Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

LINUX 9.0 Professional, ..., kaufen oder nicht?

Aladin2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


bin gerade beim Überlegen ob ich mir dieses neue Linux-Produkt kaufen soll oder nicht.


Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren mit dem Windows XP Home Sp1 und mir wird die Ebene schon langsam zu doooooof. Und die ständigen Angriffe ausm Net, die gehn mir ja auch aufn Geist!  Angäblich soll das Linux 9.0 sehr sicher sein gegen die ganzen Worms&Co. !


Hat schon jemand von euch dieses Linux ausprobiert und ob es zu empfehlen wäre oder ist?


Ja und ganz wichtige Frage, kann man eigentlich auf dieses Linux auch die ganzen Spiele die habe draufinstallieren oder nicht? Weil bei der Beschreibung von Linux ist es komisch umschrieben und mir ist es gar nicht klar geworden was die meinen! *denknach*


So ich Danke jedem der mir ein bisschen INFO zuschiebt! *hehehehehehe*

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Aladin2004 „LINUX 9.0 Professional, ..., kaufen oder nicht?“
Optionen

>Angäblich soll das Linux 9.0 sehr sicher sein gegen die ganzen Worms&Co. !

linux ist bislang bei version 2.6.1 angekommen. was du meinst ist suse linux 9.0 (sorry, tönt klugscheisserisch, muss aber sein).
es ist absolut sicher gegen viren und würmer, weil es so gut wie keine für linux gibt.

>Hat schon jemand von euch dieses Linux ausprobiert und ob es zu empfehlen wäre oder ist?
siehe http://www.nickles.de/c/ft/12.html

>die ganzen Spiele die habe draufinstallieren oder nicht?
jein. linux kann im prinzip keine windows programme ausführen. mittels eines "emulators" namens wine oder dem kostenpflichtigen winex kann man einige windows-programme ausführen. das funktioniert aber insbesondere bei spielen (vor allem directx-spielen) eher schlecht als recht.
opengl-spiele kann man häufig spielen, oftmals gibt es auch ein linux-binary der main-executable. dies ist z.b. bei quake III, rtcw, enemy territory, unreal, unreal 2003 der fall.


bedenke, dass du mit deinen windows-kenntnissen unter linux praktisch nichts anfangen kannst. wenn die installation funktioniert, ist praktisch alles in butter, ansonsten darfst du den harten einstieg durchmachen (bei dem 99% aufgeben und sagen "linux ist scheisse"). du kannst dir testweise mal knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) herunterladen und ausprobieren. knoppix startet komplett von cd ohne deine festplatte zu berühren und bietet eine vollwertige linux-umgebung. zu test- und schnupperzwecken optimal

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Aladin2004 the_mic „ Angäblich soll das Linux 9.0 sehr sicher sein gegen die ganzen Worms Co. !...“
Optionen

Sorry!!!!

Sicher meine ich das Suse Linux 9.0!

Mein Fehler hätte ich dazuschreiben sollen!

Also nochmals in klartext, "ich kann keine normalen Spiele spielen die nicht für Linux gemacht wurden!" Meine ganze Spielesammlung, für nichts und wieder nichts? Aber warte mal, ich habe mir gedacht es lässt sich problemlos zu Windows XP dazuinstallieren?!?!?! So das es keine konflikte gibt und man kann angäblich Words Dateien auch unter "Suse" *nichtvergessen* Linux bearbeiten etc.

So und meine andere Frage, wieviele Spiele gibt es denn zur Auswahl für Linux-Ebene? Und wo bekomme ich die her? Was kosten die? Gibt es irgendeine Seite im Web wo ich mir ein paar Ideen holen kann?

Danke für die recht gute Info an alle beide!!!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Aladin2004 „Sorry!!!! Sicher meine ich das Suse Linux 9.0! Mein Fehler hätte ich...“
Optionen

das ist natürlich was anderes. linux kannst du relativ problemlos neben windows dazuinstallieren und dein windows weiternutzen wie bislang.

spiele gibt es schon auch tonnenweise unter linux, aber halt keine grossen brecher sondern vor allem so kleine zeitvertreibspiele. die kommerziellen anbieter sind erst dabei zu erkennen, dass linux auch ein markt ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Aladin2004 „Sorry!!!! Sicher meine ich das Suse Linux 9.0! Mein Fehler hätte ich...“
Optionen

Hi!

Zu Word (Excel und Powerpoint) dateien unter Linux:

Ja, dass geht im Prinzip schon. Allerdings ist Word ein Microsoft-Produkt und die halten den genauen Aufbau des Word-Formates geheim. Programmierer von anderen Office-Paketen müssen also das Word-Format haken um es weiterverarbeiten zu können.

