Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

pro/contra ebay

patsch / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich möchte mir neue teile für meinen pc kaufen (mainboard, cpu, graka, ram, usw). ich weis auch schon was ich genau haben will. allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wo ich die sachen am besten kaufen soll. und jetzt meine frage:

ist es empfehlenswert solche sachen bei ebay zu kaufen????

wie siehts da mit der qualität aus???  kommen die sachen überhaupt unbeschadet an??? betrüger??????

danke für alle antworten

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl patsch „pro/contra ebay“
Optionen

ob Du nur Neuteile kaufen willst (dann solltest Du den Preis kritisch bewerten - denn oft sind die Läden günstiger als ein Händler bei ebay).

Wenn Du ein gebrauchtes Teil kaufst ist immer ein ziemliches Risiko damit verbunden - ich persönlich habe bisher nur Gute Erfahrungen gemacht:

1. CPU als defekt gekauft, es war auf dem Bild zu erkennen das der Vorbesitzer mit Silberleitpaste geaast hatte (sauber gemacht und die CPU lief) - Schnäppchen.

2. CPU gekauft - lief einwandfrei.

3. Shuttle Gehäuse - nach anfänglichen Problemen (die allerdings vermutlich an mir Lagen) problemlos - ich besitze und nutze es noch heute ;-)

4. Mainboard - gebraucht und okay - Schnäppchen.

5. WaKü - TOP-Ware zu einem vernünftigen Preis bekommen (60 Euro bezahlt - Neuwert war 100).

6. Radiator für WaKü - 1a - Schnäppchen.

Du solltest Dir auf jedenfall alle Beurteilungen durchlesen und auch die Artikelbeschreibung genauestens studieren - manchmal ist es besser den Verkäufer nochmal anzumailen und auch wirklich die Antwort abzuwarten, wenn dieser sich nicht rechtzeitig meldet ist es warscheinlich auch besser gewesen das Teil nicht zu ersteigern ;-).
Lieber ein Teil mit echtem (selbstgeschossenem) Bild nehmen als eines mit Symbolfoto.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Ralf41 patsch „pro/contra ebay“
Optionen

Oft sind die Preise HIER
besser als bei Ebay !

Gruß

Ralf

Sesselpuppser patsch „pro/contra ebay“
Optionen

Meine Erfahrung mit dem Händler sind durchweg positiv!
Tolle Ware, toller Preis und netter Kontakt!

Zu finden sind die auch HIER!

Habe mir bei denen ein Upgrade (siehe ViKa) bestehend aus Mainboard, Prozzi, und Kühler sowie eine GraKa gekauft hat mich summa sumarum 240€ gekostest und ich habe damit knapp 70€ zu unseren Händlern gespart gehabt!

Nichts desto trotz muss mann natürlich vorsichtig sein!

schnaffke patsch „pro/contra ebay“
Optionen

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, bei Ebay kaufen ja, aber wenn es um Neuteile geht nur bei E-Bay Händlern mit guten Referenzen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei gebrauchten Sachen, aber das war vielleicht auch Glücksache.

Aragorn75 patsch „pro/contra ebay“
Optionen

Ich würde mir mein Zeug bei Onlineversender kaufen...

Diese sind meist günstiger und haben einen guten Service...

Alternat, Mindfactory usw... sind gute Adressen... oben ist schon ein Link zu Geizhals, da findest du einen guten Preisvergleich und Bewertungen gibt es da auch...

Von Ebay bin ich nur für Gebrauchtteile zu begeistern. Neuware mag ich persönlich nicht über Ebay kaufen, zumindestens keine CPU, MB, GK, HD usw...

Bandeplus patsch „pro/contra ebay“
Optionen

Auf jeden Fall mit www.guenstiger.de vergleichen. Ich habe gerade eine 100GB Notebook HD hgekauft. Bei Ebay für 210€ ueber www.preissuchmaschine.de für knapp 190€ gefunden .

Spasstiger patsch „pro/contra ebay“
Optionen

Pro:
- Bei E-Bay gibts auch ältere Hardware, was besonders dann interessant ist, wenn man seinen alten Rechner etwas aufrüsten möchte. Gebrauchte, ältere Komponenten bekommt man auch recht günstig bei Ebay.
- Wenn man billig Schrott sucht, wird man bei Ebay schnell fündig. So billigen Kram hat fast kein Online Shop.

Contra:
- Neue Hardware ist bei E-Bay nicht billiger als in Onlineshops
- Einkäufe bei Ebay sind risikobehaftet (auch ich bin schon einem Betrüger aufgesessen, dessen Account allerdings nach meiner Beschwere bei E-Bay gesperrt wurde)

patsch Nachtrag zu: „pro/contra ebay“
Optionen

vielen dank schon mal
ich habe vor einiger zeit schon mal wegen einem angebot bei ebay gepostet

http://www.nickles.de/static_cache/537771073.html

da wurd mir auch davon abgeraten. da gings um ein aufrüst system.
dass es bei solchen aufrüst systemen schlechte qualität geben kann, kann ich verstehen,aber wenn ich jetzt ein produkt (z.b. nen prozzessor amd xp -m 2600+) kaufe kanns ja keine quali unterschiede zum normal kaufen geben, nicht wahr. die frage ist dann nur ob der verkäufer ein betrüger ist oder nicht.
aber wenn der verkäufer schon so viele sachen verkloppt hat bei ebay wie z.b. gigatop aus meinem posting (siehe link oben) kann er den dann ein betrüger sein????

mfg
patsch

SmallAl patsch „vielen dank schon mal ich habe vor einiger zeit schon mal wegen einem angebot...“
Optionen

kanns ja keine quali unterschiede zum normal kaufen geben, nicht wahr.

doch wahr, es kann schon Unterschiede geben dank der vielen wirren Bezeichnungen und Modifikationen kann Dir, gerade bei ebay, jemand einen eigentlich normalen Prozessor modifiziert haben und dann als anderen anpreisen - allerdings in der Kategorie 2600 + vermutlich seltener.

Am besten Du läst Dir die Seriennummer mitteilen und checkt über die AMD Homepage ob es hinhaut.

Des weiteren ist immer ein gewisses Risiko vorhanden ob die CPU (noch) funktioniert wenn Sie bei Dir ankommt - wie sie verpackt wird ... sollte allerdings normalerweise aus den alten Beurteilungen heraus ableitbar sein.

Wieviel soll die denn kosten ?

patsch SmallAl „prozzessor amd xp -m 2600+“
Optionen

bei der cpu hab ich mich schon erkundigt bei nordpc 99€,
bei conrad ein ziemlich ähnlicher 107€, bei ebay als neuware 82€ und 92€. deswegen so ca. 100€ hatte ich da geplant.

SmallAl patsch „prozzessor amd xp -m 2600+“
Optionen

... die Bewertungen sprechen nicht dagegen.

Viel Spaß mit der CPU ;-)

patsch Nachtrag zu: „pro/contra ebay“
Optionen

ich werde auf jeden fall die sachen die ich mir ausgesucht habe bei günstiger.de, geizhals.de und wie sie alle heißen vergleichen und dann mal gucken ob nordpc mindfacktory usw. oder ebay

patsch