Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Monitor, aber welcher?

thorsi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will meinen alten AOC Spectrum 7GLR (17") durch einen 19" Monitor ablösen. Nachdem ich die Vor-/Nachteile von CRT und TFT/LCD abgewogen habe, such ich nach einen CRT.

Was empfehlt ihr mir so.
LochMaske , Schlitzmaske , Streifenmaske ???
Flach oder Kugelig (billiger)
Gibt es hier deutliche Bildqalitätsunterschiede?

Auf was ich wert lege:

hohe Farbgenauigkeit
Flimmerfrei (ich hab bei CRT schon lange nix mehr flimmern gesehen)
hell
Spiegelarm

Was haltet ihr von:

LG Flatron F900B
Hyundai ImageQuest Q910

Ich könnte bis 300€ ausgeben. Muss aber net sein.

gruß thorsi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich thorsi „Monitor, aber welcher?“
Optionen

Was hälst Du denn von Samsung? Eigentlich kauft man ja keinen Röhrenmonitor mehr, sondern eher einen Flachbildschirm. Aber für 300 Euro ist höchtens ein 15 Zoll-Modell drin.

thorsi Nachtrag zu: „Monitor, aber welcher?“
Optionen

Bei Flachbildschirmen hätte ich Probleme bei Spielen die wie Doom3 eine sehr hohe Anforderung haben.
Ich müsste hier in eine niedrigere Auflösung schalten, hat das Geschwindigkeitseinbussen, oder so? Kläre mich bitte auf?

Bei teueren Röhren soll die Bildqualität besser sein.
So sagten mir das 2 Hardcore Programmierer. (Die haben 21" Eizo, oder so)

gruß thorsi
Tilo Nachdenklich thorsi „ Bei Flachbildschirmen hätte ich Probleme bei Spielen die wie Doom3 eine sehr...“
Optionen

Dunkle Brauntöne heben sich bei Flachbildschirmen nicht so gut voneinander ab ("absaufen" der Kontraste). Einen 15 Zoll-Flachbildschirm solltest Du immer mit 1024 x 768 betreiben. Bei Grautönen die sich nicht so sehr unterscheiden ist die Schnelligkeit selbst der besten Flachbildschirme nicht so toll. Die beste Flachbildschirmtechnik kommt immer zuerst in 17 Zoll-Monitoren zum Einsatz oder in sündaft teueren 19-Zoll oder 20-Zoll-Bildschirmen. Solche Bildschirme mit ihrer hohen nativen Auflösung brauchen besonders gute Grafikkarten; in der Regel werden sie dann digital angesteuert.

Beim Flachbildschirm ist die Zollangabe die sichtbare Bilddiagonale. Ansonsten sind sie Röhrenmonitoren überlegen (Schärfe, blendunempfindlicher bei heller Umgebung). Billige Monitore lassen sich oft schlecht weit genug runterregeln. Bei abgedunkelter Umgebung sind Helligkeit und Kontrast oft zu heftig. Allerdings erlauben Grafikkartentreiber (ATI Catalyst) ziemlich viele Einstellungen. Schön wäre es wenn Du mal in einem Laden an einem Flachbildschirm spielen könntest...oder vielleicht auf einer Messe.

thorsi Nachtrag zu: „Monitor, aber welcher?“
Optionen

Kann ich bei einem TFT die Auflösung runterstellen
und die Performance meiner Grafikkarte steigern?

gruß thorsi
Tilo Nachdenklich thorsi „ Kann ich bei einem TFT die Auflösung runterstellen und die Performance meiner...“
Optionen

Die Umschaltung der Auflösung funktioniert unterschiedlich. Entweder wird das Bild kleiner oder es wird interpoliert (= Unschärfe), die Bildpunkte werden gestreckt, d.h. teilweise werden 2 physikalische Punkte des Displays zusammen angesteuert. Im Prinzip entlastet das die Grafikkarte ein wenig.

Manche Einstellungen sind aber recht grob. Ich kann z.B. bei Catalyst-Treiber die Farbdarstellung nur von 32-Bit auf 16-Bit runtersetzen und das bringt kaum Tempo.
Zum Spielen bleibt ein Röhrenmonitor problemloser.

Mummins thorsi „Monitor, aber welcher?“
Optionen

Hol dir von ebay nen gebrauchten IBM P260 die gibts mit Versand für 170€ mit 1Jahr Gewährleistung. Das ist zwar ein 21" , aber von der Qualität ungeschlagen. Der kostet heute neu noch 1100€.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5116046476&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5116136297&rd=1