Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?

eric draven / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen

ich brauch von euch mal n bisschen compiberatung....leider habe ich seid ner halben ewigkeit net mehr die zeit, mich um meinen rechner (siehe steckbrief), zu kümmern, wie ichs gern hätte.....dennoch bin ich unimässig und platzmässig im zimmer mehr und mehr auf ein notebook angewiesen.ganz ohne rechner geht halt nicht.

meine überlegung ist da folgende:

was brauch ich ein riesengerät, welches sich über den ganzen schreibtisch ausbreitet, wenn es mittlerweile vernünftige mobillösungen gibt.......ausserdem hat sich meine rechner präferenz verlagert, von spielen hin zu einer stabilen arbeits und musikhörplattform.

bisher empfinde ich den notebook markt allerdings als noch undurchschaubarer als den desktop markt! habe mir den aktuellen stiftung warentest bericht durchgelesen und diverse foren gestöbert. fazit scheint mir dabei zu sein, wenn notebook, dann auf jeden fall centrino, firmenmässig bei ibm oder acer angesiedelt.

so, und nun zum knackpunkt: sind notebooks im extremfall zum dauerbetrieb ausgelegt ( +-12std. /tag), ist die soundqualität zum anschluss an eine stereoanlage okay? wie hoch ist im allgemeinen die lebenserwartung für so ein gerät?

und vor allem, käme ich als bisheriger desktp user mit einem notebook ohne desktop klar, oder geht so was gerad gar nicht?
es gibt halt mehr oder minder zwei lösungen

1 das bisherige system verkaufen und stattdessen ein notebook, so um die 1500€ oder aber

2 desktop behalten und notebooks als zusatz, wobei dann die schmerzgrenze 1000€ wäre.

wäre schön, wenn der eine oder andere hier mal kurz sein statement abgibt.

eric

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh eric draven „nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?“
Optionen

die 2te lösung ist die einzig vernüftigste- was machst du wenn dein notebook zur repartur muss, wenn es gestohlen wird?

ich persönlich habe ebenfalls dise lösung, allerdings aus beruflichen gründen...stand aber vor der gleichen entscheidung, auch ich kann es mir nicht leisten auf die maschien zu verzichten im garantiefall oder bei diebstahl.

zu den sehr intersannten fragen, bez. des dauerberiebs mag ich nicht sagen, nur soviel, du hast auf eine extrem kleinen raum extrem viel hardware mit ebenfalls extremer leistung...die in einem herkömlichen desktop viel besser gekühlt ist.. den rest zähl dir selber zusammen. die soundqualität ist bei einem marken gerät genauo so gute oder schlecht (ist ein subjektives empfginden), wie bei normalen onboard sound.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Fetzen eric draven „nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?“
Optionen

Ich würde, sofern es dir finanziell möglich ist auch die 2te Lösung bevorzugen. Kommt natürlich drauf an, wie abhängig du bist. ;)
Das Diebstahl Argument wäre für mich jetzt nicht so relevant, aber die eher bescheidene Ergonomie eines Laptops. Entweder brauchst du dann eine vernünftige Dockingstation, oder hast eben die Stöpselei. Eine vernünftige Tastatur ist immer besser, als alles was sie dir in einem Notebook anbieten und die Lage des Bildschirmes ist dann auch nicht das Gelbe. Das nächste ist das recht hohe Gewicht eines Desktopersatzes, zusätzlich zu kurzen Laufzeiten aufgrund der grossen Displays. Da hilft der Centrino auch nur bedingt, ausserdem nehm ich mal an, dass du Unterwegs eher weniger spielen willst, also muss es keinen Radeon/Geforce Chip haben.
Übrigens baut Toshiba auch ganz ordentliche Geräte, zumindest kann ich mich über meines nicht beschweren, trotz meiner sagen wir etwas robusten Art damit umzugehen. Das Ding habe ich schon mal für UD 24/7 laufen lassen, ohne Probleme, aber für den Dauereinsatz sind die Geräte wirklich nicht gebaut. An die Anlage habe ich es noch nicht angeschlossen, der Sound der aus den Boardlautsprechern kommt ist überraschend gut, deshalb hatte ich das Bedürfnis noch nicht. Ich schätze aber, dass es funktionieren sollte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
eric draven Fetzen „Ich würde, sofern es dir finanziell möglich ist auch die 2te Lösung...“
Optionen

wie gesagt, mir kommt es hauptsächlich auf stabile präsentationszwecke per beamer an, desweiteren wird es mir unentbehrlich auf meinen ständigen zugfahrten und in der bib etc. sein, also muss da nix grosses an 3d graphikperformance drinsitzen. ein reines arbeitsgerät. allerdings möchte ich mir dann auch keine sorgen machen müssen, wenn das ding dann mal ein paar stunden länger am stück läuft.

