist zwar schwach aber darum gehts ja mal ausnahmsweise nicht :-O
Eine GeForce2 etc. kann ich nicht empfehlen, hatte mal selber eine (GeForce 2 GTS) und die Bildschärfe war weniger beeindruckend!!!


Grüße... Megahotte
... jemand, der die Tür ebenfalls leise zu macht :-)

bei Antwort benachrichtigen
torritt higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Ich hätte da noch was zu bemerken:

Ich würde da ernsthaft an eine GF FX 5200 128 MB denken (ca. 50 €)
Jeder Gamer würde mich jetzt für verrückt erklären.
Der Sinn der Sache ist folgender:

Viele Büroanwendungen mit Grafik (z.B. Einrichtungsplaner,Küchenprogramme) basieren schon auf DirectX 9 Darstellungen. Hat man keine entsprechende Karte, lädt das Programm erst gar nicht. (im Unterschied zu DX9 Spielen, die man auch mit anderen Karten gut spielen kann)
Zudem harmoniert eine Gf FX 5200 vorzüglich mit nieder getakteten AMD Prozessoren und VIA Chipsätzen.(eigene Erfahrungen)
Die Radeon 9200 Se ist keine DX9 Karte und leistet auch nicht mehr als eine GF FX 5200 (was hier eh nicht von Belang ist)

Also, denk mal drüber nach, es kommt drauf an, in welcher Branche der Rechner laufen soll.

bei Antwort benachrichtigen
higgl Nachtrag zu: „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

ich danke euch allen für die beiträge!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Hi Higgl,

ich komme zwar ein bisschen spät, möchte mich aber den Empfehlungen von Rill und Megahotte anschließen: Matrox ist für einen Rechner zum Arbeiten eine vorzügliche Wahl, wegen der erstklassigen Bildqualität ebenso wie wegen der passiven Kühlung, was den Geräuschpegel weiter senkt.

Mir genügt das ältere Modell, die G-550, vollauf. Der Preis ist inzwischen auf deutlich unter 100 € gefallen, das ist angesichts der gebotenen Leistung sehr günstig. Ein weiteres Highlight ist übrigens die Dualhead-Funktion: Man kann 2 Monitore gleichzeitig anschließen - das kann eine große Hilfe sein, wenn man mit Programmen arbeitet, bei denen man diverse Fenster gleichzeitig geöffnet halten möchte.

Diese Karte kann ich nach über 2 Jahren immer noch empfehlen - nur wenn es ab und zu doch mal ein Spiel sein soll, würde ich aus heutiger Sicht zur 650er greifen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schizzy higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Hallo,

kann ich nur bestätigen: für den Büroalltag ist Matrox die erste Wahl, die Millennium G550 ist scharf, glasklar und rattenschnell - habe sie selber im Rechner.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
sego higgl „Grafikkarte für Büro-PC“
Optionen

Grafikkarte fürs Büro: Wer empfindliche Augen hat oder 3 Monitore nutzen will - Matrox Parhelia. Wer keinen Schärfeunterschied wahrnimmt, so billig wies geht: Radeon 7000 / Geforce 2 MX oder sowas.
Beim Prozessor bestätigt sich wiedermal eine meiner Devisen ... Warum bitte einen Athlon XP 2800+, wenn nichtmal Solitär laufen soll. In der Schule haben wir auf 166MMX-Kisten Office 2000 laufen gehabt ...
Ich will nicht wissen wieviel Strom auf der Welt durch Computer verballert wird, die vollgas laufen und mit Office belastet werden LOL
Entweder ein Athlon64 mit Cool&Quiet (wenns teuer sein muss) oder ein Celeron Tualatin (super sparsam, läuft kühl, ist billig und ist alle mal schnell genug)
Wenn du bei dem AthlonXP 2800+ ein ungelocktes Modell hast takte ihn zumindest per Multiplikator etwas runter und reduziere die VCore.
Denn neben dem Stromspareffekt stellt sich der positive Nebeneffekt ein, dass der Rechner kühl und leise bleibt (sofern thermal geregelte Komponenten)

bei Antwort benachrichtigen