Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC Komponenten - Brauche Rat

Alforno / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

AHallo,

ich brauche in meiner kleinen Firma einen neuen Rechner, der als Server dienen soll.
Es wird dort eine branchenspezifische Software laufen, die vorwiegend aud MySQL aufbaut. Als Betriebssystem wird Windows 2000 Server verwendet.

Ich hab mir jetzt schon einige Komponenten zusammengestellt und wollte mal hören was ihr so davon haltet.

Achso, ich hab mir die Teile bei http:/ zusammengestellt.

Was haltet ihr davon? Passen die Komponenten zusammen oder gibt es irgendwo Schwierigkeiten ?

Gehäuse: ATX Big Calvin 9401-6bl 350W/CE/P
Prozessor: Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kB, BOX
Mainboard: Intel D865PERLK, Sockel 478, ATX
Speicher: DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMOS      2 stück
Grafikkarte: 64MB Sapphire Radeon 7000, bulk
Festplatte: 160GB Samsung SP1614N        2 stück
Laufwerk: LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk

Im moment bewegt dich der Preis bei 830 brutto.
Eigentlich ist die Größe der Platten utopisch, weil ich diese große Kapazität eh nicht brauchen werde, auch frage ich mich ob 1 GB Arbeitsspeicher übertrieben ist.
Und wenn sich der Preis noch nen bisschen drücken lässt wäre ich nicht abgeneigt.

Also ich wäre euch dankbar wenn ihr da mal kurz was zu schreiben könntet.

mfg
Alforno

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alforno „PC Komponenten - Brauche Rat“
Optionen

Hi!

Anmerkung zur Speicherbedarf und der branchenspezifischen Software:

Ob die Platten oder gar das RAM zu gross (oder zu klein ;-) ) gewählt wurden, dürfte ganz klar von der eingesetzten Software abhängen. Wenn da ein ERP-System mit 100 gleichzeitig aktiven Usern drauf soll, dann wird die Kiste eh' auf dem letzten Loch pfeifen. ;-)

Was die Plattengrösse angeht: hier solltest du den Hersteller oder die Berater der Software interviewen, was man für die Software braucht. Falls da irgendwas mit Auftragsverwaltung oder gar Lagerverwaltung drauf läuft, sollte man bedenken, dass bei Speicherung der ganzen Laufdaten (im Auftrags/Rechnungsbereich ja heute normal), durchaus pro Jahr ein gewisser Speicherbedarf hinzukommt. Was man da braucht, muss man sehen oder vorher abschätzen. (An Backup-Möglichkeit denken!)

Wenn da natürlich nur die Lohndaten von drei Mitarbeitern gespeichert werden sollen, dann kann man mit der Kiste alt werden. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alforno Nachtrag zu: „PC Komponenten - Brauche Rat“
Optionen

@ Andreas42

Herrlich, sowas wollte ich hören.

Also es werden niemals 100 Leute gleichzeitig zugreifen und die Datenmenge die innerhalb eines Jahres hinzukommt beläuft sich vielleicht auf 500 Mb.

Die Software läuft bereits seit 2 Jahren, nur leider von der Geschwindigkeit nicht so ganz wie ich es mir damals erhofft hatte. Deshalb gibt es jetz nen neuen Server.

Backup wollte ich ja auf jedenfall durch spiegeln realisieren. außerdem wird jeden Freitag ne DVD gebrannt. ;-)
Geht das denn software technisch unter win 2000 server ? oder brauch ich nen Controller?

Was hälst du denn von den Komponenten läuft das zusammen oder hab ich damit ärger.

Andreas42 Alforno „@ Andreas42 Herrlich, sowas wollte ich hören. Also es werden niemals 100 Leute...“
Optionen

Hi!

Ich bin, was die aktuelle Hardware angeht, nicht wirklich uptodate - deshalb gibt's keine wirkliche Kritik von mir, sorry. (Zur Verträglichkeit müssen einfach andere Leute was sagen.)

Hm, die Software läuft seit 2 Jahren und ist von der Geschwindigkeit beim Arbeiten nicht schnell genug?

Ich vermute es ist letztendlich eine Datenbankanwendung (mit mehreren Clients).

-> Ich denke die Geschwindigkeit wird hier durch RAM und vor allem durch die Platten erreicht. Allerdings weiss ich nicht, ob hier IDE-Platten unbedingt die beste Wahl sind. SCSI-Kontroller haben ja den Vorteil, dass mit parallelen Schreib/Lesezugriffen besser zurechtkommen und genau dass wäre bei parallelem Clientzugriff auf die Datenbank der Fall.

Evtl. würde es sich hier lohnen in ein (Hardware-)RAID-SCSI-System zu investieren. Damit sprengt man natürlich locker den bisherigen Preisrahmen. :-/

Je nach Software kann man natürlich auch über ein Doppel- (oder mehr) Prozessorsystem nachdenken.

Letzendlich dürften allerdings die Leute am besten amschätzen können, welche "Tuning-Massnahme" spürbar wird, die deine Branchensoftware erstellt haben.

Was das Plattenspiegeln angeht: das ist AFAIK unter Win2k-Server auch Softwaremässig machbar.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.