Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

neuer Computer

JazzMan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir einen neuen Computer kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Im März kommt wohl wieder ein Computer von Aldi - ist der empfehlenswert oder lieber etwas anderes. Technisch habe ich leider sehr sehr wenig Ahnung. Ich bearbeite meine Post und meine Digitalphotos am PC, mache Collagen und auch Spiele. Ich hoffe auf Hilfe. Danke im voraus. Edda

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 JazzMan „neuer Computer“
Optionen
Technisch habe ich leider sehr sehr wenig Ahnung

Wenn Du den Computer kaufst, hinstellst und ihn nicht aufmachst, ist das der richtige Computer für dich. Später wenn Du dich mal mit Computern besser auskennst wirst Du die Neinsager dieser PC’s verstehen. Aber bis dahin eben ist das genau richtig.



Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Hodl JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Würde mir nie einen PC im Discount kaufen. Wenn Du mal Probleme hast können Sie Dir da nicht weiter helfen. Geh lieber in ein Fachgeschäft. Da sind die Rechner auch nicht so teuer. Aber wenn Du mal Ratschläge oder Hilfe brauchst kann Dir dort wenigstens geholfen werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 JazzMan „neuer Computer“
Optionen

"Würde mir nie einen PC im Discount kaufen. Wenn Du mal Probleme hast können Sie Dir da nicht weiter helfen"

... die können aber etwas viel besseres... nämlich selbst nach 2 jahren Dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten wenn Du ein problem hast, oder Dir der PC einfach nicht mehr gefällt!

Ich denke mit dem Aldi PC kannst Du nichts falsch machen. Man bekommt stets eine sehr gute Leistung und Austattung für sein Geld! Uns als bastler und freaks lässt so ein PC zwar völlig kalt, aber für jeden normalen Awender und gar für viel Spieler sind die dinger immer sehr gut geeignet. Bzgl. Preis-Leistung stellt der Aldi PC am Tag seines erscheinenbisher immer alles in den Schatten. Es ist einfach so gut wie gar nicht möglich, selbst mit hilfe der Billigsten Großhändler diesen PC für gleiche Geld nachzubauen! Kannst ales bedenkenlos zugreifen! Lediglich die Funk Maus und Tastatur im Lieferumfang solltest Du sofort in den Müll schmeißen, und Dir eine schöne Kombination von Logitech gönnen. Dann hast Du einen perfekten PC!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 JazzMan „neuer Computer“
Optionen

"Würde mir nie einen PC im Discount kaufen. Wenn Du mal Probleme hast können Sie Dir da nicht weiter helfen"

... die können aber etwas viel besseres... nämlich selbst nach 2 jahren Dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten wenn Du ein problem hast, oder Dir der PC einfach nicht mehr gefällt!

Ich denke mit dem Aldi PC kannst Du nichts falsch machen. Man bekommt stets eine sehr gute Leistung und Austattung für sein Geld! Uns als bastler und freaks lässt so ein PC zwar völlig kalt, aber für jeden normalen Awender und gar für viel Spieler sind die dinger immer sehr gut geeignet. Bzgl. Preis-Leistung stellt der Aldi PC am Tag seines erscheinenbisher immer alles in den Schatten. Es ist einfach so gut wie gar nicht möglich, selbst mit hilfe der Billigsten Großhändler diesen PC für gleiche Geld nachzubauen! Kannst ales bedenkenlos zugreifen! Lediglich die Funk Maus und Tastatur im Lieferumfang solltest Du sofort in den Müll schmeißen, und Dir eine schöne Kombination von Logitech gönnen. Dann hast Du einen perfekten PC!

bei Antwort benachrichtigen
Edda1 JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Danke für eure Antworten. Aber verunsichert bin ich trotzdem. Auf was muss ich z.B. in einem Fachgeschäft achten, welche Komponenten sind den wichtig? Wie gesagt, von Technik habe ich Null Ahnung und auch niemanden in der Nähe, der mir praktisch helfen könnte. Ambitionen zum Herumbasteln am Computer habe ich wirklich keine. Also wird es vielleicht doch ein Aldi-Computer?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Ich sag, geh zu Aldi... falsch machst Du damit überhaupt nichts! Als stinkenormaler anwender merkst Du auch normalerweise keinen Unterschied von einem Aldi PC zu einem von Freaks selbstgebauten PC! Und wie schon gesagt, sollte der PC mal kaputtgehen, oder Du nicht mehr zufrieden sein, kannst Du ohne weiteres die Kiste gegen Vorlage des Kaufbeleges beim Aldi zurückgeben, und Dir den vollen Kaufpreis erstatten lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Ich will dir den Aldi-Computer keineswegs ausreden (auch wenn ich kaum glaube, daß man nach zwei Jahren - oder auch nur nach zwei Monaten - den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommt, wenn man ein Problem hat). Nur für den Fall, daß du doch zum Fachhändler gehst und dir einen Rechner à la carte zusammenschrauben läßt, hier ein paar grundlegende Tips für dich als bekennenden Laien:

Prozessor (auch CPU genannt): Je schneller, desto werbewirksamer - und teurer. Dabei steht der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zum Preis! Beispiel Pentium IV: mit 2,6 GHz kostet er ca. 180 Euro, mit 3,2 GHz (derzeit das Spitzenmodell) etwa 400 Euro. Der Leistungsunterschied wird die meiste Zeit nicht zu bemerken sein, und selbst da, wo man ihn merkt, ist er meiner Ansicht nach keine 220 Euro wert.

