Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kühler für P4

fabevi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Habe ein P4 3Mhz, aber der CPU-Lüfter ist mir zu laut.


Möchte ihn tauschen.


Er sollte "Ultra-Leise" sein.


Mein favorit ist Zalman CNPS7000 AlCu.


Danke für Vorschläge/Erfahrungen


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 fabevi „Kühler für P4“
Optionen

m.M.: von der Kühlleistung: ideal (vor allem weils mit 3 MHz. ned viel zu kühlen gibt ;o) )

Allerdings würdich erstma nachschaun, ob der Cooler überhaupt auf das Mainboard passd
bzw. ob du was am Cooler, und/oder am Mainboard, machen müsstest

Ob dein Board von Dehnen getestet wurde und, wenn ja, was du evtl. machen müsstest, kannste hier nachschaun:
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000a-478_motherboard_list_eng.html

(Der Cooler wär hier ...)

(btw: für Sockel A wäre es hier:
7000A-CU und Sockel A

bei den 64er Boards schreibense, würd er überall draufpassen

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Nachtrag zu: „m.M.: von der Kühlleistung: ideal vor allem weils mit 3 MHz. ned viel zu...“
Optionen

ah, übersehen

du frägst ja nach dem Al-Cu

allerdings hat der ja die gleichen mechanischen Abmessungen, ergo, behauptich, stimmen die Listen :-)

greets n bis denne
da gaga
PS: die ~ 5-10 eur für voll-kupfer würdich getrost ausgeben :)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fabevi „Kühler für P4“
Optionen

Ich habe eine Intel-Boxed-Kühler bei einem Northwood 2,8 GHz...und es geht so. Folgendes beachten:
1) Bei der Montage die Plastiknasen die am Alukühler den Lüfter festhalten mit 2-3 Lagen Tesa überkleben.
2) Das Gehäuse mit Kork auskleiden.
3) Wärmestaus vermeiden. Stelle alle Kühler auf saugen (Luft rausblasen), verzichte auf einen Gehäusekühler vorn unten der Luft hineindrückt. Entferne zumindest drei Slotbleche in der Rückwand. Um EMV-konform zu bleiben müsstest Du eigentlich ein Drahtgitter über die Öffnungen kleben.
4) Achte darauf, dass die CPU-Last im Leerlauf nicht willkürlich hochfährt. Das passiert z.B. bei Fehlern mit der Datenträgerbereinigung. Also mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager aufrufen und bei Systemleistung nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fabevi „Kühler für P4“
Optionen

Ich habe das Ding bei mir drin und von ultraleise kann keine Rede sein. Er heult und scheppert nicht, aber das Rauschen der Luft ist deutlich vernehmbar, besonders unter Last. Das Geräusch ist sicher angenehmer und etwas leiser, als beim boxed Kühler, was wichtiger ist, die Kühlleistung ist besser. Kritisch ist bei dem Kühler in der Tat eher der Einbau, weil das Ding einfach riesengross ist. Ich musste bei meinem Board erst eine Notstromversorgung entfernen (Steckkarte), damit das Teil überhaupt auf das Board gepasst hat.
Die Abmessungen sind 109x109x62mm Höhe. Mach dir erst eine Schablone und sieh nach ob die ihn überhaupt unterbringst und solltest du den PC öfter transportieren wollen, dann sei sehr vorsichtig, oder besser bau den Lüfter solange runter. Wenn du etwas wirklich leises willst, dann informiere dich doch einmal über Wasserkühlungen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
jayray fabevi „Kühler für P4“
Optionen

Ja, der Zalman ist Leise aber von Ultraleise-was du willst- weit entfernt.
Mein Vorschlag-laß der Boxed noch ne weile drauf-der wird mit der Zeit Leiser.Evtl. kannst du noch 2 Streifen Fahradschlauch oder sonstiges Gummi da dazwischen machen wo das Plastik auf den Kühlrippen aufliegt-das entkoppelt etwas.
Welchen Boxed hast du denn-den mit runden Kupferkern ??

MFG

bei Antwort benachrichtigen
fabevi jayray „Ja, der Zalman ist Leise aber von Ultraleise-was du willst- weit entfernt. Mein...“
Optionen

danke für diê tipps....

aber ob ich einen runden kupferkern habe.... ? keine ahnung.
Ich weiss nur das bei voll-last der lufter sehr laut dreht.

temp. ca. 51°, drehzahlen ca. 4100

bei Antwort benachrichtigen
fabevi Nachtrag zu: „Kühler für P4“
Optionen

ps: es muss nicht zalman sein..

bei Antwort benachrichtigen
jayray fabevi „Kühler für P4“
Optionen

Hm,kenn gar keinen Boxed-Kühler mit so hohen Drehzahlen-ab 3Ghz ist normal der mit dem runden Küpferkern (ungeregelt 2500U/min)oder der mit Kupferplatte (geregelt-ich glaub1800-2500U/min)dabei.Und die sind beide nicht sooo Laut.
Es gibt noch eine Alternative zum Zalman -von Cooltek,der ist nicht so riesig und deshalb Boardkompatibler,und billiger ist er auch.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins fabevi „Kühler für P4“
Optionen

www.ichbinleise.de

bei Antwort benachrichtigen
fabevi Nachtrag zu: „Kühler für P4“
Optionen

Unten am Kühler hab ich so ne "Plastic-Lasche" muss ich die entfernen.
Im Pack war auch keine Paste dabei.

bei Antwort benachrichtigen
jayray fabevi „Kühler für P4“
Optionen

Ja wie ? an deinem Originl-Boxed oder hast du jetzt nen anderen ??

bei Antwort benachrichtigen
fabevi Nachtrag zu: „Kühler für P4“
Optionen

Nein am original......

bei Antwort benachrichtigen
jayray fabevi „Kühler für P4“
Optionen

Das ist das Wärmeleitpad

bei Antwort benachrichtigen