Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT

Rappes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich suche ein gutes Mainboard, ich würde mir gern einen P4 mit HT zusammenbauen.

Im Moment gefällt mir das Gigabyte GA-8KNXP, was meint ihr.

Gruß Rappes

bei Antwort benachrichtigen
Heiko105 Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

Die frage habe ich mir auch schon selbst gestellt!

Gigabyte ist nicht so gut.

ASUS Deluxe ist ok!

gelöscht_35042 Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

MSI 875P NEO2 siehe VK :)

luttyy

jayray Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

ich denke mal das Gigabyte ist in Ordnung-bei PC-Welt auf Platz 1.

Deluxe34tr Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

Ich würd mir auch das von MSI schnappen!!! Oder alternativ das Board von ASUS!

Galabaer Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

wie schon im anderen Bereich geschrieben hab ich das 8KNXPzusammen mit einem P4 2,8 HT laufen und es gibt keinerlei Probleme..ist halt etwas teurer das Board, aber dafür halt mit viel Ausstattung und Anschlüssen..

Beermuda Bay Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

Interessante Frage..... die auch für mich im moment relevant ist! ich habe mir (zunächst mal nur in meiner fantasie) folgenden rechner zusammengestellt:

1)Pentium IV 2,8GHz/800 FSB, HT (deshalb hat mich die Überschrift dieses Threads auch sofort angelockt*g*)

2)2x256MB DDR-RAM PC400

3)Motherboard: hmmmmmm....da häng ich im moment in der luft zwischen den

MSI 865PE Neo2-LS /L/SATA (i865PE S478)

und

ASUS P4P800S-E Deluxe (i865PE S478)

oder soll ich vielleicht doch ein board nehmen, auf dem der i875er-Chipsatz drauf ist? lohnt sich der mehrpreis überhaupt?

bitte schreibt doch mal an dieser stelle was ihr über die o.g. boards denkt, bzw. welches ich eurer meinung nach nehmen soll (kann auch gern von den o.g. abweichen.....die beiden hab ich mir halt mal in die engere auswahl genommen)

@rappes: sorry, dass ich mich mit meinen fragen in deinen thread einklinke, aber ich kann ja schlecht einen parallelen thread mit der selben überschrift aufmachen, gelle?!

für eure antworten (so den welche kommen sollten) bedanke ich mich schon mal im vorraus!

mfg beermuda

Rappes Beermuda Bay „Interessante Frage..... die auch für mich im moment relevant ist! ich habe mir...“
Optionen

Kein Problem, bin auch daran interessiert was bei deiner befragung rauskommt!
Gruß Rappes

Fetzen Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

Also ich habe das 8KNXP seit ein paar Wochen. Soweit macht es halt alles, was ein Mainboard eben so tut, aaaber...
...für Hardcore Overclocking nicht die erste Wahl, da der VCore sich nur bis (ich lüge mal schnell) 1,68V hochschrauben lässt.
...du es auf keinen Fall in einem kleineren Gehäuse einsetzen solltest. Dieses Board hat eine 2te Stromversorgung (wofür das auch immer gut sein soll), die links neben der CPU sitzt, inklusive laut heulendem, blau leuchtendem Lüfter und respekteinflössender Temperaturentwicklung. Da sich mit dieser Steckkarte (ich hab sie entfernt) zusammen mit NT, Graka, Flachbandkabeln ein schnuckelig blau leuchtendes Hitzeensemble bildet, wäre Übertakten zusammen mit einem kleinen Gehäuse(was sag ich, in beinahe jedem) nicht wirklich ratsam.
...du aufgrund der luxuriösen Ausstattung evtl. umbauen(USB ins Seitenteil), oder auf die ein oder andere Steckkarte verzichten musst. Ich schätze allerdings, dass das bei anderen Firmen nicht wesentlich besser sein wird.
...du wissen musst, dass du für die Raidinstallation eine Treiberdiskette benötigst, die du selber erstellen musst. Dafür muss man erstmal auf der Gigabyte Page nachschauen, welche du benötigst und dann auf einem 2ten Rechner diese Diskette von der CD erstellen musst(bei Asus das gleiche). Bei MSI liegen diese Disketten bei.
Das sind so die Sachen die mich wirklich abgenervt haben. Also hauptsächlich die Hitzeprobleme(in einem blöderweise gedämmten Gehäuse), wobei ich nun wirklich kein Übertakter bin. Was ich so im Netz gefunden habe, bei meiner Suche, war der Tenor in etwa, das Asus läuft etwas stabiler, das Neo ist schneller, wobei ich nicht nur einmal gesehen habe, dass das MSI mit i865 Chipsatz dem grossen Bruder nicht nachsteht. Das mag allerdings mit Biosupdates schon überholt sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Beermuda Bay Rappes „Mainboard für Intel P4 2800GHz / 800 FSB mit HT“
Optionen

Thx für das Statement @ Fetzen

Thx für das Verständnis @ rappen *g* (Hast Du Dich jetzt schon für ein Board entschieden?)

Ich denke mal, dass ich das MSI 865PE Neo2-FIS2R nehmen werde. Kostet über günstiger.de genauso viel wie das Asus(naja nicht ganz: es ist 3 Cent teurer, aber das kann ich verschmerzen*g*) . Nur dass das MSI bei den ganzen testberichten einen tick besser abschneidet, als das asus. vor allem wg. preis/leistung und so...

wie du ja schon geschrieben hast: das asus is n bissl stabiler als das msi, dafür is das msi n bissl schneller als das asus.

so, jetzt hab ich noch ne frage:

weiß jemand, welche hersteller für RAMs im Zusammenhang mit MSI-Boards in Frage kommen?

wenn ich das asus genommen hätte, würd ich 2 256er-Riegel von Infinion bestellen, weil die ja mit dem asus-board gut zusammenarbeiten (lt. asus-HP). Leider is auf der MSI-HP kein kongreter Verweis auf RAM-Hersteller, es gibt nur Links zu Händlern, die RAM-Riegel anbieten...natürlich RAM-Riegel von sämtlichen (oder von vielen) Herstellern. welche jetzt für ein MSI-Board optimal sind kann ich jetzt aus den Sternen oder aus dem Kaffeesatz lesen, oder was?!
Aber vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum nen Tipp geben. Wäre sehr nett!

gn8 beermuda!