Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kann ich den ****-PC umtauschen??

PC-Spezie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also im Februar habe ich mir einen neuen Budget-PC bei Ebay für 280? ersteigert. Natürlich mit Rechnung ectl. Nun hat der PC seit Monaten paar offensichtliche Mängel, die ich anfangs ignoriert habe, aber jetzt wirklich stören. Erst mal die technischen Daten für die Freaks *gg*:

Elitegroup "L7VMM3 v.1.0C Pro 3000A+"
AMD XP-M 1900+ (onboard)
2*256MB 333Mhz NoName DDR-RAM
32MB S3ProSavage (onboard)
80GB WD 7200
16x LG DVD

Das sind die Mängel:

1. Win98SE lässt sich trotz (mehrerer) Shutdown-Patches nicht herunterfahren, Festplatte bleibt hängen; gelegentlich enden Neustarts mit einem BlueScreen
2.  Keine von 3 Graphikkarten (Radeon97000Pro,Radeon8500le,Gef2MX) funktionierten trotz aktuellster Treiber im PC
3. "PCI-Common-Interfarce" Treiber Problem trotz installieren aller Treiber für Motherbard
4. Win XP ließ sich in verschiedensten Konfigurationen nicht starten ("Unmountable Error")
5. Kein Internetzugang möglich (weder über USB noch eingebauten Netzwerkarte), trotz installieren aller Treiber

Der Grund für den Umtausch ist insbesondere Punkt 5 und 4. Mit den Rest könnte ich gerade noch so leben. Gott sei dank ist die Kiste im Office-Betrieb recht flott und stabil (dank Internet-Treiber!!)- aber das wars auch dann!Ist das alles zumutbar oder rechtfertigt das einen Umtausch? Zwar steht in der AGB "Umtausch ausgeschlossen" nicht ganz direkt, aber 6 Monate in Deutschland sind ja IMMER gewährleistet. Im übrigen hatte ich einen PC mit einem Prozzi 2000XP haben wollen, aber da sie keinen hatten, sei der 1900XP-M "gleichwertig" - wär das nicht eine "unerfüllte Leistung"Ich glaube die Hauptursache ist das verdammte Motherboard, yeah, man sollte NIE dran sparen!

bei Antwort benachrichtigen
AST PC-Spezie „Kann ich den ****-PC umtauschen??“
Optionen

Nach 5 Monaten kannst du schlecht "umtauschen" wenn du der Meinung bist, es liegt ein Mangel vor, muss der Verkäufer nachbesseren. Also reparieren. So bis zu 3 Versuche muss man da in Kauf nehmen, danach kann man auf Wandlung bestehen. Also mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, die Mängel schildern, und Reperatur vereinbaren.
Alex

Phoenix.Computer AST „Nach 5 Monaten kannst du schlecht umtauschen wenn du der Meinung bist, es liegt...“
Optionen

Kleine Korrektur:

laut BGB kann man dem Käufer bis zu 2 Repearaturen zumuten.

Zum Problem, genau aus dem Grund rate ich von solchen Billigsystemen ab, da stecken Bugs drinn ohne Ende.

Gibt es für das Bord ein Biosupdate?
Außerdem solltest du dir die aktuellsten Treiber herunterladen.

Phoenix.Computer
PC-Spezie Nachtrag zu: „Kann ich den ****-PC umtauschen??“
Optionen

Das ist tatsächlich die spätesteste Bios-Version. Und die Treiber sind Internetfrisch. Eigentlich würde ja "Reparatur" genügen, aber es liegt ja kein Hardwaredefekt vor. Der könnte doch alles auf einen DAU zuschieben? Na ich probiers trotzdem. Sollte ich bei der erwartenden Bürokratieschlacht irgendwo besonders aufmerksam sein?

rill PC-Spezie „Kann ich den ****-PC umtauschen??“
Optionen

Hast Du den PC einmal von Grund auf neu installiert? Wenn Du mehrere Grafikkarten installierst und deinstallierst (anscheinend 4 verschiedene Typen bei Dir), dann hast irgendwann ein instabiles System.

Wie hast Du Win XP installiert? Hast Du vorher das System richtig platt gemacht?

rill

PC-Spezie Nachtrag zu: „Kann ich den ****-PC umtauschen??“
Optionen

Yeah, ich habe schon mehrmals installiert mit format. Und ich habe auch für XP ALLES Platt gemacht, d.h. leere Fat32 zu NTFS formatiert, und auf primäre Partion erfolgreich installiert. Nach 3 Tagen Versuchen, dieses Windows zu starten hab ich aufgegeben, NTFS-Partions gelöscht, nochmals Fat32 raufgespielt und wieder Win98SE. Nehmen wir an ich wage (wieder mal) ne komplette Neuinstallation, würde es statt dem Format-Befehl nicht "erase *.*" reichen???