Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Notebook mit Dothan 755 (2GHz)

Phoenix.Computer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wahrscheinlich werde ich mir selbst demnächst ein neues Notebook gönnen.

Das Acer Travelmate 8006 wäre natürlich das ideale.

Aber der Preis von über 2500,-€ hat es in sich.

Bei eBay habe ich eine Alternative gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46405&item=5108985763&rd=1

Das Book selbst macht einen vernünftigen Eindruck.

Das Gehäuse sieht genau so aus wie bei der Acer Travelmate 290er Serie, daher schließe ich daraus das es vom selben Fabrikant stammt.

Leider kenne ich die Firma eagle nicht, im Netz findet man auch keine Testberichte.

Bevor ich es kaufe, wollte ich nach eurer Meinung fragen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Notebook mit Dothan 755 (2GHz)“
Optionen

Übrigens, es ist ein Clevo Cl56.

Und die Acer Travelmate 290er Serie, das sind alles Clevo CL51

Nun was sagt ihr zu dem Book.

Phoenix.Computer
Fetzen Phoenix.Computer „Notebook mit Dothan 755 (2GHz)“
Optionen

Mag sein, dass ich mich als Dau oute, aber auch Clevo sagt mir jetzt nicht wirklich was. Ja, den Link hab ich gesehen, aber ich höre trotzdem das erste Mal von der Firma. ;) Gerade habe ich noch erfahren, dass die für Gericom produzieren.

So insgesammt macht die Auktion keinen unsympatischen Eindruck. Ich würde mir wahrscheinlich trotzdem keines kaufen. Du bist in dem Bereich sicher eine ganze Ecke fitter als ich, allerdings kannst auch du die (evtl labbrige) Tastatur nicht vom Bildschirm beurteilen und auch nicht das TFT. Auf der anderen Seite weist der Händler extra auf das Umtauschrecht hin, hat viele gute Bewertungen und so schätze ich, dass er das im Fall der Fälle auch einhalten wird. Nur angenommen, du bekommst 2x hintereinander eines mit Pixelfehlern, dann dürfte sich da die Kulanz langsam erschöpfen, im Laden sage ich einfach, dass ich das nicht nehme. Von dem Generve mit der Post nicht zu reden.

Wenn du dir den Sofortkauf-Preis ansiehst, dann würde ich wohl mehr zum Acer tendieren und nötigenfalls noch eine Weile sparen. Überlege dir auch, ob die 200mHz unbedingt nötig sind, Strom fressen sie allemal. Das Gewicht wäre noch evtl von Interesse. Ich merke das recht deutlich bei mir, dass ich mir gut überlege ob ich das Teil mitnehme, weil es mir einfach zu sperrig und auch zu schwer ist. (2,6kg) Würde ich heute noch einmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich eher zu einem Subnotebook tendieren. Natürlich ist dabei die Frage, wofür du das Gerät dann einsetzen willst.

Ich habe das 8006 über Geizhals für um die 2400€ gefunden, durch die einzelnen Varianten müsstest du dich dann selber durchhangeln. Wegen 100€ würde ich mir das gut überlegen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Phoenix.Computer Fetzen „Mag sein, dass ich mich als Dau oute, aber auch Clevo sagt mir jetzt nicht...“
Optionen

Vielen dank für die Antwort.

Ja Clevo baut für Gericom, aber auch für Acer, die beliebte Acer Travelmate 290er Serie ist ein Clevo.

Was es da noch für Herstellerfirmen gibt das weis wahrscheinlich nur Alpha13 :-)

Ich habe es mir auch recht überlegt und werde wahrscheinlich keines kaufen.

Es hat mir nur so zugesagt weil es fast baugleich mit meinem jetztigen Acer ist.

Ich habe sogar schon in Erwägung gezogen mir ein Notebook mit einem mobilen Athlon64 zu kaufen, da wird sich hardcore1 sicherlich freuen :-)

ICh benötige ein Book mit dem ich mobil bin, und das ordentliche Rechnenpower besitzt, es soll für den Dauerbetrieb (Dauervollast) geeignet sein.
Und da war mir der Dothan 2 Ghz genau richtig, und das in einem Book zu dem Preis ( Wasserimmundzusammenlauf).

Wenn ich mir ein neues geleistet habe werde ich euch auf dem laufenden halten.

Gruss

Phoenix.Computer
Alpha13 Phoenix.Computer „Notebook mit Dothan 755 (2GHz)“
Optionen

Das CL51 ist ein Compal Notebook und definitiv nicht von Clevo:
http://support.microflextech.com/www/products/notebook/Compal/cl51.htm

Compal baut für Toshiba, Dell, HP und Fujitsu:
http://www.heise.de/ct/02/17/128/

Die Notebooks von Compal sind für Qualität bekannt, die von Clevo nicht.

