Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Rechner

VipER169 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zur Zeit einen Athlon 1400 B mit 387 MB Ram, dazu ne GF3 Ti 200. Der Rechner ist ziemlich laut.

Jetzt muss nen neuer her.

Die Bedingungen: schneller, VIEL leiser und günstig soll er sein.

Da ich zur Zeit nen Coba Netzteil habe und das auch recht leise ist will ich das 300W Ding behalten.
Jetzt hab ich an nen ASRock Board mit SIS Chipsatz gedacht. Weiter ne Creative 9600 Radeon die passiv gekühlt ist. Dann nen einfachen Arctic Cooling Kühler für die CPU (Hab zur Zeit nen AC und bin damit sehr zufrieden) und ne Samsung Spinpoint 120 gb Platte. Meine Frage ist: welche CPU passt zu der 9600er und ist preislich noch ganz ok und was für Ram sollte ich dann zu der CPU nehmen. Hab an 512 gedacht nur mit was für nen Takt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

-V-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 VipER169 „Neuer Rechner“
Optionen

Günstig wären dann wohl ein Athlon XP (Barton) 2500+, der mit FSB333 taktet und passend dazu DDR RAM mit 333Mhz. Achte dann aber darauf, daß das Board auch diesen Prozessor (speziell FSB166 bzw. 333 Mhz) unterstützt.
Die Samsung Platte (sofern es die SV1203 mit 5400 U/min ist), ist wirklich eine gute Wahl, was die Lautstärke betrifft. Läuft bei mir nicht hörbar in einem nicht (!) gedämmten passiv gekühlten PC!

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Günstig wären dann wohl ein Athlon XP Barton 2500 , der mit FSB333 taktet und...“
Optionen

Achja, zur Grafikkarte: bei mir läuft auch ne ATI 9600Pro passiv - super Teil!
Wenn du es dir zutraust, kannst du ne normale 9600Pro kaufen und dann die Zalman Heatpipe nachrüsten. Kommt evtl. günstiger; so hab ich's gemacht. Dabei erlischt allerdings die Garantie, also Vorsicht walten lassen, daß beim Umbau nichts zu Bruch geht.

VipER169 gelöscht_15325 „Achja, zur Grafikkarte: bei mir läuft auch ne ATI 9600Pro passiv - super Teil!...“
Optionen

erstmal danke für die schnelle antwort! :-)

zu 1. du hast geschrieben, das du nen passiv gekühlten pc hast... haste die cpu auch passiv gekühlt? netzteil auch "nur" passiv?

zu 2. wollte ursprünglich meine ti200 mit ner zahlman headpipe ausstatten, aber die bohrungen inner karte waren total unstandardgemäß, deswegen gings nicht.

-V-

gelöscht_15325 VipER169 „erstmal danke für die schnelle antwort! :- zu 1. du hast geschrieben, das du...“
Optionen

Ja, CPU ist passiv und Netzteil Leistungsgesteuert. Fairerweise sollte man erwähnen, daß ich den Komplett-PC bei Ebay ersteigert hab (160 Euro): Ist ein PentiumIII-733Mhz von Fujitsu Siemens aus der Professional Linie der Scenics. Sprich, das ganze System ist sehr pfiffig und intelligent aufgebaut (Desktop-Slimline Format, nur 8cm hoch!). Die CPU hat nen recht kleinen Kühlkörper (ich schätze mal 40x40x40), der Netzteillüfter ist in der Regel AUS und geht nur bei hoher Leistung an. Da ich nicht mit dem Teil zocke, sondern nur Filme damit gucke ist das aber noch nie passiert.
Der PIII-733 ist für den Job prädestiniert, da er schnell genug für alle Anwendungsbereiche ist und unter Last nur 20 Watt verbrät, im Gegensatz zu den 63 Watt meines "großen" Bartons2500+.

Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und kam zum Schluß, daß der Aufwand, einen aktuellen PC passiv zu kühlen, viel zu groß ist (die Wärme aktueller Komponenten ist einfach enorm!), daher der von Haus aus kalte Siemens 2. PC (der komplett etwa so viel gekostet hat, wie andere Leute in Silent-Komponenten stecken würden).