Arbeitsspeicher (RAM): Für Windows XP sollte man sich schon 512 MB gönnen, keinesfalls jedoch weniger als 256MB. Es sollte sich um Ware eines bekannten Herstellers handeln, z.B. Infineon, Kingston, Corsair, TwinMos, Winbond, Samsung etc. No-Name Speicher ist zwar billiger, macht aber spätestens dann Ärger, wenn du den RAM mal erweitern willst (und das will man grundsätzlich früher, als man glaubt). Vorsicht: hinter dem Begriff "Speicher: Marke" in einschlägigen Discounterprospekten verbirgt sich oft No-Name-Speicher.

Grafikkarte: Pauschaler Tip: nimm eine, die passiv gekühlt wird, d.h. keinen eigenen Lüfter auf dem Kühler sitzen hat. Das ist erstens leiser und zweitens billiger. Passionierte Gamer können für eine Hochleistungs-Grafikkarte mit notgedrungen lauter Lüftung leicht mehrere hundert Euro ausgeben; für den Normalbetrieb ist das so überflüssig wie ein Formel 1-Bolide zum City-Shopping. Und selbst aktuelle Computerspiele sind auf einer Mittelklasse-Grafikkarte ohne weiteres spielbar.

DVD-ROM: laß dir ein möglichst leises Laufwerk einbauen (läßt sich im Laden einfach testen, indem man eine CD oder DVD einlegt und den Rechner Daten lesen bzw. ein DVD-Filmchen abspielen läßt). Es gibt da Krawallmacher, das glaubt man gar nicht.
Wenn der Händler dir ein CD-ROM-Laufwerk andrehen will, erschieße ihn kommentarlos - der Verbraucherschutz wird es dir danken! (Das mit dem Erschießen ist ein Scherz, das mit dem CD-ROM-Laufwerk nicht, die sind heutzutage definitiv veraltet).

DVD-Brenner: ungemein nützlich zur Datensicherung, kannst du dir aber auch später nachkaufen.

Monitor: die wichtigste Komponente in Sachen Benutzerkomfort! Der schnellste Prozessor macht keinen Spaß, wenn man von einem flauen, matschigen und womöglich noch flimmerndem Monitorbild Migräne bekommt. Egal ob Röhrenmonitor oder LCD (=Flachbildschirm), er sollte ein scharfes, kontrastreiches und nicht flimmerndes Bild liefern. Mindestgröße 17 Zoll, besser 19 Zoll für das Röhrengerät, 15 bzw. 17 Zoll für den Flachbildschirm. Im Laden ausprobieren!

Internet-Anschluß: DSL lohnt sich nur, wenn du viel im Internet unterwegs bist, aber dann ist es eine feine Sache. Als Normalausstattung würde ich eine ISDN-Karte empfehlen (ISDN-Anschluß natürlich vorausgesetzt), ein Modem ist doch deutlich langsamer, und irgendwann macht die Warterei einfach keinen Spaß mehr.

Tastatur und Maus nach eigenem Geschmack auswählen, bei allen anderen Komponenten wirst du dich als Laie wohl auf die Empfehlung des Händlers verlassen. Wichtig: er sollte dir jede, aber auch jede Komponente, die verbaut wird, bis hinunter zum Prozessorlüfter, mit genauer Angabe von Hersteller, Modell und gegebenfalls auch Revisionsnummer (Mainboards) auflisten. Das gilt besonders für Mainboard und Festplatte. Die genaue Kenntnis der verbauten Komponenten ist entscheidend wichtig, wenn es irgendwann ans Reparieren oder Aufrüsten geht.

Software: Um Windows XP wirst du kaum herumkommen, die Home Edition dürfte für dich völlig ausreichen. Andere Programme (Office, Spiele, Graphik etcpp) nach Wunsch, Virenscanner nicht vergessen! Stichwort Office: als Alternative zum Microsoft Office gibt es Open Office bzw. ältere Star Office-Versionen gratis, und zum Briefeschreiben reicht das allemal.

Ansonsten ist dein wichtigstes Hilfsmittel ein befreundeter Power-User vor Ort, sei es ein computererfahrener Mitschüler oder der Netzwerkadministrator an deinem Arbeitsplatz (Hilfsmittel Nr. 2 ist eine freundliche Internet Community mit hilfbereiten Ratgebern... ;-).

