Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

grafikkarte kaufberatung

patsch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich brauche eine neue Graka für einen neuen Spiele pc (Spiele wie far cry und so) und brauche dabei ein wenig beratung.


Budget ca 110 Euro


mit hoher wahrscheinlichkeit muss es eine für einen AGP slot sein (beim neuen Motherboard hab ich mich noch nicht ganz festgelegt)


wenn ihr mir helfen könntet wäre das nett


mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
patsch Nachtrag zu: „grafikkarte kaufberatung“
Optionen

ich hab jetzt letztens in der Computerbild Spiele (12.2004 Seite 22) so einen artikel gelesen über einen neuen Grafikkartenhersteller für pcs. der Hersteller S3 grafics will Ati und Nvidia konkurrenz machen. mit der neuen graka Club-3D Delta Chrome S8.
für die Details der graka siehe link:
http://www.club-3d.com/productshow_vga.php?ordercode=CG3-S86TVD&show=AGP&filter=&p=1_full
diese graka mit einem speicher von 128mb kostet 85 Euro, mit einem speicher von 256mb 109 Euro. Insbesondere der preis für die Club-3D Delta Chrome S8 mit 256mb grafikspeicher scheint mir ganz gut zu sein.
leider hab ich noch keine tests zu der graka gefunden.

es wäre nett wenn ihr euch die Details angucken könntet und mir dann sagt ob das ding bei spielen was taugt oder nicht. ich weiß nämlich nicht wie das ding so im vergleich zu anderen dieser preisklasse abschneidet.

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 patsch „ich hab jetzt letztens in der Computerbild Spiele 12.2004 Seite 22 so einen...“
Optionen

Ich würde mir blos keine Delta-Chrome Chips kaufen! Die sind zum einen nicht schneller als die Konkurrenz-Produkte in dieser Preisklasse von Nvidia oder ATI und zum anderen sind die kaum verbreitet. Das heißt, wenn es mal Probleme in irgend einem Spiel geben sollte wird es ewig - wenn überhaupt - dauern, bis ein entsprechender Patch folgt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger patsch „grafikkarte kaufberatung“
Optionen

Wie wärs mit der Radeon 9550 Extreme Edition: http://www.geizhals.at/deutschland/a114890.html ?
Liegt von der Performance knapp hinter einer Radeon 9600 Pro, lässt sich noch ein ganzes Stück weit übertakten und ist unschlagbar günstig für die gebotene Leistung.

Farcry kannst du damit in 1024x768 bei mittleren bis hohen Details flüssig spielen.
In Doom 3 reichts für 800x600 bei hohen Details.
Das gilt natürlich nur, wenn der Rest des Systems stimmt, also CPU ab 2 GHz/2000+ und mind. 512 MB Ram.

bei Antwort benachrichtigen
Schmerztherapie patsch „grafikkarte kaufberatung“
Optionen

Wie wäre es mit der hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00068E0DY/ref=ase_preistrend/028-4252440-0852503
eine Radeon 9600 Pro für 90€
Ab 20€ fallen bei amazon keine liefergebühren an.

mfg
Schmerztherapie

.
bei Antwort benachrichtigen
patsch Nachtrag zu: „grafikkarte kaufberatung“
Optionen

diese radeon 9600 pro wäre auch noch eine möglichkeit.

allerdings bin ich auf folgeneden artikel in der zeitschrift chip (12/2004 seite 20) gestoßen und wüßte gern was davon zu halten ist.

In dem artikel geht es um eine software aus russland (Riva Tuner), die in 5 minuten die 3d leistung von einer geforce 6800 auf das niveau der geforce 6800 GT verbessert. genauso soll es möglich sein mit dem selben programm eine geforce 6200 auf das niveau eines geforce 6600 chip anzuheben. der riva tuner verdoppelte die leistung der geforce 6200 beim spiel doom3 auf 60 bilder/sek, laut dem artikel. es ist auch eine info addresse angegeben:
www.guru3d.com

Was ist von diesem tunning tool zu halten und ist es empfehlenswert sich deswegen diese geforce 6200 zu kaufen???

Ich hab wenig ahnung von Grafikkarten und den technischen details dazu. Wichtig ist nur das spiele wie far cry etc. darauf funktionieren und das ding einigermaßen auf dem stand der technik ist.
mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Schmerztherapie patsch „grafikkarte kaufberatung“
Optionen

Schau doch mal in den bereich Grafik/3D/Video. Da findest du viel über die 6800er Serie.
Mit dem River Tuner kann man vom Hersteller gesperte Leitungen der Grafikkarte öffenen. Damit man ein höherwertiges Modell bekommt, aber es klappt nicht bei jeder Karte. Wenn du so ein Karte erwischt, hast du glück gehabt.
Zur 6200 kann ich nichts weiter sagen, hab auch nur gelesen das das freischalten und übertackten bei dieser karte wohl sehr gut geht.

mfg
Schmerztherapie

.
bei Antwort benachrichtigen
patsch Nachtrag zu: „grafikkarte kaufberatung“
Optionen

ich hab hier eine URL gefunden zu der geforce 6200 mit dem riva prog:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1225

was meint ihr, sollte ich mir so eine geforce 6200 graka für ca 100€ (preis laut dem artikel im chip magazin) holen und die auf das niveau einer geforce 6600 tunen???
grüße patsch

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger patsch „ich hab hier eine URL gefunden zu der geforce 6200 mit dem riva prog:...“
Optionen

Würd ich nicht machen, die GeForce 6200 ist nicht nur leistungsmäßig, sondern auch featuremäßig abgespeckt. Floatingpoint-Texturfilterung und Floatingpoint-Alphablending fehlen bei der 6200er. Deshalb ist unter anderem High-Dynamic-Range Rendering nicht möglich, was aber ein wichtiges Feature für eine DirectX 9 Karte werden kann. Farcry unterstützt seit dem Patch auf Version 1.3 schon High-Dynamic-Range-Rendering auf GeForce 6600 und GeForce 6800 Karten.

Zudem ist es noch gar nicht sicher, ob überhaupt GeForce 6200 Karten den Markt erreichen werden, die auch tatsächlich 8 physikalische Pipelines besitzen. Es kann auch sein, dass die GeForce 6200 mit einem eigenen Chip kommt, der dann eben nur 4 Pipelines besitzt.

bei Antwort benachrichtigen