Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Computer mit 64 Athlon

HK55 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will einen neuen PC um rund 1500€ Was sagt ihr zu diesen Teilen (Selbstbau)?

AMD Athlon 64 3200 boxed 279€
K8V Deluxe 140€
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR 220€
CDWriter LG C4480B-R 48/24/48/16 COMBO intern retail 95€
DVD-RAM LG M4081B-R retail 128€
MAXTOR ATBUS 120 GB DiamondMax 9 SATA 99€
MAXTOR ATBUS 120 GB DiamondMax 9 SATA 99€
ATX MidiTower Chieftec Dragon White 360W 87€
Festplattenkabel S-ATA 150 50cm 10€
Festplattenkabel S-ATA 150 50cm 10€
Lüfter Blacknoise Ultra Silent Fan S4 bulk 12€
Lüfter Blacknoise Ultra Silent Fan S4 bulk 12€
Lüfter Blacknoise Ultra Silent Fan S4 bulk 12€
Lüfter Blacknoise Ultra Silent Fan S4 bulk 12€
DIMM DDRAM 512MB PC400 Infineon original 81€
DIMM DDRAM 512MB PC400 Infineon original 81€
DIMM DDRAM 512MB PC400 Infineon original 81€
Aktivboxen LOGITECH Z-640 retail 74€

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

Die Frage ist, was du mit der Kiste machen willst?

Für normale Anwendungen wie z.B Spiele reicht ein Athlon64 3000+, dieser ist billiger und in normalen Anwendungen ist kaum ein Unterschied zum 3200+ spürbar. Auch 1.5Gb Arbeitsspeicher ist derzeit nur für professionelle Anwendungen sinnvoll, im normalen Gebrauch reicht 1Gb vollkommen aus. Der CD-Brenner sehe ich eigentlich als überflüssig an, da der LG DVD-Brenner auch alle CD-Formate brennt, anstatt des CD-Brenner würde ich ein billiges DVD-Laufwerk nehmen, um den DVD-Brenner zu schonen. SATA ist eine Ansichtssache, eigentlich eine neue Technologie, aber derzeit noch kaum schneller als normale IDE-Festplatten. Amsonsten ist die Zusammenstellung in Ordnung.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

Und die Festplattenkabel kannst du dir auch sparen, denn die sind im Lieferumfang vom K8V Deluxe dabei.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ruetzel HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

Hallo
Ich habe selbst ein ähnliches Teil.
Der Unterschied: Ich habe Epox EP 8HDA3+ Mainboard, 2x S-ATA 160GB Maxtor, Corsair 1024 MB 3200LL Dual Channel Twinx Rams. S-ATA ist schon schneller als IDE, auch wenn manche das Gegenteil sagen, vor allem im Raid Betrieb, vom Preis her ist der Unterschied auch nicht mehr soo gross. Ich hatte auch erst den AMD 3000 64 Bit CPU, habe ihn dann aber gegen den 3200 64 Bit gegen Aufpreis getauscht. Bringt schon einiges, ich mache viel mit rippen, DVD brennen usw. Da merkst du es. Er ist besser als der 3000ter. Lüfter kommt darauf an wie Geräuschempfindlich du bist. Ich habe mich für Papst entschieden.
Die Kabel sind beim Board meist anbei, beim Epox jedenfalls. Schau dir mal bei www.hardwareluxx.com die Test Berichte an.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
gruss Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Cyfermaster HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

Ich würde mir beim K8V-Deluxe eher Sorgen um die RAM-Kompatibiliät und die Bank-Unterstüzung machen, ich bin mir nicht so sicher ob das Board 3 volle Bänke mit je 512MB stabil verträgt, auch wenn ASUS behauptet bis 3GB wären drin. Die Athlon64er Boards sind im Moment sehr pingelig was RAM-Module angeht. Wie schon mal erwähnt die Kabel und den CD-Brenner kannste weglassen. Gedanken würde ich mir auch über die Festplatten machen, ich denke da kannst du mehr rausholen. Wie wärs mit folgender Lösung: 2x Maxtor 6Y160M0 (S-ATA) ab 210 EUR (für beide zusammen natürlich) = 320GB für insgesamt gerade Mal 10-15 EUR mehr. Soweit ich weiß ist der BOX-Lüfter nicht der Renner vielleicht lieber nen Zalman oder Ähnlichen.