Falls dir das alles zu kompliziert vorkommt, nicht verzweifeln: wie Soulmann und SuperGirl ganz richtig sagten, kann man ohne weiteres mit einem Aldi-Computer glücklich werden (Verrückte wie uns mal ausgenommen). Wenn du aber den Mut hast, dich etwas in die Materie einzuarbeiten, winkt dir ein Platz im Kreise der PowerUser und Hardware-Gurus. Die meisten von uns haben ihre Expertenkarriere mit einer Frage begonnen (und die Frage begann meistens mit den Worten "Was zum Teufel...?") ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Herid Junior „Ich will dir den Aldi-Computer keineswegs ausreden auch wenn ich kaum glaube,...“
Optionen
Grafikkarte: Pauschaler Tip: nimm eine, die passiv gekühlt wird, d.h. keinen eigenen Lüfter auf dem Kühler sitzen hat. Das ist erstens leiser und zweitens billiger. Passionierte Gamer können für eine Hochleistungs-Grafikkarte mit notgedrungen lauter Lüftung leicht mehrere hundert Euro ausgeben; für den Normalbetrieb ist das so überflüssig wie ein Formel 1-Bolide zum City-Shopping. Und selbst aktuelle Computerspiele sind auf einer Mittelklasse-Grafikkarte ohne weiteres spielbar.

Da muss ich aber mal einwenden: Spielefähige, passiv gekühlte Grafikkarten sind normalerweise teurer als ihr aktiv gekühlten Kollegen. Und eine billige, aktiv gekühlte Grafikkarte kann maximal eine Radeon 7500 oder eine GeForce 2/4 MX sein. Und diese Karten sind nur noch sehr, sehr bedingt spielefähig. Für aktuelle Spiele in mittleren Details (und damit in der Regel ansehlicher, vom Hersteller angedachter Grafik) sollte es schon eine GeForce 4 Ti 4200 oder Radeon 9500/9600 sein. Diese Karten kosten um die 100€ und sind nicht passiv gekühlt. Allerdings muss das nicht heißen, dass sie deshalb laut sind.
Meine Radeon 9700 war noch nie laut und seit ich den Arctic Cooling VGA Silencer (mit Versand unter 20€) drauf habe, ist die Karte unhörbar leise und wird besser gekühlt als vorher.


Zum eigentlichen Thema: Ich denke auch, dass du mit einem ALDI-PC ganz gut bedient bist, da die Ausstattung und die Leistung im gehobenen Bereich liegt. Da fehlt kein Anschluss und die Software hilft ebenfalls beim Einstieg. Was man aber klar sagen sollte: Ein ALDI-PC ist aufgrund der Ausstattung relativ teuer! Die meisten technisch nicht versierten Anwender kommen mit einem deutlich günstigeren PC meist vollkommen aus.
Und in Spielen ist vor allem die Grafikkarte wichtig, da muss es nicht die Super-High-End-CPU des ALDI-PC sein - solange kein langsamer Celeron-Prozessor verbaut wird.
Eine individuelle Zusammenstellung sollte also deutlich günstiger ausfallen!
Wenn keine besonderen Ansprüche an die Spielgrafik gestellt werden, tut es z.B. dieser PC: Arlt Komplettsystem. Nachteil bei Arlt: Das Betriebssystem muss extra gekauft werden und ist nicht vorinstalliert.

Ein Tipp: Wenn du mit Bildschirm und Eingabegeräten unter 1100€ bleibst, hast du nicht zuviel Geld ausgegeben. Natürlich sollte der PC gut spielefähig sein.
bei Antwort benachrichtigen
Acader JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Natürlich kannst Du dir als Laie den ALDI PC kaufen und das ist sogar richtig.
1. Du brauchst ihn nur hinstellen anschließen und einschalten
2. Du hast eine 2 jährige Garantie
3. Er ist für deine Belange relativ gut ausgestattet und reicht vollkommen aus,
wie eigentlich für viele andere User auch.
4. Er ist sehr preiswert.
Später wenn du etwas mehr von Systemen verstehst baust Du Dir den Rechner selbst oder läßt ihn von einem Fachmann nach deinen Wünschen bauen.

bei Antwort benachrichtigen
alter Schwede JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Hej! habe gerade bei Chip reingeschaut, bei Lidl giebt es demnächst ein PC mit Athlon 64 Proz. der PC soll laut Chip ganz gut sein der liegt ungefähr bei 1099-Euro.
God Luck

bei Antwort benachrichtigen
Edda1 JazzMan „neuer Computer“
Optionen

Es wird nun wahrscheinlich doch ein Aldi-Computer werden. Mal sehen, wie er dieses Jahr in der Ausstattung angeboten wird. Einen Computerfreak habe ich leider nicht in der Nähe und auch nicht im Bekanntenkreis. Aber eure Antworten haben mir doch sehr geholfen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen