Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Gehäuse

bambule / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich will mir ein neues PC-Gehäuse (Midi) zulegen. Ich habe auch schon online gesucht aber bislang nichts passendes gefunden. Und nachdem ich jetzt im Computerladen um die Ecke gesehen und gehört habe was das teilweise für Rappelkisten sind bin ich ein wenig verunsichert.

Ich hätte gerne ein solide verarbeitetes Gehäuse in Schwarz. Auf gar keinen Fall mit beleuchteten Wassersäulen aber ein Fenster in der Seite hätte ich gern. Ein Netzteil hab ich grad neu gekauft, es ginge also ohne. Wenn eins dabei ist ist es aber auch nicht schlimm, das kriege ich unter. Das Design sollte nicht allzu gewagt sein, also kein Alien oder ähnliches. Es müssen auch nicht außergewöhnlich viele Steckplätze vorhanden sein, zwei Festplatten und zwei CD-/DVD-Laufwerke sollen rein. USB-Frontanschlüsse gut. Ein/Zwei ins Gehäuse integrierte Lüfter auch.

Ich würd mich aber auch schon freuen wenn mir jemand einen qualitativ zuverlässigen Hersteller empfiehlt.

bei Antwort benachrichtigen
jayray bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen
rill bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen

Schau' Dir mal diesen Thread an. Das von mir und anderen empfohlene Gehäuse gibt es auch in schwarz/silber:

Aktuell gibt es dazu auch ein eBay-Angebot.

Ausdrücklich möchte ich noch mal auf die Montagemöglichkeit von 120mm Gehäuselüftern hinweisen. Ich persönlich kann absolut keine Gehäuse leiden, die vorn eine Tür haben ... ist allerdings Ansichtssache.

rill

Emily22 bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen

Zu beachten wäre auch noch, dass die Einbauschächte auch wirklich frei sind zum Einbau von Laufwerken.
Ich selber hatte nun schon zwei "Designgehäuse" zurück gegeben, die Gehäuse waren einfach zu kurz und somit war das Board direkt hinter den Einbauschächten so dass man das untere Laufwerk gleich gar nicht einbauen konnte !

schnaffke bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen

Hallo, vielleicht ist das ja was für dich, ich hab selber so ein Chieftec Gehäuse und bin sehr zufrieden damit, außerdem kannst du Seitenteile mit Fenster nachrüsten.
Chieftec Gehäuse .

jayray bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen

Die Chieftech sind auch super,aber eine Höhe von 522mm noch als Midi zu bezeichnen-naja.

Spasstiger bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen

Ich würd vor allem auf folgende Punkte achten:
- ausreichend tief, damit die Festplatten nicht über das Mainboard hinausstehen
- Möglichkeit zur Befestigung von 120 mm Lüftern, sind einfach viel leistungsfähiger als 80 mm und lassen sich mit Lüftersteuerung sehr leise betreiben
- Möglichkeit zur Befestigung der Festplatte im Luftstrom eines Lüfter, erhöht die Lebensdauer der Platte
- Falls bereits ein Netzteil verbaut ist, darauf achten, dass es sich um ein Markengerät handelt

Mein Bruder hat ein Aerocool AeroEngine Gehäuse, das bereits mit 2*120mm Lüftern und einem 80 mm Lüfter im Seitenteil kommt. Alle Lüfter sind beleuchtet und eine Glasscheibe ist auch im Seitenteil. Vorne ist noch hinter dem Lüftergitter ein Rotorblatt drin, dass sich im Luftstrom des dahinterliegenden 120 mm Lüfters sichtbar dreht. Effekt-Schnick-Schnack halt. Die Gehäuse gibts ab 65 Euro und in den Farben silber und schwarz. Die Festplatten lassen sich bis zum Boden runter verbauen. Das Gehäuse bleibt bei voller Kühlleistung (also ohne Lüftersteuerung) immer angenehm kühl trotz High-End-Komponenten. Die Festplatte wird nicht mal lauwarm. Der Athlon 64 3000+, der drinnen schlummert, kommt mit einem Thermaltake Silent Boost K8 nie über 45°C (mit zwei ungeregelten silent 80mm Lüftern in einem Chieftec Gehäuse warens 10°C mehr auf dem gleichen Mainboard und mit dem gleichen CPU-Kühler).

Allerdings hat das Aerocool Gehäuse auch Nachteile:
- billige Plastiktüre in der Front
- kein schraubenloses Design
- Seitenteile sind umständlich befestigt (mit extra Schrauben)
- Lüfter haben einen großen Anschlussstecker, üblich bei Lüftersteuerungen ist aber der Anschluss mit kleinen Steckern, d.h. evtl. Adapter notwendig
- Firewire Anschluss in der Front sehr eigenwillig gelöst (ein Kabel führt durchs komplette Gehäuse durch ein Slotblech hin zum normalen Firewire Anschluss an der Rückseite)

Foto:

Beschreibung: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1912

Nachtwanderer bambule „Kaufberatung Gehäuse“
Optionen

Ich bin wie ja immernoch für die guten alten Chieftec Gehäusen, ein schlichter CS-901 Bigtower oder CS-601 Miditower in Metallic-Blau ist doch wirklich nicht zu verachten. Die Gehäuse sind sehr gut verarbeitet, bieten genug Platz und haben zudem viele kleine Feinheiten (z.B Festplattenkäfige, Laufwerkeschlitten u.s.w) die in vielen Gehäusen fehlen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Phoenix.Computer Nachtwanderer „Ich bin wie ja immernoch für die guten alten Chieftec Gehäusen, ein schlichter...“
Optionen

Jo,
ich habe ich mir vor vier Wochen endlich mal das Chieftec SC-601 Silber gegönnt (Bild siehe ViKa).

Ich bin absolut begeistert und möchte mich von meinem Lieblingsgehäuse gar nicht mehr trennen.

Gruss

Phoenix.Computer
bambule Phoenix.Computer „Jo, ich habe ich mir vor vier Wochen endlich mal das Chieftec SC-601 Silber...“
Optionen

Stimmt das denn, dass die Chieftec- und Casetek-Gehäuse zum größten Teil baugleich sind? Ich überlege nämlich mir das Casetek 1018 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_127&products_id=118)zu holen. Weiss jemand in wie fern es sich vom Chieftec unterscheidet???

bambule Nachtrag zu: „Stimmt das denn, dass die Chieftec- und Casetek-Gehäuse zum größten Teil...“
Optionen
Phoenix.Computer bambule „Stimmt das denn, dass die Chieftec- und Casetek-Gehäuse zum größten Teil...“
Optionen

Scheint mir ein ganz anderes Gehäuse zu sein.
Casetek kenne ich auch gar nicht.

Phoenix.Computer