Im "großen" PC sitzt dabei besagte passiv Radeon mit 'nem be!quiet Netzteil. Mehr silent wollte ich nicht, da beim zocken ja eh der Sound entsprechend aufgedreht ist ;-)
Wieso hat das mit der TI bei dir nicht geklappt? Die Zalman Heatpipe hat doch extra 2 Adapter dabei, mit welche sie auf quasi alle Grafikkarten zu verbauen ist, sofern die Löcher vorhanden sind. Hast du evtl. nur den falschen Adapter probiert?

Für aktuelle PCs gibt's ne Heatlane Heatpipe, welche auch bei über 2Ghz noch passive Kühlung ermöglichen soll, allerdings bisher nur bei Intel.

VipER169 gelöscht_15325 „Ja, CPU ist passiv und Netzteil Leistungsgesteuert. Fairerweise sollte man...“
Optionen

Das mit dem Pentium III 733 hört sich gut an. Ich habe z.Zt als E-Mule Server nen Celeron 366 der passiv gekühlt ist, ist nen Micro ATX Rechner bei dem der ausgewechselte Netzteillüfter mit 500rpm dreht. Man hört nur noch die HDD leise. Hab gestern bei meinem Onkel nen Pentium III 900 oder 933 in nem hässlichen Fujitsu-Siemens Gehäuse gesehen, der ist auch passiv gekühl und ca 3-4cm über dem Kühlkörper ist gleich der Netzteillüfter, der die warme Luft absaugt. Fand ich auch ziemlich gut gelöst. Wär nett, wenn du mir mal genauere Infos über da Gehäuse geben könntest, so, dass ich meinem 366 auch aufrüsten kann und von E-Mule Server zum Surf, DVD und Office Rechner machen kann.

Thx im vorraus.

-V-

gelöscht_15325 VipER169 „Das mit dem Pentium III 733 hört sich gut an. Ich habe z.Zt als E-Mule Server...“
Optionen

Hmm, die Gefahr besteht nun natürlich, daß mein Gehäuse jenes "häßliche" ist, von welchem du geredet hast ;-)
Auf dem Foto siehst du genau meinen, mit gleicher Ausstattung. Es ist sogar der gleiche Verkäufer (habe sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2789293610&category=30291#ebayphotohosting

Die Stützen, um das Gehäuse hochkant zu stellen, waren bei mir nicht dabei. Was ich noch zum Gehäuse sagen kann; es hat einen Taster, welcher erkennt, ob das Gehäuse offen oder zu ist. D.h., wenn das Gehäuse geöffnet wurde, gibt es, falls erwünscht eine entsprechende Meldung beim Boot. LAN ist ebenfalls on board, sowie alle nötigen Anschlüsse, auch VGA! Ansich ist das System äusserst stabil (wg. dem industriellem Einsatzgebiet), da es ein reines Intel System ist (intel chipsatz, intel lan, intel vga, intel cpu).
Was mir grad auffällt; du kannst das System nur komplett kaufen, der Preis ist aber für ein so durchdachtes System sehr verlockend, da mit RAM und HD (wenn auch eine recht kleine).
Das kleine Netzteil liegt im Gehäuse gegenüber der CPU, also recht weit weg. Das stört aber nicht weiter, da es wie gesagt eh keine Hitzequellen gibt. Achja, noch eine Kleinigkeit; du kannst nur Slimline CDROMs verbauen (die im Notebook Format), aber das stört mich nicht, da ich mein System im Netzwerk hängen hab und es dank 120Gbyte Platte auch gleichzeitig mein Emule Server ist ;-) CDROMs brauch ich also gar nicht erst...