Acer ist selbst ein großer Original Design Manufacturer (ODM), im Gegensatz zu Dell, HP, Fujitsu..., und hat hier mal bei Compal eingekauft.

Das Eagle C17 ist ein Compal CL56 und man kann es definitiv getrost kaufen.
Die Kiste sollte man allerdings auch billiger bekommen können:
http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=637680&bwpage=44&bwsortorder=ascending

Phoenix.Computer Alpha13 „Das CL51 ist ein Compal Notebook und definitiv nicht von Clevo:...“
Optionen

Mensch, du hast mich mal wieder beeindruckt.

Und ich dachte es wäre von Clevo.

Wenn du sagst dass das Compal qualitätiv hochwertig ist dann werde ich es natürlich kaufen.

Ich danke dir vielmals, auf dich ist echt Verlass.

Schönen Gruss

Phoenix.Computer
Alpha13 Phoenix.Computer „Mensch, du hast mich mal wieder beeindruckt. Und ich dachte es wäre von Clevo....“
Optionen

Info:
http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=669712
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/100311/index1.html
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_xeron_sonic_pro_x56_p33585.html

Das TFT Display würde ich mir vor dem Kauf angucken, falls möglich.

Übrigens ist Compal AFAIK der zweitgrößte Notebookhersteller der Welt.
Quanta ist der Größte.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Notebook mit Dothan 755 (2GHz)“
Optionen

So ich habe mir nun doch das eagle C17 CL56 gekauft.
Alpha13 hat die entscheidende Antwort gegeben.

Ich habe es mit folgende Konfiguration bestellt:

15" SXGA
Dothan 2GHz
I855PM
1x512MB RAM
Radeon 9700 128MB
80GB 5400RPM 8MB Cache Fujitsu
Quanta SM-W242C

ohne OS für 1999,-€ Frei Haus

Wie ich finde ein guter Preis mit dieser Ausstattung.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn es da ist werde ich es mir zu gemüte ziehen und euch dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Benchmarks posten.

Gruss

Phoenix.Computer
Fetzen Phoenix.Computer „Es ist getan“
Optionen

...kaum dreht man ihnen den Rücken zu, schon kaufen sie einfach was sie wollen!
Barbaren, Ignoranten, Kulturbanausen...grummel, murmel, ist doch war, murmelmurmel...

;)

Trotzdem viel Spass mit der Kiste und möge sie immer freien Speicherplatz haben!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Phoenix.Computer Fetzen „Püh, so sind se...“
Optionen

Bei mir macht sich Vorfreude wie bei Weihnachten breit, ich kann es kaum erwarten.

Im grunde genommen waren die Worte von Alpha13 für mich ausschlaggebend für den Kauf, und auf den Athlon 64 LV wollte ich einfach nicht warten, außerdem wäre der am anfang nicht viel preiswerter gewesen.

Aber trotz dem danke für deinen Beitrag.

Schönen Gruss

Phoenix.Computer
Spasstiger Phoenix.Computer „Püh, so sind se...“
Optionen

Nette Kiste, wenns da ist, bitte ich um einen Erfahrungsbericht. Vielleicht auch einige Benches laufen lassen (z.B. SuperPI mit 1 Mio. Stellen, evtl. ein paar Games).

Phoenix.Computer Spasstiger „Püh, so sind se...“
Optionen

SUper PI kenne ich noch gar nicht, werde es aber dann mal Downloaden.

Ja den Testbericht werde ich hier Posten, wahrscheinlich heute in 10 Tagen.

Ps.:
Ich glaube Tomas Wölfer sucht dich, mail ihn mal an.

Phoenix.Computer
Spasstiger Phoenix.Computer „Püh, so sind se...“
Optionen

Das mit Thomas wurde in die Wege geleitet, hab ihn angemailt.

Zu SuperPI:
Damit test ich bei jedem neuen System, auf das ich Zugriff habe.
Hier einige von mir ermittelte Vergleichswerte ->

Athlon XP 2000+ - 77 Sekunden (oder 116, bin mir nicht absolut sicher)
Pentium 4 2,53 GHz - 66 Sekunden
Athlon XP 2600+ @200 MHz FSB @2,1 GHz - 50 Sekunden
Athlon 64 3000+ - 47 Sekunden
Athlon 64 3200+ - 44 Sekunden

Wer will, kann die Liste gerne mit eigenen Werten ergänzen.