Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neues Mainbord + CPU, aber welches?

J77A66 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenstellen. Nur habe ich mich schon lange nicht mehr mit den ganzen Neuigkeiten punkto Mainbord und CPU beschäftigt. Ich bräuchte bei der suche nach einem gescheiten Mainboard + CPU etwas Hilfe. Der neue Rechner soll gezielt zum spielen genutzt werden.

Ich wäre über Tipps und Ratschläge die beim Kauf zu beachten sind sehr dankbar.

So long and merry christmas!

bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund J77A66 „Neues Mainbord + CPU, aber welches?“
Optionen

also gut kenne ich mich nicht aus, aber auf jeden Fall ein Maiboard mit 939 Sockel und ein Athlon 64, am besten 3000+, anständigen Kühler und dann übertakten.

Nachtwanderer J77A66 „Neues Mainbord + CPU, aber welches?“
Optionen

Erstmal die Frage, was hast du für Speicher und eventuell noch was für eine Graka?

Momentan wird folgende Zusammenstellung als Optimum im Preis/Leistungsverhältnis angesehen.

Board:
Momentan gibt es eigentlich 3 sehr Boards für den 939er Athlon64, die sich alle zudem gut zum Übertakten eignen. Der Via K8T800pro Chipsatz sowie der Nforce3-250 bieten in etwa vergleichbare Leistung, auch Featuremässig liegen sie gleichauf. In der Ausstattung bietet der Nforce3-250 mehr, ist dafür auch etwas teuerer. Alles in Allem kann man sagen, dass es wie immer eine Sache des persönlichen Geschmackes ist.

-Abit AV8 mit K8T800pro Chipsatz von Via
-Asus A8V Deluxe ebenfalls mit K8T800pro Chipsatz von Via
-MSI K8N Neo2 Platinum mit Nforce3-250 Chipsatz

CPU:
Hier sollte man darauf achten einen A64 mit Winchester-Kern zu nehmen, diese haben im Vergleich zu den alten Kernen (Clawhammer, Newcastle) zwar keine höhere Leistung sind aber allgmein etwas kühler als die Vorgänger Kerne, dies dank einem verfeinertem Herstellungsprozess (90nm statt bisher 130nm), erkennen kann man den Winchester an der Bezeichnung des Kernes oder eben an der Angabe von 90nm. Ein 3000+ oder 3200+ reichen zudem vollkommen aus und bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn du übertaktenwillst hast du zudem gute Chancen, dank Wichchester Core, noch ein gutes Plus an Leistung herauszuholen.

Je nachdem was du vorher für einen Rechner hattest, solltetest du auch ein stabiles Marken-Netzteil denken. Der Athlon64 benötigt für den einwandfreien Betrieb, hauptsächlich wegen Cool&Quiet (Stromsparfunktion) ein gutes Netzteil mit stabilen Spannungsleitungen. Auch DDR400 Speicher ist unbedingt zu empfehlen, da sonst doch deutlich Bandbreite und somit auch Leistung verschenkt wird.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
J77A66 Nachtwanderer „Erstmal die Frage, was hast du für Speicher und eventuell noch was für eine...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Welcher Speicher und welche Grafikkarte es wird weiß ich noch nicht. Aber es sollte (wei Du geschrieben hast) DDR400 sein. Und bei der Grafikkarte kann ich mich noch nicht entscheiden ob 128 oder 256 MB, sie sollte aber auf jedenfall einen SpeicherBus von 256 Bit (oder mehr, wenns sich findet) haben.
Ciao

Acader J77A66 „Neues Mainbord + CPU, aber welches?“
Optionen

Wenn Du nur Spiele machen willst brauchst Du doch gar keinen PC.
Mit einer Spiele Station bist du da auf alle Fälle besser beraten und ist auch bedeutend billiger.

J77A66 Acader „Wenn Du nur Spiele machen willst brauchst Du doch gar keinen PC. Mit einer...“
Optionen

Er soll in erster Linie zum gamen sein, aber die üblichen Dinge wie Internet, Office; Email; Chat; Homebanking; mp3´s etc. fallen auch an. Daher kommt eine Play-Station oder X-Box nicht in Frage. Weiterhin ist meiner Meinung nach ein PC immernoch die bessere Platform zum spielen (Zubehör; Grafik und Handling). Ich habe meinem Bruder "Call of Duty" für die PS2 zum Geburtstag geschenkt und es gleich mit ihm ausprobiert, daher weiß ich einen PC zu schätzen! :-)

Gabinator J77A66 „Neues Mainbord + CPU, aber welches?“
Optionen

Ich könnte noch das Mainboard

Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4

empfehlen, da ich das selber jetzt habe.

bollerman J77A66 „Neues Mainbord + CPU, aber welches?“
Optionen

Würde ich heute dann vor dieser gleiche Frage stehen, dann würde ich mir das folgende Board holen:

ASUS P4 C 800 - E Deluxe

Anonym J77A66 „Neues Mainbord + CPU, aber welches?“
Optionen

definitiv amd athlon 64 (3000) und diesen in der leistung - hm - ein wenig anheben .