Ansonsten klingts gut

Hoffe geholfen zu haben

Cyfermaster

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

> S-ATA ist schon schneller als IDE, auch wenn manche das Gegenteil sagen
Das blöde ist nur, dass so gut wie jeder SATA-Controller derzeit noch über den PCI-Bus (133mb/s) an die Southbrigde angebunden ist. Was die Geschwindigkeit von 150mb/s des SATA nutzlos macht. Ausserdem ist derzeit so gut wie jede SATA Platte eine alte IDE Platte mit SATA Adapter und wenn man bedenkt das die IDE Platten gerade so 50-60mb/s derzeit schaffen, reicht eigentlich schon UDMA100. Aber da SATA nicht viel teuer ist und dünnere Kabel hat warum nicht:-)

> Bringt schon einiges, ich mache viel mit rippen, DVD brennen usw. Da merkst du es. Er ist besser als der 3000ter.
Es bringt nur etwas in cacheintensiven Awendungen, diese werden aber nicht von jedem genutzt. Daher meine Frage für was er die Kiste braucht? Für was Kohle ausgeben für einen 1mb grossen L2 Cache wenn er nicht benötigt wird?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

Zukunftsicher wird er aber nicht sein, da muss sonst neues Motherboard (BBTX; neue
Anschlüsse), Gehäuse (BTX), Grafikarte(PCI-Express), RAM (DDR2) geleistet werden. Wozu braucht man über 200GB Festplattenspeicher? Ich selber hab Probleme, meine 60GB vollzumüllen. Und wenn es crasht-phhh. Wenns zuläasst, würde ich ne 256MB-GraKa holen, so ist die GraKa auch 1000%ig für HL2 und Doom3 aufgrund der Texturgröße gewappnet!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

Bis auf den überdimensionierten Arbeitsspeicher sieht das gut aus. Jetzt nur noch richtig konfigurieren! Ich hab z.B. meinen Auslagerungsspeicher auf eine kleine Partition am äußersten Rand der Festplatte gelegt (sehr schnell).
Das mit dem 3200+ ist deine Sache. Ich persönlich würde nen 3000+ holen und bei Bedarf auf das Maximum aufrüsten (evtl. 4000+).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 HK55 „Neuer Computer mit 64 Athlon“
Optionen

" Wozu braucht man über 200GB Festplattenspeicher? Ich selber hab Probleme, meine 60GB vollzumüllen."

Nicht jeder benutzt seinen PC zum surfen und als Schreibmaschiene!! Mach schon Sinn, besonders bei den niedrigen Preisen. Ich hab mittlerweile schon etwa 80gb MP3´s, und noch mal knapp 100 für Spiele installationen verbraucht! Würd ich mich jetzt noch für Filme interessieren, wäre es schon verdammt eng!!

"Aktivboxen LOGITECH Z-640 retail 74€"

Die Boxen solltest Du dir übrigens Sparen, weills a) der größte Müll ist, und Du b) mitlerweile die Teufel E Concept Magnum für lächerliche 200€ bekommst! Die wurden also um fast 50% reduziert!! Die billigvariante E Concept, bekommst Du ebenfalls schon für 150€, was auch einem Preisnachlass von fast 50% entspricht! Auch diese sind den Logitech Dingern vorzuziehen! Meine Empfelung liegt trotzdem ganz klar bei den E Concept Magnum, welche sogar eine Infrarot Ferbedienung haben!! diese passen vor allem 1000 mal besser zu einem 1500€ High end System als son Billig Schrott von logitech!! wenn es trotzdem unbedin gt Logitech sein soll, dann solltest Du Dir die Z680 Anschauen! Diese sind nur leider doppelt so teuer wie die Teufel, jedoch fast genau so gut! Die Megaworks 550 von Creative kann ich Dir enbenfalls sehr empfelen, da ich diese auch selbst besitze! Diese kosten jedoch auch etwa 100€ mehr als das Teufel E-Concept Magnum, und sind leider trotzdem ein wenig schlechter! Von Daher ganz kalr die Teufel für 200!! Kaufen kannst Du die hier: www.teufel.de

bei Antwort benachrichtigen