Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Laptop - Markenfrage???

trilliput / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So, Tach auch!

Ich habe vor mir ein Book zuzulegen.
Eckdaten: Centrino, gute Grafik, längere Laufzeit, größere Platte.
Das Ganze für rung 1200 Euronen (naja, ob\'s hinkommt?).

Nun gibt es in dem Bereich viele Acer-Geräte. Bei einem Bekannten gab es nach 3 Tagen einen Totalausfall und ein Sony-Gerät gegen Aufpreis ;)
HP-Books sollen etwas wackelig sein und Gerikom sollte man erst gar nicht anfassen.
Aldis Books machen optisch nicht den besten Eindruck und von Tagra habe ich k.A.
ASUS soll da was gutes Bringen - leider auch k.A.
Und Samsung ist gut, aber teuer :(

Ich habe schon einige Theards zum Thema angeschaut, aber ich bitte trotzdem um eire Beiträge, vor allem wenn es etwas krasser abgelaufen ist.
AUch über Reparatur-Service könntet ihr mal schreiben, eben bezogen auf die Marken...

Gruß trilliput

P.S. HP Wirbt mit Karton, nee, mit kardon-Lautsprechern? Ist da was dran? Bringen die worklich nen Ordentlichen Klang *glaubnicht*

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh trilliput „Laptop - Markenfrage???“
Optionen

vergiss harman/kardon, im hifi sektor und im PC bereich so wie so- von der einstige edelmarke ist nichts mehr über, mitlerweile nur noch dreck für den kistenschieber von nebenan...
sehr gute reparatur/ service erfahrungen habe ich mit samsung und IBM- zumindest samsung hat mit dem XTX 1400 xxxx ein gerät in der 1250 euro klasse und centrino technik, wenn man noch den gratis akku dazurechnet, ist es ein sehr pereiswertes NB. IBM hat soweit ich weiss nicht in der gewünschte preisklasse, auch wenn es teuer und du auf einen guten service hofft, spare noch etwas und kauf ein IBM.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
trilliput Indronil Ghosh „vergiss harman/kardon, im hifi sektor und im PC bereich so wie so- von der...“
Optionen

Ja IBM ist herrlich, vor allem was die Verarbeitung angeht. ich hatte während des Praktikums mir nem IBM Book zu arbeiten.

Aber in der Preisklasse haben die nur Celerons und Shared Graphic :(
Eben nichts für einen armen Studenten.

Guter Reparaturservice ist gut, aber was hat denn der Kiste gefehlt, dass sie überhaupt erst repariert werden musste?

trilliput Indronil Ghosh „vergiss harman/kardon, im hifi sektor und im PC bereich so wie so- von der...“
Optionen

Ja IBM ist herrlich, vor allem was die Verarbeitung angeht. ich hatte während des Praktikums mir nem IBM Book zu arbeiten.

Aber in der Preisklasse haben die nur Celerons und Shared Graphic :(
Eben nichts für einen armen Studenten.

Guter Reparaturservice ist gut, aber was hat denn der Kiste gefehlt, dass sie überhaupt erst repariert werden musste?

gelöscht_15325 trilliput „Laptop - Markenfrage???“
Optionen

Also eigentlich sind die Acer Books recht gut! Natürlich nicht so gut wie ein IBM Book, aber immernoch besser als Aldi und Gericom. Ich würde aufgrund des Services Acer auch stets einem SONY oder HP vorziehen! In einem etwas älteren c't Test haben die Sony und HP Books in Punkto Service sehr schlecht abgeschnitten, Sony war dabei gleichzustellen mit Gericom!
Sieh's mal so: Elektronik (egal welche) geht in der Regel entweder direkt nach kauf kaputt, oder erst gegen Ende der ausgelegten Laufzeit. Das nennt sich auch "Badewannenkurve", weil die Ausfallraten zu Beginn und zum Schluß der Lebensdauer besonders hoch sind.
Wenn das Acer nach 3 Tagen kaputt ging, dann würd ich das nicht auf ein konkretes Zuverlässigkeits-Problem schieben, sondern das ist eben einfach Stand der Technik (einen sog. Burn-In Test dürften NB-Hersteller wohl nicht durchführen) und wäre dir wohl bei jedem anderen Hersteller ebenso passiert (zumindest was die Wahrscheinlichkeit angeht).

Von daher würd ich's einfach nochmal mit Acer probieren.

trilliput gelöscht_15325 „Laptop - Markenfrage???“
Optionen

Klingt vernünftig. Eigentlich habe ich bist auf diesen Ausrutscher nicht viel schlechtes über Acer Books gehört.

OK, DAs Acer Board des Nachbars war Mist. Mein Acer Brenner war und bleibt Mist (Schlechte bis kaum welche Fehlerkorrektur, nicht mal alle gepresste CDs nimmt er, Rs sowieso nicht (und da ist nichts mit Copyschutz).

Aler gerade die Laptops werden doch generell von OEM-Hersteller produziert, auch die von Acer, Sony und HP. Also ist der vegleich mit anderen Acer-Komponenten nicht wirklich aussagekräftig.

Raphael Beck trilliput „Laptop - Markenfrage???“
Optionen

Also ich kann Toshiba empfehlen. Mein Dad hat jetzt schon den zweiten Laptop von Toshiba gekauft. Is n centrino mit ner fx5200 und 80bg. War glaub ich net mal so teuer (1300). Läuft echt prima und es gab bis jetzt noch keine probs.