VipER169 gelöscht_15325 „Hmm, die Gefahr besteht nun natürlich, daß mein Gehäuse jenes häßliche ist,...“
Optionen

Hört sich gut an. Ist das Netzteil in dem Rechner das, was immer aus ist und nur bei extremer Hochlast angeht? Ich hab noch nen anderes Fujitsu-Siemens Gehäuse bei bekannten, da ist das Netzteil wie ich vorher schon erwähnt habe direkt über der CPU. Meinst du man kann nen Athlon 1400 oder evtl noch höher (den 2500er) mit nem großen Passivkühlkörper (ohne Lüfter) und nen Coba Netzteil dadrüber betreiben?
PS: nein, dein Gehäuse ist nicht das hässliche, das vom bekannten ich hässlicher ;-)

gelöscht_15325 VipER169 „Hört sich gut an. Ist das Netzteil in dem Rechner das, was immer aus ist und...“
Optionen

Ich befürchte dein Vorhaben mit dem Athlon wird nicht klappen, da das Gehäuse einen nicht allzu konformes Boardformat unterstützt (evtl. könnte es doch noch micro-atx sein...). D.h. du mußt schon das Board verwenden, welches da eingebaut ist. Nen großen Passiv-Kühlkörper würdest du wohl auch gar nicht reinbekommen, da das Gehäuse recht flach ist (2 Pci Karten lassen sich deshalb über nen Riser waagerecht einstecken).
Dein Coba Netzteil würde da auch nicht passen, das eingebaute Netzteil (ja es ist dieses geräuchlose, bei welchem der Lüfter nur bei Hochlast angeht) hat einen anderen Formfaktor und ist sehr schmal. Außerdem würde ein fetter Athlon nur das gesamte thermische Konzept durcheinanderwürfeln...

VipER169 gelöscht_15325 „Ich befürchte dein Vorhaben mit dem Athlon wird nicht klappen, da das Gehäuse...“
Optionen

Ok, dann nicht passiv :-| Naja, hab ich mir auch fast gedacht. Hab mich jetzt für alles das entschieden, was ich anfangs auch geschrieben habe. Nur beim CPU Kühler... da bin ich mir nicht so sicher... Was hälst du (haltet ihr) vom AC CS 2M. Ich find den gut, besonder für Sommer-Winter Einstellungen *g*. Bin schon gespannte auf Antworten

THX

-V-

gelöscht_15325 VipER169 „Ok, dann nicht passiv :- Naja, hab ich mir auch fast gedacht. Hab mich jetzt...“
Optionen

schaut ganz nett aus, wäre mir aber einfach zu teuer ;-)
mein 7 euro spire whisperrock iv tut's auch und ist im betrieb praktisch nicht hörbar.

gelöscht_82873 VipER169 „Neuer Rechner“
Optionen

"Hmm, die Gefahr besteht nun natürlich, daß mein Gehäuse jenes "häßliche" ist, von welchem du geredet hast ;-)"

sei nicht traurig.... ich find den PC bis auf das Slimline CD-Rom super, und auch alles andere als hässlich. Genau von solchen gehäusen und Mainbords müsste es viel mehr geben, um zu Hause mehrere PC´s mit anspruchsloseren Aufgaben unterzubringen! Luxus Barebones sind dafür gemessen an den Preisen wirklich keine alternative! Ich bin wirklich froh, das es diese kleinen von Siemens, HP und Compaq billigst bei Ebay gibt. Ab 29 euro einen Mini PC mit Pentium II Prozesser ist preis -Leistungs mäßig nicht zu schlagen! Schade finde ich nur, das diese Geräte so gut wie nie an Privatkunden verkauft wurden, sonder extra für Firmen hergestellt sind. Aber dank Ebay ist es auch egal! Somit haben wir wenigstens die Möglichkeit Server für mehrere 10.000DM Neupreis und billigst nach Hause zu holen :)

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „ Hmm, die Gefahr besteht nun natürlich, daß mein Gehäuse jenes häßliche...“
Optionen

Hey danke für die Rückendeckung! ;-)
Ich kann deine Aussagen nur bestätigen, das Teil ist äusserst genial und für alles ausser Hardcore-Gaming total ausreichend. Wenn ich den nötigen Einsatzzweck finden würde; würde ich mir gleich noch einen 2. davon bestellen und einen dritten auf Reserve ;-)
Achja, ein Slot für Chipkartenleser ist im Gehäuse auch noch integriert, allerdings ohne das Lesegerät.