Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Project 2004: Akzeptabler LowCost Rechner (280EUR) !

crx- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und dabei eben sehr auf den Preis achten der 280eur nicht überschreiten wird.
Währe nett wenn Ihr euch dieses Konzept mal ansehn würdet.

//Kernkomponenten
CPU: AMD Athlon XP 2400+ T-BRED
RAM: 1x 256MB DDRRam Infineon PC333 CL 2,5
Mainboard: AsRock K7S8X(Rev.3) SocketA SIS746 FX
Graka: Club-3D 128MB Radeon 9200 SE Low Prof.

//der Vollständigkeithalber:
HDD: 80GB Western Digital 800JB 7200RPM 8MB Cache
Gehäuse: MidiTower Powmax 207-4, 400Watt netzteil
(Floppy,CDRom/Brenner werden nicht bestellt da vorhanden.)

Macht unterm Strich 275.21EUR. (bei www.norskit.de)

Wird hauptsächlich für normale Software benutzt soll also schon:
z.b.: Eine entwicklungsumgebung u. compiler prozesse, nen Virtuellen Rechner, typische software wie browser,email,word,excel paralell laufend
gut verkraften/verarbeiten.

Moderne Games wie z.b NFS Underg. sollten spielbar sein, auch ruhig mit grafischen Einschränkungen wie z.b der Runterregulierung der Grafikoptionen.

Danke im Vorraus für Verbesserungsvorschläge und Kritik !

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude crx- „Project 2004: Akzeptabler LowCost Rechner (280EUR) !“
Optionen

Vorschlag: Statt Athlon - Duron 1,6 gHz (-20€) ; statt 9200se ne Geforce 4ti4200 gebraucht von ebay (is fixer bei Spielen) - lieber 512 MB Ram für Windows XP

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
cbuddeweg crx- „Project 2004: Akzeptabler LowCost Rechner (280EUR) !“
Optionen

In einer der letzte c't Ausgaben war unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" Norsk-it in Bezug auf Reklamationsabwicklung unter Beschuß. Die Truppe hat Firmensitz in Norwegen - nicht EU - und buttert bei Rücküberweisungen etc. fette Gebühren auf. Billig sind sie wirklich, aber beim Fernabsatz würde ich eher auf eine Firma mit Inlandssitz gehen. Mindfactory ist auch ein Billigheimer, mit dem ich persönlich bei Reklamation nicht die beste Erfahrung gemacht habe.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
crx- Nachtrag zu: „Project 2004: Akzeptabler LowCost Rechner (280EUR) !“
Optionen

hi,

wieso einen schlechteren cpu ? ich arbeite mehr als ich spiele, also cpu power hatt höhere priorität als flüssige games.

da ich kein windows xp benutze/ benutzen werden, (bevorzuge win2k pro.) werden wohl 256mb reichen oder ?

ein bekannter meinte die 9200 ist wesentlich besser als die ältere gf4ti 4200, bin jetzt etwas unsicher.

danke für die empfehlungen!, werde warscheinlich den pc eher bei mindfactory zusammenkaufen.

Apocalypsedude crx- „hi, wieso einen schlechteren cpu ? ich arbeite mehr als ich spiele, also cpu...“
Optionen

Den Duron deshalb weil du ja auf jede mark schauen willst, aber der xp ist wirklicher fixer (cache,reale Taktung).

Selbst Win 2000 profitiert von 512 MB ram,aber du kannst ja erst mal blos 256mb kaufen und dann später nachrüsten - dann aber gleichen Modultyp kaufen - wegen Kompatibilät.

Die Meinung deines Bekannten in Ehren, aber wenn man für wenig Geld zocken will, kommt man um die Ti4200 nicht rum (optimales Preisleistungsverhältnis) - allerdings musst du dann Ebay durchforsten.

Kleiner Tipp noch: kauf das Gehäuse mit Netzteil in nem Laden und lass dir das Ding vorführen - ansonsten kriegst du nen Fön angedreht, der dir den letzten Nerv raubt.

crx- Apocalypsedude „Den Duron deshalb weil du ja auf jede mark schauen willst, aber der xp ist...“
Optionen

alles klar, danke.

Spasstiger crx- „Project 2004: Akzeptabler LowCost Rechner (280EUR) !“
Optionen

Zur Grafikkarte: Die Radeon 9200 SE kannst du wirklich den Hasen geben. Die ist zum Zocken einfach viel zu lahm. Die normale Radeon 9200 ist ja nun nicht wirklich schnell, der Zusatz SE steht für eine Einsparung bei der Speicherbandbreite, was die Performance nochmal deutlich schmälert. Mit einer GeForce 4 Ti 4200 kann man Farcry z.B. in mittleren Details halbwegs flüssig spielen, mit der Radeon 9200 SE erst in niedrigsten Details halbwegs gut (selber auf ner LAN Party gesehen).

Falls du noch einen Vergleich suchst zwischen verschiedenen Grafikkarten: http://www.ixbt-labs.com/articles2/over2003/index.html

Im grafiklastigen Benchmark Codecreatures z.B. ist eine GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB rund 2,5 mal so schnell wie die Radeon 9200 SE, in den Spielen siehts nicht besser aus.

crx- Spasstiger „Zur Grafikkarte: Die Radeon 9200 SE kannst du wirklich den Hasen geben. Die ist...“
Optionen

mal sehn.. wie es mit dem budget aussieht, karte steht bei mir auf der prioritäten liste gantz unten.
aber danke für den link, sehr nützlich!

Apocalypsedude crx- „mal sehn.. wie es mit dem budget aussieht, karte steht bei mir auf der...“
Optionen

"karte steht bei mir auf der prioritäten liste gantz unten"

wenn dem so ist dann kauf von asrock das k7vm2 oder irgend ein anderes lowend mit onboard-grafikchipsatz (von ecs gibt´s das k7vmm+)(haben die eigentlich nen agport?)

von der gesparten kohle kannst du dann die 512mb ram finanzieren.

oder du kennst jemanden der irgendwo noch ne geforce1/2mx rumliegen hat - für 10 € (alterantiv ebay)