wie ich mittlerweile von mehreren seiten gehört und gelesen habe, unterscheiden sich die notebook hersteller wohl massiv im support, der ersatzteilbeschaffung, garantie usw. von daher tendiere ich rein herstellermässig zu den von mir genannten.

stöpselei? naja, netzwerkanschluss für dsl/zweitrechner und phone kabel an die anlage ist ja nu nich so der aufwand ;-)

Fetzen eric draven „wie gesagt, mir kommt es hauptsächlich auf stabile präsentationszwecke per...“
Optionen

Nun ja, was du an Peripherie noch so hast weiss ich ja nicht. Mit Spöpselei waren eher ein Monitor, Tastatur, Drucker, Scanner, Netzwerk, USB-Geräte, solche Sachen eben gemeint.
Ansonsten sollten deine Anforderungen selbst vom günstigsten Notebook erfüllt werden. Ich würde mir den langsamsten Prozessor und ein relativ kleines Display zulegen (max 14 Zoll). Zuerst wirst du vielleicht belächelt, aber während dein Begleiter noch läuft, gehen den anderen die Lichter aus und du lächelst. Ausserdem dürfte die geringste Performance am besten mit längeren Laufzeiten zurecht kommen. Letztlich halte ich deine Herstellerwahl auch für gut, wobei ich, wie gesagt...;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
eric draven Nachtrag zu: „nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?“
Optionen

naja, ich hab schon nen normalen monitor, jedoch ist es im allgemeinen möglich drucker usw. per netzwerk zu betreiben, was unter xp nun nicht wirklich ein problem darstellen sollte....
die frage ist, wieviel betriebsdauer ist im moment so top? meine richtung ist bis jetzt so das acer travelmate 291lci, hat laut liste ne laufzeit von roundabout 5std. ich denke, da kommt man selbst nicht mit nem niedrig getakteten amd mobile oder celeronunter 2ghz. dran....

fnmueller1 eric draven „nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?“
Optionen

ich rate zu einem billigen Dell. Ist zwar oft verschrien, ich habe aber ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Ersatzteile sind etwas teurer, man bekommt sie aber auch noch in 5 Jahren.
Kauf dir also nen billigen Dell mit kleinem Display und nen guten Prozzi (muss nicht unbedingt Centrino sein, ich hab nen mobile celoron und der laueft mit einem akku sehr gute 4 h, !vielleicht auch nen altes inspiron 4000 bei ebay holen!).
Dann kauf dir ne Dockingstation dazu. Dann kommst du auch mit 1500 Euronen hin.
Gruss
fnmueller1

eric draven Nachtrag zu: „nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?“
Optionen

nope, 1500 halt ich da für übertrieben, und ebay scheidet aus, wer da im moment noch was kauft und nicht merkt das die computerteile allesamt zu teuer sind ist selbst schuld, zudem will ich auf das ding ne garantiezeit haben.

fnmueller1 eric draven „nb als desktopersatz oder lieber desktop +günstiges notebook?“
Optionen

nunja, 1500 reiche ja auch _locker_. Ich wollte damit nur das Maximum ausdruecken. Bei dell gibbets notebooks direkt von der website ab 700. Fuer deine Zwecke reichen die schon. Ne Dockingstation ist dann nochmal 200. Macht 900 und ist billioger als Aldi mit langen Garantieoptionen.

eric draven fnmueller1 „nunja, 1500 reiche ja auch _locker_. Ich wollte damit nur das Maximum...“
Optionen

well, kurzufristig habe ich den versuch gestartet, meinen desktop zu verkaufen. leider nicht sehr erfolgreich, da unverständlicher weise mal wieder ebay hipe die preise für wirklich gute hardware drückt. mittlerweile sehe ich dass so: ich behalte den desktop, der wird auch noch zwei wenn nich sogar drei jahre den dienst tun. derweil warte ich auf meine steuerrückzahlung. davon gibts dann ein nettes, für meinen gebrauch passendes nb.

ich werd meinen vater mal beschwatzen, ob er mir nich für ne woche sein nb zu testzwecken ausleiht. isn oller amd 2000 mobile, aber für test reichts. meine gedanken gehen jetzt in richtung acer travelmate 291, für 1200€, bleibt die frage, ob es sich lohnt, die angebotene acer advantage garantie für drei jahre daazuzukaufen...-...

Optionen

ok, dann mach das so. Ich persoenlich halte nicht viel von Garantie. Bei Dell gibt es direkt schoene Tuts zum reparieren *g*.
Aber die entscheidung muss dann auch wirklich jeder fuer sich treffen
gruss
fnmueller1