Ich nehme an, das Du von dem Sony erricson T610 Sprichst! Das ist meiner Meinung nach eine Empfelung wert! Ich besitze dieses Handy zwar nicht selbst, aber da ich sehr viel als Promoter für PC Hardware und Telekomunikation arbeite habe ich ständig aktuelle Geräte zum testen zur Verfügung, welche ich auch Teilweise über mehrere Wochen behalten kann. So war es auch beim T610! erstmalig habe ich es im Oktober bekommen, und ich war sofort begeistert.
Das design finde ich persönlich absolut Spitze, die Bedinung war für mich als jahrelangen Siemens und Nokia Nutzer einfach und selbsterklärend, und das beste ... der Akku bietet sage und schreibe 14 Stunden Sprechzeit! Dazu kommt die für ein handy erstklassige Kamera sowie ein sehr hochwertiges TFT! Leider wurden im Oktober noch Teilweise fehlerhafte Geräte ausgeliefert, die kleinere Mängel aufwiesen. Leider auch meins. Dieses hatte genaugesagt 2 Macken. Die erste äußerte sich darin, das die Sprachqualität unwillkürlich beim telefonieren
einfach schlecht wurde, und die zweite bestand darin das der Empfang teilweise unterdurschnittlich schlecht wurde, und das sogar in einer Stadt wie Berlin. Genutzt habe ich das Handy mit nem E-Plus Tarif. Mit diesem Fehler plagten sich allerdings auch sehr viele andere User, wie ich im nachinein aus dieversen Internetforen erfahren habe. dort hieß es aber auch, das die Geräte mitlerweile Nachgebessert wurden, und das die aktuell im Handel befindlichen 100% fehlerfrei sind. Das konnte ich nun erneut vor Weihnachten bei einer weiteren Aktion testen. Ich erhielt das Model diesmal wieder, allerdings war es original verpackt und neu im gegensatz zu dem vom Oktober. Dieses arbeitete vollkommen fehlerfrei, und begeisterte mich nun endlich zu 99%! ....99?? leider ja, weil eine Schwäche hat es immernoch. Du solltest es möglichst mit Samthandschuhen berühren, da die eigentlich sehr schöne glänzende Oberfläche sehr schnell verkratzt. Es reicht schon aus, es mit dem Display nach unten auf den Tisch zu legen um es mit der zeit zu verkratzen. Meins sah etwa 2 Wochen leider nicht mehr ganz so toll aus, da ich die angewohnheit habe, mein Handy immer zusammen mit Schlüssel, Kleingeld und sonstigen utensilien in die Tasche zu werfen, und es so mit mir rumzutragen. Man sollte also vorsichtig mit umgehen, damit es so schön bleibt. Qualitativ hatte ich sonst aber einen hervorragenden Eindruck, da es sehr robust und fehlerfrei verarbeitet war. Selbst zwei Stürze auf Asphalt überlebte es problemlos, und verzeichnete es lediglich durch ne winzig kleine Schramme. Meiner Meihnung nach ist das Handy (wenn man nicht grad aufem Bau arbeitet) absolut perfekt. Wenn ich in nächster zeit Geld für eins überhabe, werde ich auf jeden Fall dieses Gerät kaufen. Du bekommst derzeit weder von Siemens, noch von Nokia eine ernsthafte alternative. .... aber von Samsung .... von denen gibts nämlich das E700, welches winzig klein, robust und wunderschön ist. Hierbei handelt es sich um ein Klapphandy im Miniformat, welches über eine für ein Handy gute Kamera und ein hochwertiges Farbdisplay verfügt. Aber auch bei diesem musst Du leider abstriche in Kauf nehmen. Der Akku bietet nämlich nur 3 Stunden Sprechzeit. Wenn Du dann noch mit der Kamera rumspielst, und Dich von dem Tollen Display begeistern lässt, kannst Du Dir ja mal ausrechnen bei wieviel die nette Sprechzeit noch liegt. Da ich im Schnitt schon 2 Stunden am Tag mit dem handy telefoniere, kommt es desshalb leider nicht für mich in Frage. Wenn Du Normalnutzer bist (bis etwa 1Stunde/Tägl.) ist es aber kein Problem. Ansonsten ist das Gerät absolut perfekt und 100% fehlerfrei! Kostet allerdings auch das doppelte wie das o.g. Sony erricson. Alein der Punkt nimmt mir schon die Kaufentscheidung ab. Solltest Du einen aufgemotzten 3er BMW fahren, würd ich sagen das Gerät ist auf jeden Fall Pflicht :). Wenn man den Kaufpreis aus Designgründen zahlen möchte, kann ich es ebenfalls gut verstehen, denn es ist eifach eins der schönsten handy´s der Welt.
Kommen wir zu Nokia
Ein von Nokia vergleichbares Gerät wäre das 7250i. Dies ist ohne vertrag etwa 50€ teurer als das T610, ist aber mit neuvertrag ebenfalls ab einem euro zu haben. (wie´s im T-Punkt aussieht weis ich leider nicht)
Das 7250 ist ansich auch ein ganz gutes Gerät. Es bietet gewohne Nokia Qualität und Bedienung, leider gepaart mit einer nicht ganz so guten Kamera und einem für aktuelle Modelle grottenschlechtem Display. Ist also für jemanden der ein Fotohandy will nur bedingt zu empfelen. Wenn Dir ne Kamera egal ist, solltest Du Dir auch mal das 6100 von Nokia anschauen. Diese Gerät hat ebenfalls eine sehr gute Austattung, ist sehr klein und hat keine Kamera. Die Verarbeitung ist ebenfalls qualitativ sehr hochwertig, wie man es von den meisten Nokias gewohnt ist.
So.... kommen wir zu Siemens. Möchtest Du ein Fotohandy, vergiss den Hersteller zur Zeit wieder schnell, da es kein Model gibt, was den o.g. beiden referenzgeräten auch nur anährungsweise das Wasser reichen kann. wenn Du keine kamera brauchst, kannst Du bedenkenlos das S55 und das SL55 kaufen. Ersteres ist ein gutes Handy mit einem Spitzen Funktionsumfang und einem sehr günstigen Preis. Für 40€ gibt es auch dafür eine ansteckkamera mit Blitz. Das SL 55 kommt ebenfalls ohne eine Kamera daher, bietet dafür aber ein sehr exclusives Design und den hervorragenden Funktionsumfang vom S55. Der preis ist beim SL55 allerdings der doppelte bis dreifache. Preis-Leistung also beim S55 Spitze, bei SL 55 miserabel .... obwohls natürlich ein Spitzenhandy ist!!
Ok, ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick über die schönsten und besten Geräte geben, bitte Dich aber für genaue Deteil auf die Hersteller HP´s zu gehen, damit ich mir nicht die Finger wundschreiben muss für Sachen, die anderswo schon stehen!
Preis-Leistungs-Design Sieger und meine Kaufempfeleung an Dich ist aber ganz klar das erricson T610!