Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC-Neuanschaffung

PCJustus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe ich habe die Frage an die richtige Stelle geschrieben ...

Also, ich bin ein armer Schüler und wollt mir im Sommer/Herbest einen neuen Pc für so um die 800 Euro kaufen (mein Monitor ist noch ok).

Habt ihr da Vorschläge für mich ...

Ich spiele hauptsächlich aber will damit auch gescheit arbeiten können und werde wahrscheinlich weiter WIN 2000 benutzen

bis dann PCJustus

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 PCJustus „PC-Neuanschaffung“
Optionen

Hallo

also Monitor wird übernommen
evtl. sonst noch Teile ?

denn eigentlich die 08/15-frage: Intel oder AMD _und_ NVidia oder ATI ? ;-)

und: was versteht man unter "arbeiten" ? ;)

pauschal ma fix AMD+ATI zsammgestellt:

CPU: 2500+ Barton 75 EUR
CPU-Cooler: Arctic Copper Silent 15 EUR
DVD: Aopen 16x 30 EUR
Maus: MS Inteli-Maus 20 EUR
Tastatur: Cherry G83-6105 15 EUR
HDD: 120 GB 8 MB Seagate (ST3120026A P-ATA, 3 Jahre Garantie ...) 80 EUR
Gehäuse: Chieftec CS-601 Midi 70 EUR
Netzteil: PFC ProSilence 420W 80 EUR
3,5": NEC 7 EUR
Board: Epox EP-8RDA3i 75 EUR
RAM: INF+INF 512 MB PC400CL3 75 EUR
Grafikkarte: HIS Radeon 9600 non-pro 110 EUR
(die Preise habich nu nachträglich afaik reingehauen, der Gesammt-Preis stimmt jedoch)

macht grob übern Daumen gepeilt 710 EUR

dazu noch 2-3 Gehäuse-Lüfter (pro Stück 5-10 EUR) und du hast noch gut Puffer :-)
(das ganze habich bei www.kmelektronik.de zusammengestellt, allerdings nur, weillichs da übersichtlicher als anderswo finde
billiger und besser sind bestimmt mehr als genug andere Läden (z.B. www.mix-computer.de , von dehnen binich so langsahm begeistert :)
=> check einfach mal bei nem anderen Anbieter, die Preise sind sicher zu unterbieten
(www.geizhals.at/deutschland is da ne gute Hilfe) ))

hih
bis denne
da gaga

chrissv2 PCJustus „PC-Neuanschaffung“
Optionen

wenn du den erst im sommer/herbst kaufen willst informier dich doch dann
zur zeit verändert sich so viel

SATA
BTX
PCI express
sockel 939 (AMD)

menthi PCJustus „PC-Neuanschaffung“
Optionen

Ich glaub PCI-Express bzw der neue sockel werden dann die 800€ gernze allein schaffen hehe

PS.: S-ATA is auch net mehr neu...

Tilo Nachdenklich PCJustus „PC-Neuanschaffung“
Optionen

Wenn Du damit arbeiten willst, denke an die Backup-Frage. Also DVD-RAM oder eine zweite Festplatte. Ich schätze mal, dass die LG-DVD-Brenner bald recht günstig sind. Auch preiswerte Wechselrahmen haben was für sich. Dann sollte der PC thermisch gesund sein. Bei der Grafikkarte müsstest Du Dich deshalb wohl mit einer ATI Radeon 9600 Pro bescheiden. Schnell drehende Festplatten im Rahmen brauchen sonst einen nervenden Lüfter; es sollte auch ein Towergehäuse sein...ist von der Temperatur unproblematischer. Das Netzteil sollte an der Unterseite die warme Prozziluft wegsaugen. Als Arbeitsrechner von innen mit Korkmatten (Obi-Baumarkt) bekleben, sonst verlierst Du nach Stunden die Konzentration wegen Lärm. Prozzi ist verzwickt, keinesfalls einen Prescott (Stromfresser), im Moment sind noch Northwood zu bekommen...später läuft wohl alles auf Athlon hinaus. Etwa 512 MB RAM, bei einem teuren Asus-Board geht ev. No-Name RAM...wenn der Händler eine gute Quelle hat.

Also trotz des knappen Budget würde ich auf die Temperaturen achten...und da macht sich ein großes Gehäuse besser. Wenn Du auf LAN-Partys ziehen willst, ist andererseits der Transport eines Towers weniger angebracht. Dann brauchst Du richtig teure Ventilatoren, damit er als Arbeitsrechner nicht zu sehr braust.
Bau keinen Ventilator ein, der die Luft reindrückt, das gibt immer an irgendeiner Stelle einen Hitzestau. Brich zu Not - damit Luft reinkommt - unten ein paar Slotbleche raus. Eigentlich muss die Öffnung vergittert werden, damit keine Störstrahlung rauskommt (EMV).

Jochen19 PCJustus „PC-Neuanschaffung“
Optionen

schau mal auf www.preiswalze.de nach, die haben zur zeit komplettrechner incl. dvd-brenner für etwa 300,- Euro im angebot (wird immer mal wieder neu aufgelegt) und bei dem Preis kann man sich auch nocu alternetiven für die grafikkarte oder andere komponenten überlegen, je nach budget.

gruss jochen