Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Monochrome Laserdrucker - Empfehlungen?

idefix1968 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich drucke relativ selten, und wenn dann hauptsächlich Texte (privat). Nun habe ich von den Tintenstrahldruckern die Nase voll, da die Tinte immer eingetrocknet ist, wenn ich 4 Wochen nicht gedruckt habe. Nun will ich einen günstigen, aber immer noch akzeptablen Monochrome (S/W)-Laserdrucker kaufen. So bis 230 Euro. Ab 299 bekommt man ja schon Farblaserdrucker. Ich habe mir 600 dpi bis 2400x600 dpi Geräte angeschaut. Auch Tests. Mir schwebt sowas wie der Brother HL-5130 vor (2400x600). Wenn die dpi Zahl für Schrift nicht so entscheidend wäre würde ich sogar einen kleineren nehmen. Brother HL-1430 (600 dpi). Bei HP Laserdruckern würde ich zwar geschäftlich die Toner günstiger bekommen, aber die kleinen Drucker sehen vom Einzug her zu instabil aus (schräg einziehen?). z.B. HP Laserjet 1010.

Würdet Ihr nun statt 159 Euro (HL-1430) 231 Euro für den HL-5130 ausgeben? Hat jemand Erfahrungswerte? Der größere hat USB 2 und höhere DPI Zahl. Dadurch schneller.

Gruß, und im voraus Danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 idefix1968 „Monochrome Laserdrucker - Empfehlungen?“
Optionen

Ich habe einen Epson EPL5900L und bin total zufrieden mit dem Gerät. Kann ich nur empfehlen, mittlerweile sollte es aber schon einen Nachfolger geben. Die Tonerkosten sollen im Rahmen liegen. Habe das Gerät seit über 2 Jahren und mußte bisher noch keinen Toner wechseln...

idefix1968 Nachtrag zu: „Monochrome Laserdrucker - Empfehlungen?“
Optionen

Hi Czuk. Habe den EPL-5900L mal angeschaut. Hat von befriedigend bis gut abgeschnitten. Der 6200L z.B. nur noch mangelhaft bis befriedigend. Lag so bei 133 Euro (guenstiger.de). Der Toner ist bestimmt günstiger als bei HP. Die meisten Toner (allgemein) die ich gesehen habe liegen bei 50-80 Euro. Aber dafür drucken die Laserdrucker wenigstens den gesamten Vorrat und er schwindet nicht durch Austrocknung dahin :-)
Ich muß auch mal sehen was vorrätig ist. Viele getestete Geräte sind ja gar nicht mehr zu haben. Und die neuen sind oft nicht getestet. So verlasse ich mich lieber auf Userangaben.
Gruß, und Danke... Henning

rill idefix1968 „Monochrome Laserdrucker - Empfehlungen?“
Optionen

Ich kann den Kyocera FS-1010 empfehlen, er ist nochmal im Preis gefallen und kostet aktuell bei Mindfactory unter 250,-€.

Der FS-1010 ist postscript-fähig und kann mit einer Netzwerkkarte nachgerüstet oder gleich so gekauft werden (FS-1010N).

Ich habe den FS-1010N und bin sehr zufrieden. Ich habe noch eine 2. Papierkassette nachgerüstet (billig über eBay) - einseitig bedrucktes Papier/Schmierpapier wandert gleich in die Zusatzkassette. Ein "echter" Netzwerkdrucker ist schon sehr praktisch ...

rill

idefix1968 rill „z. B. Kyocera FS-1010“
Optionen

Hi Rill. Im Test schnitt dieser Drucker ziemlich gut ab. Natürlich müßte man alles über das Net bestellen. Denn die teureren "Fachmärkte" haben diese Marke bestimmt nicht vorrätig. Man braucht zwar nicht so häufig einen Toner oder Reparaturen, aber wenn es einmal fällig wird hat man nur den Postweg. Ich habe den Brother favorisiert, da ein ebay Händler vor Ort (www.jacob-computer.de) diesen anbietet.
Ich kannte diesen Hersteller vorher gar nicht.
Überlege es mir aber. Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich idefix1968 „Monochrome Laserdrucker - Empfehlungen?“
Optionen

Für Text reichen schon 300 DPI. Postscript zu haben ist toll. Z.B. wenn Du mal ne Knoppix-CD nutzt. Postscript ist DAS Linux-Druckerformat. Man muss eigentlich nur die Auflösung angeben, Schwarz-weiß und die Postscript-Version (2 oder 3) und schon hat Linux einen Druckertreiber parat. Du bist mit Postscript von den Treiberupdates der Druckerhersteller unabhängig, weil sich die Drucker dank eigener Intelligenz dem Betriebssystem gleich darstellen. Also bietet der Betriebssystemhersteller einen Treiber für alle Drucker an. Na, zumindest im Prinzip...man hat die Basisbedienung und fast immer fehlerfreie Ausdrucke auch bei komplexer Grafik.