Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Tastatur - welche fürs Arbeiten

Der_Milchmann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir einer einen Kauftipp bezüglich einer Tastatur
geben? Meine alte ist dermassen verdreckt und auch nicht mehr die neueste
so dass sich da kein aufwand mehr lohnt.
Dachte ja an ein MS Natural KeyB. aber die gebogene Form ist mir nicht ganz koscher,
wer hat mit eben dieser Erfahrung?? Ich brauche keine Internettasten oder so ich brauche ein nacktes Keyboard mit dem ich mir nicht gleich ne Sehnscheidentzündung hole. Also ein bissl Ergonomisch sollte es schon sein.

Empfehlt ihr da was?

Gruss milchi

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Der_Milchmann „Kaufberatung Tastatur - welche fürs Arbeiten“
Optionen

Hi,
habe im Moment das MS Multimedia Keyboard. Bin ganz zufrieden damit. Als Zweitrechnertastatur habe ich die Typhoon Navigator Office XP. Eigentlich sind beide gut. Ich finde bloß, dass die Typhoon etwas zu groß ist. Hat ziemlich viele Officetasten.
Ich würde das MS Keyboard nehmen. Kostet auch nur 16€

Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „Kaufberatung Tastatur - welche fürs Arbeiten“
Optionen

Auf jeden Fall ein Natural Keyboard, nur das entlastet die Sehnen. Die Form ist aber sehr kritisch. Logitech passt genau, ist aber etwas klapperig, hat aber einen angenehmen leichten Anschlag. Man muss immer auch die Handballenauflage nutzen und man braucht viel Platz auf dem Tisch oder einen Falchbildschirm. Bei mir ist die Tastatur soweit Richtung Bildschirm gerückt, dass gerade eben die Ellenbogenknochen in der Luft hängen, die Unterarme liegen plan auf dem Tisch (sehr wichtig). Dafür muss der Stuhl niedrig genug eingestellt werden.

Bei Logitech ist es zuweilen problematisch die mitgelieferten Treiber zu installieren (Zusatzfunktionen). Aber man kommt ohne diese Treiber aus.
Das Microsoft Natural Keyboard dürfte von der Form her fast identisch mit dem Logitech sein. Am Logitech kann man auch ungeübt sehr lange schreiben oder wenn man vorher Holz gehackt hat. Das sagt eigentlich alles. 10-Fingersystem sollte man allerdings annährend beherrschen. Mein Logitech hält jetzt 5 Jahre und die Tasten wurden schon dreimal zum Säubern abgezogen. Was ich da an Krümeln gefunden habe, reicht für ein Lebensmittelpaket nach Afrika.

Ärgerlich bei Logitech ist die zierliche Beschriftung (seltene Tasten), wenn man im Halbdunkel schreibt. Meine gerade Cerry-Tastatur war da besser. Die Cerry-Tastatur war angenehm straff und machte einen besseren Qualitätseindruck, aber gerade die Straffheit belastet auf die Dauer zu sehr, wenn man nicht so im Training ist.