Im Ergebnis klappt das mit OpenOffice (und warscheinlich auch KOffice und WordPerfect) ganz gut, aber 100% Verträglichkeit erreicht man nie.

Ich arbeite privat mit StarOffice5.2 (unter Windows, aber das ist egal, da die Linuxversion sich hier nicht untersxcheidet). Mit "normalen" Texten - wie sie die Leute halt so reintippen - habe ich keine Probleme, wenn ich sie öffne. Spezielle Sachen wie z.B. Textbögen für den Druck von Visitenkarten, kommen bei mir leicht zerwürfelt an.

In den aktuellen OpenOffice-Versionen sind die Wird-Importfilter natürlich wieder besser geworden, aber auch hier wird man mit aufwendig formatierten und aufbereiteten Dokumenten Probleme haben.

Aber wie gesagt: das was die meisten Leute so in die Texte reinhauen und formatieren (so wie ich ;-) ), dass kann man recht gut lesen und bearbeiten.

Letzendlich hat das aber eigentlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern liegt an der Textverarbeitung, die man verwendet.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Aladin2004 „LINUX 9.0 Professional, ..., kaufen oder nicht?“
Optionen

Hi!

Um einen Irtum gleich am Anfang auszuräumen: es gibt kein Linux 9.0 prof.

OK, das reicht für heute, was die Klugscheisserei angeht. ;-)

Ich denke hier ist von der Linux-Ditribution von Suse die Rede: Suse 9.0 prof.

Es ist wichtig die Ditribution zu unterscheiden, da es durchaus auch ander 9.0-Distributionen z.B. von Mandrake oder Redhat gibt, die sich durchaus von Suse (und untereinander) unterscheiden.

Die nächste Sache sind die Spiele. Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass jede Software (und das sind auch Spiele) für ein betriebssystem (oder eine Betriebssystemfamilie) programmiert wurden!

Klartext: was für die Win2000-Familie geschrieben wurde, läuft nicht unter Linux!

Für Linux benötigt man Linux-Programm (die in grosser Anzahl mit den Distributionen geliefert werden) und eben auch Linux-Spiele.

Zwar gibt es Emulatoren, die teilweise Windows-Programme unter Linux lauffähig machen, aber die sind noch in der Entwicklungsphase und erreichen eher gemütliche Geschwindigkeit. Ich würde in keinem Fall davon ausgehen, dass irgendwelche aktuellen Spiele (aus den letzten 2 Jahren) vernünftig laufen...

Ich selbst teste gerade Suse 8.2 SE (eine stark eingeschränkte Version der PC-Welt) auf meinem Rechner. Es geht, wenn man die Einschränkungen kennt, sogar sehr gut.

Mit "Einschränkung" meine ich, dass man die Programme&Tools nutzen muss, die es unter Linux gibt: OpenOffice statt MS-Office. Mozialla Firebird statt InternetExplorer. KDE statt Windows.

Die Treiberentwicklung unter Linux ist gut, aber nicht aktuell. Mein system ist gut 2 Jahre alt (teilweise sind Komponenten älter). Da habe ich natürlich keine Probleme mit Treibern...
Aber auch hier war die Suse 8.2 Distribution die erste, die meine ISDN-Box erkannt und automatisch unterstützt hat.

Tipp: am besten lässt sich mit Knoppix testen, ob man mit Linux zurecht kommt. Das kann man von einer CD booten, ohne es vorher zu installieren (bitte bedenken, dass Linux so gestartet natürlich langsamer läuft...).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Aladin2004 „LINUX 9.0 Professional, ..., kaufen oder nicht?“
Optionen

Linux ist nichts für moderne Windows-Spiele. Da sollte man nicht drumrumreden. Auch bei der Hardware (teure neue Grafikkarten) muss man aufpassen. Allerweltsdrucker (ohne Postscript) machen spätestens beim Grafikausdruck auch die tollsten Probleme, wenn der Hersteller keinen extra-Linux-Treiber liefert.

Irgendwelche Emulatoren kannst Du vergessen, bei Office gibt es Probleme im Detail, bei Spielen dürfte es heftiger werden...und langsamer gehen.

SuSE 9 brauchst Du nicht kaufen, SuSE erlaubt die Privatkopie wenn kein Geld fließt. Wenn ein Freund das Programm hat, gibts Du ihm CDs und er brennt den Kram. Problematisch ist, dass neuerdings die Handbücher nicht mehr auf PDF vorliegen. Du kannst also nicht mehr mit einem Windows-Computer die Anleitungen lesen, wenn Linux nicht läuft.

bei Antwort benachrichtigen