Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer AMD Rechner - nur welches Board???

Erwin1955 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal hallo zusammen.

Bin seit heute neu hier und hab natürlich auch gleich mal eine Frage:

Beabsichtige mit einen AMD64 3000+ (evtl. auch 3200+) mit Zalman Kühler zu holen

1GB RAM

Ne Maxtor oder Samsung Platte mit 160GB/8MB Cache

Ne MSI 5900XT VTD128

Sowie DVD-ROM und eine DVD Brenner von NEC3500

Soweit bin ich mir sicher, nur bei dem Board doch sehr unschlüssig. Hab eigentlich das MSI K8T-Neo FSR (Mit K8T800-Chip) im Auge, aber auch das Gigabyte GA-K8NS mit dem nforce 3 Chip. Auch Asus wurde mit empfohlen...

Aber mal abgesehen von Hersteller, welcher Chipsatz ist zur Zeit der Leistungsstärkste oder gibt es da keine allzu grossen Unterschiede.

Hat der K8T800 und der nforce3 eigentlich auch Dualchannel für die RAM´s ober gibt´s das nicht mehr???

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Erwin1955 „Neuer AMD Rechner - nur welches Board???“
Optionen

Ob Dual Channel oder nicht hängt beim Athlon 64 vom Prozessor ab und nur indirekt vom Board (das Board muss halt mechanisch für Dual Channel vorbereitet sein). Alle Athlon 64 Sockel 939 und Sockel 940 unterstützen Dual Channel und sollten auch damit betrieben werden, alle Sockel 754 CPUs unterstützen kein Dual Chanel. Alle Sockel 939 und 940 Boards sind mit Dual Channel ausgerüstet aber kein Sockel 754 Board.

Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Boards sind sehr gering, in der Regel im Bereich unter 5%. In Games ist meist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor. CPU-limitierte Spiele laufen mit einem Athlon 64 3000+ schon gut genug. Die Performance des Chipsatzes würd ich also weniger stark in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Zumindest Via K8T800, K8T800 Pro und Nvidia NForce 3 250 liegen auf dem gleichen hohen Niveau. Zum Übertakten sind K8T800 Pro und NForce 3 250 gut geeignet, nicht-Übertakter können auch ohne Bedenken zum K8T800 greifen.

Erwin1955 Nachtrag zu: „Neuer AMD Rechner - nur welches Board???“
Optionen

Danke für die Antwort.

Habe grade hier gelesen, das es jetzt auch bald den AMD64 3000+ für Sockel 939 geben soll. werde dann wohl noch ein wenig warten, da die Hoffnung grösser ist, das es später noch Stärkere CPU´s für diesen Sockel gibt.