Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neues Netzteil, aber welches ?

Morgenstund / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal.

Also, ich habe vor mein PC mit einer Radeon 9600xt aufzurüsten. Mein System ist 1.8 Ghz P4, 512 Ram, 80gb Festplatte Radeon 8500le, 1xDVD Player und 1xCD Brenner.
Nun befürchte ich aber, das mein Netzteil, welches ein 250W (noname denke ich, war mal ein media markt pc) ist, diese nicht mit ausreichend Strom versorgt.

Nun habe ich 2 Fragen :

1. Trifft es zu das mein NT nicht zurecht kommen würde ? Und wenn nicht, wieviel Watt müsste das neue haben, damit ich später noch ein DVD Brenner einbauen kann ?

2. Ich hab mir mal die Such Funktion des Forums angeschaut und bin bei den Netzteil Treads auf Namen wie Zalman gestossen. Ich hab so 40€ - 50€ für ein neues NT zur Verfügung, welches ist empfehlenswert, das auch in mein Gehäuse passt, ist ein kleines (Aussenmaße: hoch : 36cm, breit : 18cm und tief : 41cm)

3. Wie ist es mit der 9600xt, braucht die einen extra Stromanschluss, wie bei anderen neuen karten ? Und wenn ja, wo muss man diesen anschlissen, am Netzteil oder am Motherboard ?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Morgenstund „Neues Netzteil, aber welches ?“
Optionen

Grundsätzlich würde ich von der 9600XT abraten, jedenfalls momentan.
Wäre mir das Geld zu schade für.
Die 9600XT kostet ca. 160€
eine 6800LE kostet um die 200€,
also wäre mir da das Geld für eine 6800 LE lieber.
Neues NT ist kein Ding, gibt für 40€ ein 550W NT von LC Power!

Morgenstund Nachtrag zu: „Neues Netzteil, aber welches ?“
Optionen

also erstens, die 9600xt gibbet schon für 140€ und die Geforce 6800le gibbet nicht für 200€, eher 230eund bei meinem 1.8ghz prozzi wäre die 6800le eh nicht ausgelastet

zu LC Power, ich habe viele Stimmen vernommen, die sagen das LC opwer schrott is, stimmt das ?

gelöscht_15325 Morgenstund „Neues Netzteil, aber welches ?“
Optionen

Ich sehe das etwas anders als towa;
also Radeon 9600XTs gibt es bei geizhals.at bereits für 120 Euro, der Preis ist also schon deutlich von einer Gf6800LE entfernt. Interessanter ist aber folgender Punkt:
wenn du eine "dickere" Grafikkarte kaufen würdest, bräuchtest du mit Sicherheit ein neues Netzteil. Bei der Radeon9600XT kannst du aber getrost das alte Netzteil weiterverwenden, da die Karte sehr genügsam mit Strom umgeht. Ich kenne nicht die Verbrauchswerte der Radeon8500LE, aber diese dürften in etwa gleich sein!

zu 2. du brauchst wie gesagt kein neues Netzteil. Wenn du unbedingt eins kaufen willst, würde ich dir zu be!quiet raten. Sind qualitativ sehr hochwertig, man hört sie NICHT und du hast 24-Stunden Austauschservice (sowas sollte man nicht vernachlässigen, wenn der PC nicht verfügbar ist, zählt bei manchem jede wartende Minute).

zu 3. da die 9600XT so Stromsparend ist, braucht sie natürlich auch kein extra Stromanschluß. Generell gehen solche Anschlüsse aber ans Netzteil.

Optionen

hey super danke, dann wären meine fragen ja eigentlich schon alle beantwortet

Optionen

hey super danke, dann wären meine fragen ja eigentlich schon alle beantwortet

Towa Morgenstund „Neues Netzteil, aber welches ?“
Optionen

Ach wie nicht unter 200€?
Heute ist eine bei eBay für 190 weg gegangen!
Und hier noch ein Hammer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5142155487&rd=1

gelöscht_15325 Towa „Ach wie nicht unter 200€? Heute ist eine bei eBay für 190 weg gegangen! Und...“
Optionen

Naja, aber wer sagt dir, dass das "Schnäppchen" nicht aus dem Grund verkauft wird, weil sie sich nicht freischalten lässt? Ich traue da niemanden...
Im Internet gibt's die Karte ja auch schon für etwas über 200Euro, soooo groß ist da die Spanne nicht, wobei ich zugeben muß, dass die Karte für momemtan 190Euro+4Euro Versand recht human vom Preis her ist.

Optionen

ja aber bei ebay gibs nicht nur schnäppchen, ich kenne nen shop, wo es eine sapphire radeon 9600xt 256mb für 140e gibt (den link sage ich nat. erst wenn ich sie bestellt habe ;-) )

Mummins Morgenstund „Neues Netzteil, aber welches ?“
Optionen

Nimm keine mit 256MB, das bringt null. Die Karte hat nicht die Power um die 256MB ausnutzen zu können. Den Link kannste ruhig posten, auf die Karte is keiner scharf. Nimm eine mit 128MB.
http://www.geizhals.at/deutschland/a75381.html

Optionen
Optionen

welche würdet ihr nehmen ?